Reviews Creative Sound BlasterX G6 – Externe Soundkarte mit neuen Features im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.801
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Sound BlasterX G6 sieht aus wie eine G5, zumindest auf den ersten Blick und solange man nicht aufs Preisschild schaut. Die 149 Euro auf der Creative-Homepage liegen nämlich satte 30 Euro über dem aktuellen Straßenpreis der Vorgängerin. Wobei sich natürlich die berechtigte Frage stellt, ob das Ganze den Aufpreis wirklich wert ist. Mit Ihrer USB-Kompatibilität zu PC, PS4, XBOX und Nintendo Switch ist die G6 zumindest so etwas wie ein akustisches Schweizer Taschenmesser.



Ob die ausgelobte Konnektivität einen echten Mehrwert darstellt und ob die ganzen Softwarefunktionen funktionieren (und vor allem, wie), das werde ich ebenfalls testen. Doch bevor man überhaupt irgendetwas Genaueres herausfinden kann, muss man die Soundkarte ja erst einmal auspacken. Exakt das tue ich jetzt und finde in der Box die Soundkarte selbst, ein USB-Anschlusskabel und ein optisches Kabel nebst Anleitungen. Mehr ist nicht dabei, aber man braucht es auch nicht...

>>> Den Originalartikel weiterlesen <<<
 
Guten Tag,

ich klinke mich mal in den Beitrag ein - zumal er recht passend zu meiner Frage passt (wollte nicht unnötig einen neuen Beitrag eröffnen)
Ich habe den Soundblaster X G6 in Verbindung mit einem Sennheiser HD 660 S und einem zweiten Kopfhörer (einen günstigeren Astro A40).
Den Soundblaster X G6 habe ich mittels USB an meinen Rechner angeschlossen.

Beim herunterfahren wird beim Ausschalten aber ein recht lautes Knacken am Kopfhörerausgang ausgegeben (für Kopfhörer unbedenklich?)

Ist das "normal" bei diesem Gerät? Leider bin ich technisch nicht so versiert was das betrifft.

Liebe Grüße
Georg
 
Ich finde Soundkarten überflüssig, zumindest für meine Bedürnisse. Ich habe neuerdings ein Paar Audioengine A2+ via USB an meinen PC angeschlossen. Finde das klingt schon sehr gut. Trage mich nur mit dem Gedanken, später noch einen Sub dazu zu nehmen. Allerdings höre ich bisher nur über die Lautsprecher. Falls ich mal Kopfhörer verwenden möchte, müsste ich mir natürlich was überlegen.
 
Meine Sound Blaster Z, macht immer mehr Probleme. Erst sind die Optionen für Dolby und dts aus der Software verschwunden und nun spinnt der Sound auch noch und wird oft nur auf einer Seite abgespielt. Wenn ich in der Software kurz von Headset auf Lautsprecher und wieder zurück switche, funktioniert es wieder. Da mich das aber ziemlich nervt, suche ich nun nach einem Nachfolger der im Idealfall auch noch etwas besser ist. Ich schwanke zwischen der Sound BlasterX G6 und der Sound Blaster AE-7. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden gemacht und kann eine empfehlen?
 
ich bin schon zu zeiten der sb-live-nachfolger, wegen der immer mieseren treibern (wenn es überhaupt funktionierende gab), verschwindenden funktionen, etc.
ganz von diesem hersteller abgewandert.

würde es nicht immer gerne störgeräusche bei nutzung der onboardlösung geben, würde diese teils ausreichen, aber mit zirpenden lautsprechern kann ich mich wirklich nicht anfreunden.......
 
Guten Abend,
Habe mir tatsächlich einen (längst überfälligen) Account angelegt um eine Frage zu stellen.
Im Artikel steht zu den Signaleingängen folgendes:
"Auf der Rückseite finden wir, von links nach rechts, die Kombibuchse für den analogen 3,5mm-Eingang, der gleichzeitig auch als optischer Eingang funktionieren kann. Damit spart sich Creative clever eine extra Buchse und einen separaten Bereichsumschalter. Je nachdem, was eingesteckt ist oder nicht, schaltet das Teil zwischen USB, analogem und optischem Eingang hin und her."

Daraus schließe ich, dass es wohl nicht möglich ist zwei Signaleingänge gleichzeitig zu verwenden?
Ich habe an meiner SoundblasterX G6 den PC via USB angesteckt und würde gerne meinen TV über Optical Line In auch über die Soundkarte laufen lassen, da dieser ansonsten bei direktem anschließen an meinen Vollverstärker ein unerträgliches Zirpen verursacht - wohlgemerkt nur in Kombination mit einer gleichzeitig angesteckten G6. Da schein irgend eine elektronisches Störsignal unterwegs zu sein. :confused:

Zumindest bekomme ich keinen Ton aus dem TV wenn ich diesen über den Optical In an die Soundkarte anschließe.

Würd mich über Hilfe freuen :)
 
Ich klinke mich mal ein.... ich will mir den BeyerDynamic MX300 holen. Überlege auf die 600Ohm Version zu gehen. Mit dem Soundblaster G6 sollte das ja gehen..... Igor schrieb aber:

"Sieht man mal von den Maximalpegeln bei hochohmigen, sehr hochwertigen Kopfhören ab, macht er seine Sache eigentlich recht passabel"

Bin da jetzt verwirrt... heisst das bei 600Ohm KH die Soundkarte nicht so geeignet ist?!? Danke Dir für eine kurze Antwort. :)
 
Das MMX 300 geht durchaus. Aber meine Planar verrecken. Da fehlt der Punch.
 
Ich frage mich, ob ich in meinem Alter die Klangqualität nicht mehr richtig einschätzen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Soundkarte den Klang meines Systems verbessern kann. Wie schon erwähnt benutze ich ein Paar Audioengine A2+, welche über USB am Rechner angeschlossen sind. Für mich klingt das schon sehr gut.
 
Irgendwie bin ich bei der Software für den G6 durcheinander..... einige schreiben die Connect 2 Software ist für den G6, welche von 2019 ist. Dann gibt es noch die Soundblaster Command Software, welche neuer und von 2020 ist.
Nutzt man jetzt besser die Command Software statt die Connect? :unsure:
 
Hab mich parallel auch mal an Creative gewendet, da man wirklich nix klares mit Google findet.... hier die Antwort:
_______________________________________________________________________________________________________
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie sich an Creative Labs wenden.

Wir empfehlen und unterstützen die neue Command Software-Plattform für den SBX G6. Die Vorgängersoftware SB Connect wird nicht mehr, speziell für neuere Betriebssysteme unterstützt.
_______________________________________________________________________________________________________

Falls es jemanden interessiert.... :cool::D
 
Weils hier reinpasst jemand erfahrung gemacht mit dem G6 und den DT990 pro 250 ohm ? Möchte diese Kopfhörer mir jetzt zulegen und nur mal anfragen ob die G6 genug power ( high Gain mode ) bietet um diese Kopfhörer anzutreiben. Ich will mir jetzt nicht das Gehör wegballern aber soll schon was rauskommen. Hab die G6 jetzt halt schon ne weile und mag sie auch wie sie ist im direct mode oder auch mal SBX mode. Kein Bock mehr auf diese Gaming Headset tröten, darum jetzt die DT990 pro und nen extra USB Kondensator Mikro.
 
lt. Spezifikation kann er bis 600 Ohm beschallen.... also sollte es dicke reichen. War auch kurz davor mir den BeyerDynamic MX 300 mit 600 Ohm zu holen, aber der einfache reicht völlig. Aber es gibt genug im Netz zu finden, das der G6 den BD MX300 mit 600 Ohm schafft und auch Top Ergebnisse abliefert dabei. :cool:
 
lt. Spezifikation kann er bis 600 Ohm beschallen.... also sollte es dicke reichen. War auch kurz davor mir den BeyerDynamic MX 300 mit 600 Ohm zu holen, aber der einfache reicht völlig. Aber es gibt genug im Netz zu finden, das der G6 den BD MX300 mit 600 Ohm schafft und auch Top Ergebnisse abliefert dabei. :cool:
Naja drauf schreiben können die viel mich würde es bei Creative nicht wundern wenn das ding weils ja nen BI-AMP (linker und rechter kanal seperater Verstärker) hat nur bis 300 ohm geht und die das einfach mal nur zusammenrechnen aus Marketing bullshit gründen. Nun gut werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen und einfach mal bestellen.
 
Oben Unten