Frage CS GO Mikro Lags

pa*

Mitglied
Mitglied seit
Nov 29, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe euch durch das Internet entdeckt und gesehen, dass hier auch Genies verweilen :)
Daher stelle ich die Frage mal hier.
Ich habe bereits vor etwas mehr als einem Jahr wieder angefangen Counter Strike zu spielen.
Früher 1.6 jetzt CS GO.
Also musste ein PC her welchen ich mir selber zusammen baute.
Ich hatte dieses Problem bereits in der Vergangenheit das ein oder anderen mal mit älterer Hardware und nun aktuell wieder mit der jetzigen Hardware.
Ich habe ingame ab und an so Mikro Mikro Ruckler.
Es fühlt sich so an als ob ich beim laufen gegen etwas stoße oder eben die Karte kurz neu geladen wird.
Es ist nur minimal, sodass man denken könnte.... mhm was war denn das?
Bilde ich mir das ein? Doch wenn man lange gespielt hat weiß man wie sich das Gameplay flüssig und smooth anfüllt.
Mir kommt es manchmal so vor als ob der CPU den Gegner hinter der Wand bereits entdeckt hat und der PC nun neu laden muss und
dies sich dann durch die Millisekunde bemerkbar macht.
Das nervt natürlich tierisch beim Spielen weil es ablenkt während man hochkonzentriert auf den Gegner wartet.
Was mir wieder mit meiner jetzigen Hardware aufgefallen ist,
wenn mich jemand im Steam Chat anschreibt läuft das Spiel auch nicht mehr flüssig und ich muss erst minimieren und den Steam Chat schließen,
ggf. ist das ein Indiz für das Problem.

Mein PC welchen ich zuletzt hatte, hatte diese Probleme nicht.
Es war meist eine Generation ältere Produkte die diese Probleme hervorriefen oder es war eben eine falsche Einstellung.
Letzter PC
I5 10600K - ASUS Z490 - 16GB Corsair Vengeance RGB - Bequiet 500 Watt Netzteil - RTX 2060 Super - 500GB SSD EVO 870 Samsung
Aktueller PC
Ryzen 5 3600 - MSI B450M PRO M2 MAX - 16GB 3200Mhz Corsair Vengeance LPX - - 500 Watt Netzteil - GTX 1060 6GB - 500GB EVO 850GB Samsung
XMP Profil 1 aktiviert - Programme im Hintergrund Avira Antivir - Logitech LG HUB - Argus Monitor
Die Hintergrundprogramme laufen allerdings immer bei mir, auch beim damaligen PC bei welchem es ruckelfrei lief.
Temps sind beim Spielen CPU circa 56Grad - GPU circa 63Grad - GPU Hotspot circa 73Grad

Den Ram habe ich mit TM5 und der CFG Extreme1 by Anta mal 45Minuten getestet und keinerlei Probleme festgestellt. Errors waren keine zu erkennen.
Wo kann ich denn nun Suchen und weiter ansetzen?

Ist es ein Hardwarefehler oder vermutet ihr die Einstellungen ggf. zu hoch?
zu hohe FPS Drops dadurch die Ruckler?
Wie komme ich diesem auf die Schliche ohne gleich wieder einen neuen PC holen zu müssen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo pa*
Ist es ein Hardwarefehler oder vermutet ihr die Einstellungen ggf. zu hoch?
Es könnte irgend ein Treiberproblem oder ein Problem des Games sein. Hardwareprobleme würde ich hier nicht vermuten. Die zeigen sich meist deutlicher durch Fehler oder Abstürze. Die Temperaturen sind auf jeden Fall auch weit davon entfernt, dass das ein Problem sein könnte.

Wo das Problem liegt, ist schwer zu sagen. Ich würde einmal versuchen, einige der üblichen Verdächtigen auszuschliessen. Ich würde das neuste BIOS für das Mainboard laden (aber keine Beta). Dann den neuen Chipsatztreiber und andere Mainboardtreiber (Soundchip etc.) frisch installieren. Dann würde ich das TPM-Modul ausschalten und den Schnellstart im BIOS und in Windows abschalten. Wenn man dann noch den aktuellen Grafikkartentreiber installiert, sollte das alles aktuell sein.

Den Virenschutz könnte man auch einmal deaktivieren um zu schauen, ob es daran liegt. Der Virenschutz von Windows ist ja auch schon so gut, dass das trotzdem kein grosses Risiko ist.

Dann würde ich die Hintergrundprogramme auf das Minimum reduzieren. Was nicht aktiv ist, kann auch nicht ruckeln.

Danach würde ich einmal einen Blick in den Gerätemanager und die Ereignisanzeige werfen. Manchmal werden da irgend welche Probleme angezeigt.

Eine Möglichkeit ist auch immer, Windows testweise in eine andere Partition frisch zu installieren und zu schauen, ob es dann auch ruckelt. Manchmal ist es einfacher alles neu aufzusetzen, als stundenlang nach Fehlern zu suchen die man nicht findet.
 
Hey, also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bios ist bereits auf dem aktuellen Stand.
Die Chipsatztreiber werde ich auf der Seite des Herstellers neu herunterladen.
Dadurch das im Gerätemanager alles sauber war und diese mit der Installation von Windows bereits installiert waren betrachtete ich den Treiberdownload als gegenstandslos.
TPM Modul im Bios auch danach werde ich mal suchen.
Schnellstart im WIndows und Bios ausschalten, kannst du mir genauer sagen wo ich diese option deaktiviere?
Den Virenschutz hatte ich bisher bei jedem Rechner drauf, allerdings ist es eine Idee Wert.
Die Hintergrundprogramme sind bereits auf ein Minimum reduziert, auch ist die Windowssinstallation frisch.
 
Schnellstart im WIndows und Bios ausschalten, kannst du mir genauer sagen wo ich diese option deaktiviere?

Wo man es im BIOS einstellt, ist je nach Hersteller unterschiedlich. Irgendwo dürfte aber etwas wie Startoptionen zu finden sein.
 
Meistens irgendwo im "Boot"-Bereich, die Option heisst oft "Fastboot" und steht idR. auf "enabled" o.ä.

Ansonsten: puh, CS - da müsstest Du aber doch eigentlich leidensfähig sein... ;)
 
Moin!

Hatte dieses Problem auch mit einem Ryzen 5800X und einer RX 6900XT.

Bei mir bestand die Lösung aus dem Korrigieren von zwei "Fehlerquellen":

1. Das Deaktivieren der Funktion "CPPC Preferred Cores" (dafür gab es im MSI BIOS zwei Optionen - einfach oben rechts auf die Suchfunktion klicken und nach CPPC suchen, beides auf deaktiviert setzen, fertig), welches Anwendungen und Threads auf bestimmte Kerne verschieben soll, durch das Umverschieben aber zu exakt solchen Ruckler führen können soll.

2. Dem Anheben der minimalen Taktfrequenz der Grafikkarte in der Radeon Software, damit sich die Grafikkarte im Falle einer Teilauslastung in diesem Spiel nicht vor Langeweile heruntertaktet und dann erst wieder hochtakten muss, wenn die Leistung benötigt wird.
1669908599788.png

Grüße!
 
Das hat leider auch nicht geholfen die lags sind nicht oft, aber da ;(
 
Hallo Zusammen,

leider nerven diese lags auch weiterhin.
Selbst auf Windows 11 sind die vorhanden. Gefühlt ein wenig häufiger.

Ich würde gerne im Hintergrund ein Programm laufen lassen welches die Internetverbindung in jeglicher Hinsicht bewacht.
Sei es Ping, Up and Downstream etc. Hat da jemand einen guten Tipp?
 
Oben Unten