Reviews Creative Sound BlasterX G6 – Externe Soundkarte mit neuen Features im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.802
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Sound BlasterX G6 sieht aus wie eine G5, zumindest auf den ersten Blick und solange man nicht aufs Preisschild schaut. Die 149 Euro auf der Creative-Homepage liegen nämlich satte 30 Euro über dem aktuellen Straßenpreis der Vorgängerin. Wobei sich natürlich die berechtigte Frage stellt, ob das Ganze den Aufpreis wirklich wert ist. Mit Ihrer USB-Kompatibilität zu PC, PS4, XBOX und Nintendo Switch ist die G6 zumindest so etwas wie ein akustisches Schweizer Taschenmesser.



Ob die ausgelobte Konnektivität einen echten Mehrwert darstellt und ob die ganzen Softwarefunktionen funktionieren (und vor allem, wie), das werde ich ebenfalls testen. Doch bevor man überhaupt irgendetwas Genaueres herausfinden kann, muss man die Soundkarte ja erst einmal auspacken. Exakt das tue ich jetzt und finde in der Box die Soundkarte selbst, ein USB-Anschlusskabel und ein optisches Kabel nebst Anleitungen. Mehr ist nicht dabei, aber man braucht es auch nicht...

>>> Den Originalartikel weiterlesen <<<
 
Nun, Bose nicht mehr genommen, da vergriffen und einfach der Online Verkauf nicht klappen wollte!
Daher die Creative Sound BlasterX Katana für 225 Euro gekauft... und wird unterm Weihnachtsbaum zu liegen kommen...

Freu mich schon :)
 
Was leistet denn die G6 an 32 Ohm. Wieviel mW gibt sie aus?
 
@Amokhahn
33Ohm
Low Gain - 42mW
High Gain - 258mW

Siehe:
 
Sprich, nur Creative Sound Blaster X AE-5 kann Kopfhörer und, oder auch Boxen ansteuern und exakt auch für dies realisiert worden.
Also diese Aussage finde ich zu ungenau.
"Boxen ansteuern" kann eigtl. jede Soundkarte ... wenn es z.B. Aktivboxen sind -> vom Sound BlasterX G1 bis zum Sound Blaster X3.
Der Sound Blaster X7 von Creative kommt gibt auch Ton über Passivboxen aus.

Das SB X3 kann am PC per DDL 5.1 encodieren.
Das SB X7 kann nur Stereo, dafür ist aber ein Leistungsverstärker inkludiert.

***

Mir reicht am PC der OnBoard ALC1220 für mein DT 770 Pro KH.
Bis zu 7.1 lasse ich dann über den Denon AVR schwuppen . . . 🤟 🙃 👍
 
Da mein FX Audio DAC X6 dahin geschieden ist habe ich mir die Creative Sound BlasterX G5 geholt.
Igor meinte in seinem Test zur G6:
Ansonsten sind sich beide Produkte sehr ähnlich und können auch mit der gleichen Software einschließlich der vorgestellten Features betrieben werden.
Allerdings läuft die Software der G6 nicht mit der G5.
 
Die Software ist identisch - bis auf die bei der G6 hinterlegten Zertifikate für die erweiterten Dolby-Lizenzen. Das Drama hat man auch bei der AE-5. Ansonsten sind die Executables sogar binärkompatibel.
 
Eine Creative Karte? Ne danke. 2 Windows Updates spaeter funktioniert sie dann wieder nicht, bzw nicht mehr alle Funktionen.
Hab eine stabile Loesung erreicht, die immer funktioniert.
Onboard Soundkarte per Toslink mit dem KHV verbinden.
Fuer 5.1 Emulation in Games, Razer THX Spatial Audio verwenden. Hat den Vorteil, dass nur eingestellte Games den 5.1 Modus verwenden, und Musikprogramme Stereo.
 
Du blendest hier leider aus, dass USB-DACs wie die G6 auch ohne Software laufen, das Ding geht sogar an der Blähstation :)
5.1 Emulation... braucht keiner, also wirklich nicht. Zumindest nicht, wenn man richtige Kopfhörer nutzt :D
 
Dann muss ich aber nicht mehr als 60-70€ zahlen. ;)
Wie merkst Du, ob der Gegner in Overwatch schraeg vor oder schraeg hinter Dir ist? Ich halte meine AKG 712 Pro schon fuer recht anstaendig, aber eine Gegner Ortung ist mir mit Stereo trotzdem nicht moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Software ist identisch - bis auf die bei der G6 hinterlegten Zertifikate für die erweiterten Dolby-Lizenzen. Das Drama hat man auch bei der AE-5. Ansonsten sind die Executables sogar binärkompatibel.
Dann frage ich mich warum die Soundblaster Connect Software nicht mit der G5 zusammen arbeiten mag. Es funktioniert nur die BlasterX Acoustic Engine Pro.
 
da haben wir eine 50-70€ plastikbox made in china wohl, die weil creativ draufsteht und dolby lizenzen bekommt 130€ kostet.
danke, nein.

wenn ich mir nochmal was zulege, dann was mit zur aktivweiche passenden analogen anschlüssen: XLR
für kopfhörer gibts KHV's.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Schaut aus wie ein Kühlakku. ;) Ich hab hier den externen Sound Blaster X-FI HD von Creative und habe damit ständig Probleme. Sound ist immer mal wieder mitten in der Anwendung weg und bei jedem Start von Teamspeak und Skype etc. muss ich einen Soundtest durchführen damit ich mich nicht wie Mickeymouse anhöre ... Einzige Lösung ist das erneute Aus- und Einstecken und eine Neukonfiguration, bzw. ein Soundcheck. Der Sound ist zwar ganz ok für meine Ohren aber bei mir kommt keine externe Soundkarte mehr auf den Tisch ...

Eine X-Fi Surround 5.1 Pro V3 habe ich auch seit einigen Jahren im Einsatz, keinerlei Probleme. Montagsmodell erwischt?
 
Igor Wallossek hat gesagt. :
Das optische Kabel braucht dann kein Mensch,
Doch, ich.
Hatte mir die G5 für meinen DT770 Pro 250 Ohm zugelegt und betreibe über den optischen Ausgang ein Magnat Sounddeck 150 als PC-Lautsprecher.
Da die G5 keinen Umschalter zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hatte bin ich auf die G6 umgestiegen bei der das Umschalten per Software möglich ist.

Einziger Wermutstropfen der G6 ist, dass sich die Lautstärke des optischen Ausgangs nicht regeln lässt.
Dieses war mit der G5 möglich, so dass ich aktuell immer die Fernbedienung des Sounddecks nutzen muss.
 
Igor, danke für den Test! Jetzt bin ich tatsächlich an so einem Teil interessiert, habe aber auch noch eine Frage, die mit der zweiten 3.5 mm Buchse zu tun hat: wie gut/schlecht/nutzlos ist das Teil für Mikrofon-In? Wäre das G6 uU und im Notfall auch hierfür zu gebrauchen, kann der DSP und die Software da auch was? Im Vorraus danke für eine eventuelle Antwort!
 
Also ich habe mir dieses Geraet fuers Wohnzimmer geholt, wenn ich mal meine anderen Kopfhoerer nutzen will. Einige Kunden berichten ueber "Rauschen", das konnte ich nur feststellen, wenn man den Line In unter "Kontrolle" aktiv hatte, was logisch ist.

Da ich noch aus der DOS Aera stamme, ist das Abschalten aller nicht notwendigen Input/ Ouput-Kanaele im Mixer fuer mich ein Automatismus.

Was mir in Sachen Soundqualitaet sehr positiv auffaellt ist, das bei der G6 die Sourround-Geschichte deutlich besser funktioniert als mit meiner X7, die an meinem Haupt-PC werkelt. Auch die PCIe X-FI, die ich fuer DirectSound Games nutze (Per Toslink mit der X7 verbunden), kommt nicht an die G6 bezueglich der raeumlichen Ortung bei 5.1 auf Kopfhoerer heran. Hier scheint man wohl optimiert zu haben. Auch funktioniert mit der G6 7.1 auf Kopfhoerer, was mit der X7 technisch nicht moeglich ist, mit der X-FI technisch schon, aber praktisch vermatscht und somit die Rear und Back nicht sauber unterscheidbar.

Im Wohnzimmer nutze ich wenn die AKG K701, mit meiner X7 nutze ich in zwischen die K812. Aber ein Unterschied zwischen den Kopfhoerern selbst bei der Ortung konnte ich jetzt nicht ausmachen und der K812 hatte auch noch keinen Kontakt mit der G6.

@eastcoast_pete

Mikrofoneingang sollte so normal laufen mit der Soundblaster wie mit jeder anderen Soundblaster auch. Wenn es professionell werden soll nimmt man eh ein Audioinetrface oder ein USB-Mikro, wenn semipro
 
PS: Und DSP-Effekte fuers Mikro gibts ja in der Auswahl. Ob man es braucht ist die andere Frage. Ich halte das fuer ein Totes Pferd. EAX/ DirectSound ist tot. Unterstuetzen diese Soundkarten auch nur noch per Emulation. Damit ist der Effekt-DSP dieser X-FI Nachfolger eigentlich verschwendet und auch abgespeckt, wenn man es genau betrachtet. Einzig das Umrechnen von Mehrkanal auf Kopfhoerer ist das Kaufargument fuer diese Soundkarten von Creative. Der Rest ist totes Fleisch. Leider.


Wie gerne haette ich aktuelle Soundkarten mit Hardwarebeschleunigung/ Synthesizer mit eigenem Speicher etc. Werden wir aber nicht mehr erleben. Denn da greift kein Kopierschutz und da bekommen Microsoft und die Hersteller was auf die Finger.
 
Passend zum Update: seit ca. einem Monat gibts SoundBlaster Command für die G6 als Beta:
Läuft bei mir seit ein paar Tagen einwandfrei. Finde ich etwas besser als Connect zu bedienen, man spart sich hier und da ein paar Klicks. Ist zwar nicht die Welt, aber dennoch gut, dass dieses 2 Jahre "alte" Produkt noch mit aktueller Software versorgt wird.
 
@Igor: Mir ist gerade beim Testen der G6 (Toslink > Receiver) etwas aufgefallen: Scheinbar moduliert die G6 Mehrkanalton automatisch in Dolby Surround.

Ich musste nur einmal zwischen Kopfhoerermodus und Lautsprechermodus bei der G6 hin und herschalten und schon klappt es. (Bin nun im Lautsprechermodus)

Der Receiver kann im DS oder DTS NEO Mode das Stereo Signal auf die einzelnen Lautsprecher aufteilen. Das funktioniert erstaunlich gut, außer das die Back Speaker nicht zu 100% getrennt werden. Der Rest jedoch schon. Die Surround-Option im Control Panel sollte dann aber deaktiviert sein, sonst verwischt das einfach nur die Separation. ( 96KHz/32Bit)

Das ist etwas, was bei der normalen Tonausgabe ueber HDMI so nicht funktioniert. Dort muss ich immer auf Stereo schalten, sodass ich zum Beispiel bei Videostreams (Youtube) halbwegs einen Surround-Effekt habe. (Der Receiver versucht sein bestes, das ankommende Material aufzuteilen) Schalte ich bei HDMI auf 5.1 oder hoeher, habe ich nur noch die vorderen Front-Speaker wirklich am Laufen. Ist auf jeden Fall interessant. Bei der G6 ist nun 5.1 eingestellt und das klappt einwandfrei. Bei HDMI zergrieselt es bei mir maximal bei den Back Speakern, wenn ich dort 5.1 einstelle. (Da geht nur nativ 5.1 sauber)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten