Frage Crossover 27q

Svenale

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Standort
Bahlingen Am Kaiserstuhl
Hallo, ich hab als 2.Monitor den Crossover 27q, der hat nur einen DVI Ausgang und sonst nichts. Seit heute habe ich meine neue 6900xt eingebaut, die nur noch hdmi, 2xDisplayport und USB-C hat. Hab mit Adaptern sowohl auf Hdmi als auch auf Displayport versucht den Monitor an zu schließen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auflösung ist auf ich glaub 640x400 und ich kann nichts einstellen oder ändern. Versuche ich im radeon Treiber eine Auflösung selbst zu erstellen (Full HD sollte gehen) habe ich keine Ahnung was ich da alles einstellen soll. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Svenale

Es ist etwas schwierig überhaupt Informationen über diesen Bildschirm zu finden.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Bildschirm 2 DVI-D Eingänge. Für die volle Bildqualität müssen 2 DVI-Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm gelegt werden. Ein DVI-Kabel reicht nur für 1920 x 1200 bei 60 Hz. Dein Bildschirm hat aber 2560 x 1440 bei 56 bis 75 Hz.

Manchmal haben Grafikkarten Mühe, einen Bildschirm an einem Adapter richtig zu erkennen. Ich vermute, dass die Grafikkarte deshalb einfach das standardmässige VGA-Format wählt. Das ist eine Rückfallebene um doch ein Bild zu bekommen auch wenn der Bildschirm nicht erkannt wird. Ob es mit 2 Kabeln und 2 Adaptern überhaupt funktionieren kann, weiss ich nicht.

Ich habe versucht einen Treiber für den Bildschirm zu finden.
Möglicherweise erkennt er den Bildschirm, wenn du den installierst. Ich bin aber nicht sicher, ob es der richtige Treiber ist.

 
Hallo Martin,
danke für deine Antwort, der Monitor hat nur einen Dualen DVI Eingang.
Treiber konnte ich leider nicht runterladen, da der Link zum kostenpflichtigen driver booster führt.

ich habe den Monitor mit einem normalen Adapterkabel angeschlossen wie dem Display port oder mit HDMI, hat beides das gleiche Ergebnis.

Wenn ich dann in der Radeon software eine benutzerdefinierte Einstellung vornehmen möchte.


1614600668522.png

Will er alles was unten aufgeführt ist wissen.
Hab mit den unteren Einstellungen einfach mal OK gedrückt... Schwarzes Bild...

1614600551682.png

@Igor Wallossek
Hast Du vielleicht eine Lösung/Idee/Tipp für mich?
Danke!
 

Anhänge

  • 1614600616427.png
    1614600616427.png
    653,5 KB · Aufrufe : 4
Hatte auch 'nen DVI-D Only Koreaner und ähnliche Probleme, als ich das Teil meiner Freundin vermachte (Fury Nano, ebenfalls lediglich DP/HDMI)

Das Problem ist vermutlich die Wahl des Kabels/Adapters.

Ohne aktiven DVI-D Konverter wird das vermutlich nichts. Sofern du das Panel noch übertaktest (96~120hz, je nachdem, was deiner leisten kann), kann es auch mit aktiven Adapter schwer bis unmöglich werden. Günstig sind die Teile auch nicht. Gebrauchtmarkt versuchen.

Habe seiner Zeit diesen Adapter (Club3D CAC-1051) verwendet.

@Martin Gut Die DVI-D Only Koreaner-Importe waren Anfang bis Mitte der 2010s recht beliebt, da diese OCbare Panels mit WQHD für kleines Geld brachten. Die DVI-D Only Varianten hatten keinen verbauten Scaler, welcher bei Panel OC für Frame Skips sorgte.

Somit gabs AU Optronic VA Panels mit 2560x1440@96~120hz (je nach Glücksgriff) für schmales Geld (~300€). Auf dem heimischen Markt musste man locker 500(+) latzen und die QC war nicht im geringsten besser, im Gegenteil, es waren die gleichen AU Optronic Panels. Der Nachteil des DVI-D Only Eingangs rächt es sich seit kurzem, da DVI-D bei den meisten Karten nicht mehr existiert und damit das Elend anfängt. Brauchbare aktive DVI-D Adapter sind auch recht rar ;)

EDIT: Hier das Ergebnis meines Geizhals-Fu's:

MiniDP -> DVI-D (ggbf. kombinierbar mit einem DP -> MiniDP Adapterstück)


DP -> DVI-D


Im Zweifel immer günstiger als eine Neuanschaffung.

Den CAC-1051 find ich momentan nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön. Welche Bildrate und Bildauflösung schafft der Bildschirm nun? Ein Kabel oder 2?
 
Würde mich auch etwas wundern wenn der Adapter mehr könnte als das DVI-Kabel. (1920 x 1200 bei 60 Hz)
Speziell haben die Monitore DVI-D und somit 2560*1440@60hz.

Entsprechend hätte ich die Anschaffung eines DVI-D Konverters erwartet - allerdings steht die genaue Modellbezeichnung ja noch aus und wer weiß wie geflegt die DeLock-Seite ist ;)
 
Ist ja nur mein 2.Monitor, neben dran steht mein 34 Zoll Iiyama... Aber der Monitor läuft über den Adapter mit qhd.
Hab nur ab und an nen schwarzen Monitor, dann aus und wieder an und alles läuft.
Geht also mehr als die angegebenen Fullhd. Werd aber auch mal noch testen, vielleicht läuft das dann stabiler
 
Oben Unten