Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Du hättest auch das 3200Mhz Kit nehmen können. Was billiger und lässt sich recht problemlos auf 3600 Mhz bringen, ohne Spannungsanhebung....

Beide haben wohl die gleichen Chips verbaut...
Könnte mir bitte jemand mal die zuverlässigen Timings für die Anhebung auf 3600MHz geben? Habe noch nie OC betrieben und möchte ungern durch blödsinnige Einstellungen meinen PC unbrauchbar machen...
 
3600 habe ich leider nicht mehr.
Aber dieses 3800er setting läuft 1:1 auch noch bei jemand anderem mit dem 3700x und ein aorus master.

Nur garantieren tut dir das keiner. Und solange du unter 1,45v beim ram und unter 1,1v beim soc bleibst kannst du nix kaputt machen. Wenn er nicht bootet, hat man oft einen Wert verwechselt. Da hilft nur UEFI per Schraubendreher zu reseten und neu zu konfigurieren.
 

Anhänge

  • 3800_16.16.19.16.28.59.290_f14c.png
    3800_16.16.19.16.28.59.290_f14c.png
    41,3 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
3600 habe ich leider nicht mehr.
Aber dieses 3800er setting läuft 1:1 auch noch bei jemand anderem mit dem 3700x und ein aorus master.

Nur garantieren tut dir das keiner. Und solange du unter 1,45v beim ram und unter 1,1v beim soc bleibst kannst du nix kaputt machen. Wenn er nicht bootet, hat man oft einen Wert verwechselt. Da hilft nur UEFI per Schraubendreher zu reseten und neu zu konfigurieren.
Womit getestet?
 
Karhu hwinfo und den bechmarks von Ryzen calculator (memtest meines Wissens)
 
K.a. auf welches Häkchen du jetzt genau wertlegst. Aber karhu lief 10h mit 29 von 32gb durch ohne Fehler. Auch GTA v, InDesign, Photoshop usw. läuft alles ohne Crash oder wheas in hw info.

Hatte zu Beginn meiner ram oc Versuche zwar auch keine Fehler in karhu, aber GTA v crashte. Das lag an twcl14. Das schafft mein Kit nicht.

Details findest du im Ryzen ram oc Community Threads von CB im Zeitraum Dezember und Januar.
 
Habe es noch nicht komplett durch getestet,aber wie im Screen scheint Karhu am schnellsten/sichersten Fehler zu finden.
Hast auch LinPack Xtreme mal für die SOC Spannung laufen lassen?
Mit 25mV weniger bei der Ramspannung und etwas weniger SOC Spannung ein recht sicherer Test in Kombi mit Karhu.
 

Anhänge

  • 2021.10.02-21.19.png
    2021.10.02-21.19.png
    1,5 MB · Aufrufe : 13
Oben Unten