Reviews Creative Sound BlasterX AE-5 Plus im Langzeittest - viel Wumms und ein Upgrade mit Dolby Digital Live und DTS

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Bessere DACs, vor allem aber potentere Amps und letztendlich auch eine zweckmäßigere räumliche Aufteilung und Positionierung auf den Platinen haben dafür gesorgt, dass man sich die Ohrwatscheln nicht mehr gar so malträtiert, wenn man auf das Hersteller-Standardmenü setzt und die aufpreispflichtige, akustische Sättigungsbelage mutig weglässt. Das geht oft genug schon ganz gut - aber so richtig perfekt ist dann eben doch nicht. Dann nämlich würden die Motherboards deutlich mehr kosten und es wird zudem zu einem eher kniffligen Platzproblem. Und nun kommen wir zur Soundkarte...



>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Die Katana kann man doch per USB direkt anschließen, die hat einen eigenen DAC. Oder nicht? Schon vergessen...
 
@Gurdi
Wie zufrieden bist mit der Internen Soundkarte
Und wie gibst du den Sound wieder,- Kopfhörer oder welche Quellen bitte?

Dank!


@Igor Wallossek

Ist dieses Modell X- AE-5 Besser als die DS6 - Externe Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet :
Sound via Kopfhörer und Lautsprecher (Beyerdynaimcs und Teufel)
Das Teil ist garantiert besser als die DS 6

Sound konnte ich noch nicht ausgiebig testen, werde berichten wenn.Ich komme von einer Asus Xonar Phoebus, also durchaus hochwertiger Vergleich.
 
Mir ist nach wie vor nicht klar, inwieweit eine Soundkarte die Audiowiedergabe verbessern kann. Ich habe beim PC jetzt die Edifier M3600D angeschlossen. Das Mainboard hat einen Realtek ALC 1220. Mir gefällt die Musikwiedergabe sehr gut, habe nur den Bass etwas zurück genommen.
 
Also ich habe derzeit noch eine MSI Soundblaster X-Fi verbaut, an der ein Creative Inspire T7900 angeschlossen ist.
Leider muss ich feststellen, dass 7.1 irgendwie nicht mehr bedient wird. Ist es nicht mehr zeitgemäß? Also ich persönlich bevorzuge beim Spielen das Soundsystem anstatt Kopfhörer, außer bei MP Spielen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich Igors tollen Bericht gesehen und auch gelesen habe und mir in Horizon Zero Dawn tatsächlich das angeprangerte "du siehst was du hörst" erschien, hatte ich mich dazu entschlossen diese nette Soundkarte zu holen.
Gestern kam diese auch endlich an. Da ich tagsüber unterwegs war, wurde die Nacht mal wieder zum Tag gemacht, weil man (zumindest ich) bei sowas aufgeregt und voller Vorfreude wie ein kleines Kind zu Weihnachten ist ^^

Aber die Nacht wurde nicht wegen eines "aufwendigen" einbaus zum Tag gemacht, viel mehr habe ich ein großes Problem bekommen und es dreht sich um genau das gleiche wie bei diesem netten Kollegen, Sound Blaster Z Soundprobleme..., total verzerrter Ton bzw z.T. auch nur Hochton-Fiepen.

Sein Lösungsansatz ist das Zurückflashen des BIOS. Diese Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich ein Asus TUF Gaming X570 (mit ohne WiFi) besitze, welches keine Flashback-Funktion bietet.
Zudem habe ich vor bei Zeiten auf einen Zen3 aufzurüsten was dann wohl mit ziemlicher sicherheit in einem BIOS-Update enden würde und somit wäre diese Lösung auch wieder hinfällig.

Hat hier jemand eine Idee zu einer Lösung?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
 
Was genau macht denn der Ton? Mal nen anderen Slot probiert?
 
Ja, einen anderen Slot habe ich schon versucht. Ebenso eine Treiber-Neuinstallation. Der Ton ist total verzerrt, nicht als das zu erkennen, was er sein sollte, gelegentlich auch ein dauerhafter Hochton.

Was ich noch vergaß zu erwähnen:
Der Prozess "Systemunterbrechungen" war dabei immer mit einer sehr hohen Auslastung auf einem Thread mit dabei. Wie ich im Netz erfahren habe hängt das im Regelfall mit einem Treiberproblem zusammen. Aber auch ein Update des Treibers über die Soundblaster-App brachte keine Besserung.

Edit: Hatte auch den Stecker für das Frontpanel entfernt, auch das brachte nichts.
RGB-Streifen ist nicht angeschlossen, in folge dessen auch die extra Stromzufuhr weg gelassen.
 
Hmmm da bin ich überfragt, sry. Manche Karten werden durch die Grafikkarten stark gestört, auch andere USB Geräte können Probleme verursachen in Kombination.
 
Im Grunde habe ich nur das nötigste angeschlossen: Monitore (2), Maus, Tastatur und Netzwerk.

Zur Grafikkarte sind zwei Slots Platz, was laut Igors Bericht gut reichen sollte, zumal die Graka (Gigabyte GeForce GTX 1660ti) im idle kaum Saft braucht und daher auch vermutlich kaum strahlen dürfte.

Edit: Mal sehen was bzw ob was passiert, wenn ich Windows mit dem vornherein deaktivierten onboard Sound und der installierten Soundblaster neu installiere.

Nachtrag 2: Die Windows-Installation steht nun mehrere Minuten fest bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet (95%)".
Etwas was ich so vorher noch nie beobachten konnte.

Nachtrag 3: nachdem ich die Installation abgebrochen und die Soundkarte einen Slot nach oben versetzt habe (vorher waren sogar 3 Slots zur GraKa) lief die Installation nun durch, auch wenn sie im gesamten noch immer spürbar länger gedauert hat, als zuvor ohne Soundkarte.

Leider hatte auch eine komplette Windows-Neuinstallation inkl Treiber keine Änderung gebracht.
Direkt nach der Treiberinstallation pfiff es mir aus höchsten Tinnitustönen aus den Lautsprechern (analog angeschlossen, ebenso das Headset). Nach dem erforderlichen Neustart hatte ich wieder die auslastung eines Threads wie zuvor und den ebenso verzerrten Sound.

Wirklich sehr schade, hatte mich schon so sehr darauf gefreut =/

Falls sonst noch jemandem etwas einfällt, bin ich gerne für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem ich mich erst einmal durch den Thread des CTR gelesen hatte, stieß ich dort auf etwas. Da hatte jemand Soundprobleme nach dem übertakten.
Also habe ich mir nun gedacht "setz im BIOS mal alles komplett auf Standard. Kein CPU und auch kein RAM OC."

Gedacht, getan.
Siehe da, die Soundkarte gibt plötzlich normale Töne von sich und das obwohl ich die Treiber noch nicht installiert hatte, also irgend ein Windows Standardtreibergedöns.

Also voller neuer Zuversicht die Software samt Treiber installiert und.... Wieder alles hinüber.

Also nochmal zurück.
Im abgesicherten Modus die Treiber und Software vom Gerät entfernt, einen Neustart gemacht und da ging es dann plötzlich wieder.

Habe mich dann erst wieder einmal in den Soundoptionen bzw. der Systemsteuerung umgeschaut. Da fiel mir die Abtastrate ins Auge und dachte mir "Stell mal ein bißchen hoch, die Karte soll das ja können."
Kaum hatte ich die Rate nur um eine Stufe erhöht, (von 16 Bit 44100Hz auf 16 Bit 48Hz) fingen die Verzerrungen wieder an und umgekehrt.

"Na gut, versuchen wir das doch mal mit installiertem Treiber." war mein Gedanke anschließend. Aber neee... Das hatte dabei zwar auch eine Wirkung, aber nicht annähernd so sehr, dass man es hätte verwenden können, egal was ich eingestellt hatte.

Vielleicht sagen diese Ergebnisse jemandem von euch etwas.
Ist es ein Treiberfehler? Funktioniert die Kombination aus Asus mit Creative vielleicht nur nicht?
 
Hast du mal den Onboard deaktiviert?
 
Hi @Sci-Man

Probier mal folgendes:

1. Vorab den SB Command laden

2. Bios auf default setzen, XMP aktivieren und Onboard Sound off

3. mit DisplaydriverUninstaller Audio/ Soundblaster deinstallieren und ohne Lan / Internetanschluss neustarten, offline Schritt 4. durchführen.

1602400810403.png

4. SB CMD installieren und auf Direct Mode in Playback stellen

1602400969247.png

Hoffe das hilft dir.
 
Nach ein paar Stunden Musik hören, habe ich mich doch entschieden das Edifier M3600D System zurück zu schicken. Mir kam der Klang dann doch etwas zu kalt vor.
 
Lieber the-default,

vielen herzlichen Dank! Es läuft! :D :D :D

Das alleine hat mir natürlich nicht gereicht, ich war auf Ursachensuche gegangen, hier mein Ergebnis:

Nachdem ich wie von dir vorgeschlagen vorgegangen war, hatte es funktioniert.
Ursache dafür war nicht die nicht vorhandene Übertaktung, oder der vorab komplett vom System entfernte Treiber. Das Fehlerbild war mit Laden der zuvor in einem Profil gespeicherten BIOS-Einstellungen reproduzierbar.
Also was macht der gute Diagnostiker? Genau, er geht eine Einstellung nach der anderen durch und so fand ich die beiden Fehlerteufel.

Im "Advanced Menu" untermenü "APM Configuration" (Advanced Power Menu früher genannt) finden sich die beiden Punkte
"Energy Star ready" und
"CEC Ready"

Keiner der beiden Punkte darf eingeschalten sein, ansonsten kommt es zu diesem unsäglichem Fehler.

201011141050.jpg

201011141114.jpg
 
Das Fehlerbild war mit Laden der zuvor in einem Profil gespeicherten BIOS-Einstellungen reproduzierbar.
Also was macht der gute Diagnostiker? Genau, er geht eine Einstellung nach der anderen durch und so fand ich die beiden Fehlerteufel.

Im "Advanced Menu" untermenü "APM Configuration" (Advanced Power Menu früher genannt) finden sich die beiden Punkte
"Energy Star ready" und
"CEC Ready"
Wegen solchen Sachen habe ich bald graue Haare.. =)
anyway, viel Spaß mit der AE5.
 
Manchmal ist basteln wirklich richtig ätzend, meine AIO hat heute die Biege gemacht. Pumpe defekt, krieg ich ......
 
Das ist mit ein Grund, der mich doch auch noch auf dem Luftkühler sitzen lässt, die Ausfallsicherheit.
 
Alles kann kaputt gehen. Relative Ausfallsicherheit hat man nur mit Redundanz, also wenn relevante Komponenten doppelt vorhanden sind. Das hasse bei einem Luftkühler genauso wenig wie bei Wakü. Bei der Wakü ist dafür der Ausfall eines oder zweier Lüfter meist weniger schlimm, und selbst ein Ausfall Pumpe führt meist nicht zum Supergau. Und wenn wäre Redundanz bei Wakü sogar leichter hinzubekommen, gibt ja sogar einige, die 2 Pumpen oder mehr im Kreislauf haben.

Ich hab z.B. mal mein System versehentlich fast ne Stunde ohne Pumpe/Lüfter laufen lassen - hab mich dann nur erschrocken, als der dann wild anfing zu piepen, weil die Wassertemperatur bei 50 Grad lag (normalerweise bei 27 oder so).
 
Oben Unten