Reviews Creative Sound BlasterX G6 – Externe Soundkarte mit neuen Features im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Sound BlasterX G6 sieht aus wie eine G5, zumindest auf den ersten Blick und solange man nicht aufs Preisschild schaut. Die 149 Euro auf der Creative-Homepage liegen nämlich satte 30 Euro über dem aktuellen Straßenpreis der Vorgängerin. Wobei sich natürlich die berechtigte Frage stellt, ob das Ganze den Aufpreis wirklich wert ist. Mit Ihrer USB-Kompatibilität zu PC, PS4, XBOX und Nintendo Switch ist die G6 zumindest so etwas wie ein akustisches Schweizer Taschenmesser.



Ob die ausgelobte Konnektivität einen echten Mehrwert darstellt und ob die ganzen Softwarefunktionen funktionieren (und vor allem, wie), das werde ich ebenfalls testen. Doch bevor man überhaupt irgendetwas Genaueres herausfinden kann, muss man die Soundkarte ja erst einmal auspacken. Exakt das tue ich jetzt und finde in der Box die Soundkarte selbst, ein USB-Anschlusskabel und ein optisches Kabel nebst Anleitungen. Mehr ist nicht dabei, aber man braucht es auch nicht...

>>> Den Originalartikel weiterlesen <<<
 
Ich nutze die DT 990 Pro 250Ohm an einer G5 und die langt dicke. Sollte also mit der G6 keine Probleme geben.
 
Danke nochmal für die Antworten habe jetzt die DT990 PRO 250 ohm an der G6 läuft gut ab 50 prozent Lautstärke fängts an unangenehm zu werden für mich zumindest also alles ok.
 
Hi an alle, ich bin neu und nun schon in Bezug auf Soundkarten ein wenig verwirrt.

Ich habe ein MSI B550 Tomahawk Board mit einem ALC1200 (Ryzen 5800x mit 128gb Ram).
Und ein altes ASUS Board mit einem ALC887.

Und jetzt schlagt mich tot, aber mein altes ASUS Board mit dem ALC887 hat einen richtig guten klang, im Vergleich zu meinem neuen MSI Board mit dem ALC1200.

Gut jetzt habe ich noch eine alte Audigy RX, die ich mal unnötigerweise für das Asus Board gekauft hatte (da dies für mich keine Klangverbesserung brachte, da das ASUS Board auch so einen super klang hatte), in das MSI Board geschoben und der Klang ist nun meiner Ansicht nach, jetzt auf ähnlichem Niveau wie bei dem Asus Board.

Soweit so gut. Hier könnte man zwar ein wenig verwirrt sein, will dem aber nicht weiter nach gehen (also warum und weshalb).

So, jetzt dachte ich, neuer Computer wir wollen uns ja steigern, also dachte ich mir, ich besorge mir eine neue Soundkarte.
Mir sind da als erstes die AE-7 und die AE-5 in den Sinn gekommen, wieder soweit so gut. Aber halt, die G6 (130 SNR) ist günstiger und laut Datenblatt sogar besser als die AE-9 (129SNR).
Zudem ist die G6 auch außerhalb des Gehäuses und mit Metall ringsum umkleidet, was sie doppelt vor Elektromagnetischen feldern abschirmt, aber laut dem Test ist die G6 gar nicht so Toll.

Also was stimmt jetzt und wenn nein, warum nicht ??? (Verwirrung pur )
 
Was für einen Test meinst Du denn?.... Igors Test?.... der ist doch gut... häh..... auch schreibt er in seinem Test, das "externe" Grafikkarten eigentlich die bessere Wahl sind im Bezug auf Störanfälligkeiten. Das musste ich auch lernen, da ich früher immer ne interne Soundblaster hatte.
Mit dem Klang der internen Lösung auf meinem Motherboard war ich auch lange zufrieden, bis ich lernen musste, das die internen Board Lösungen einfach nicht genug Power haben, um einen hochwertigen Kopfhörer anzutreiben. Ich spiele nur mit Kopfhörer.
Mit dem G6 hatte ich die richtige Power und das war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab plötzlich in Spielen Geräusche gehört, die ich vorher bei der internen Board Lösung gar nicht wahrgenommen hatte..... verrückt..... :cool:
 
1645716507787.png
Z.B. deswegen, laut dem Preis, ist die G6 USB-Soundkarte günstiger als eine AE5 und anhand der Leistungsdaten, ist sie besser als eine AE9. Warum dann so negativ. Für die AE-5 die minimal teurer aber laut Datenblatt deutlich schlechter ist, hat er total geschwärmt.

Mich verwirrt das total!

Also Klartext ist die G6 besser als die AE9 wenn nein warum nicht ?
 
Welche Leistungsdaten sollen besser sein als die der AE9? Ich teste neutral und Datenblätter sind Wahlkampfversprechen 🙈
 
...versprecher
 
Welche Leistungsdaten sollen besser sein als die der AE9? Ich teste neutral und Datenblätter sind Wahlkampfversprechen 🙈

So, jetzt dachte ich, neuer Computer wir wollen uns ja steigern, also dachte ich mir, ich besorge mir eine neue Soundkarte.
Mir sind da als erstes die AE-7 und die AE-5 in den Sinn gekommen, wieder soweit so gut. Aber halt, die G6 (130 SNR) ist günstiger und laut Datenblatt sogar besser als die AE-9 (129SNR).
Zudem ist die G6 auch außerhalb des Gehäuses und mit Metall ringsum umkleidet, was sie doppelt vor Elektromagnetischen feldern abschirmt, aber laut dem Test ist die G6 gar nicht so Toll.
 
Ich habe schon dutzende Soundkarten und KHV's gehabt.
Da stehen nur ein paar Zahlen im Datenblatt, vieles kann man messen aber nicht hören, es sei denn Du hast Federmausohren.
Ob nun ca. 110 SNR einer X-Fi oder 129SNR von einer AE-9 wirst Du im Blindtest nicht unterscheiden können.

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster...
Ein "RME Adi-2 Pro AE" ohne Klangverbesserer klingt kaum besser/anders wie eine AE-9 oder G6.
Eine vernünftige Soundkarte oder Kopfhörerverstärker haben im Idealfall kein Eigenklang, es wird nur gewandelt und verstärkt.
Kauf andere Polster für dein KH und Du hast mehr "Klangunterschied" zu erwarten. ;)
 
Nicht zu vergessen das Thema "Lautstärke": verschiedene DACs und KHV liefern bei gleichen Einstellungen gerne mal einfach unterschiedliche Lautstärke - was dann natürlich gerne auch als "anderer Klang" empfunden wird. Dummerweise ist es aber verdammt schwer, rein nach Gehör exakt die gleiche Lautstärke zu treffen, um dann nach Anpassung der Lautstärke gesondert etwaige Klangunterschiede heraushören zu können...

Das Gleiche gibt's dann auch wieder bei den Kopfhörern. Habe ich eindrucksvoll beim Direktvergleich von mehreren Kopfhörern an meinem Mojo gemerkt, der hat netterweise zwei identische Ausgänge: wenn man da zwei unterschiedliche Kopfhörer dran hängt und die kurz hintereinander aufsetzt, hört man z.T. deutliche Lautstärkeunterschiede - und wenn man Glück hat ggf. auch unterschiedlichen Klang...

Wäre mal ein Blindtest interessant: zwei mal gleicher DAC und gleicher KH nur leicht unterschiedliche Lautstärke... und dann mal schauen welcher Audio-Guru vermeintlich "Qualitätsunterschiede hören" kann... ;)
 
Nicht zu vergessen das Thema "Lautstärke": verschiedene DACs und KHV liefern bei gleichen Einstellungen gerne mal einfach unterschiedliche Lautstärke - was dann natürlich gerne auch als "anderer Klang" empfunden wird. Dummerweise ist es aber verdammt schwer, rein nach Gehör exakt die gleiche Lautstärke zu treffen, um dann nach Anpassung der Lautstärke gesondert etwaige Klangunterschiede heraushören zu können...
Ich glaube es auch, ich habe jetzt Aktivboxen mit eigenem Kopfhörerausgang an die ALC1200 angeschlossen und siehe da, der Klang ist perfekt.
Da ich nicht Spiel und nur Musik höre, ist dann für mich nun auch Onboard vollkommen ausreichend.
Falls nicht, gehe ich dann aber den aus meiner Sicht gescheiteren Weg, über den Lichtwellenleiter in einen ordentlichen Verstärker.
 
Oben Unten