Reviews Creative Sound BlasterX AE-5 Plus im Langzeittest - viel Wumms und ein Upgrade mit Dolby Digital Live und DTS

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Bessere DACs, vor allem aber potentere Amps und letztendlich auch eine zweckmäßigere räumliche Aufteilung und Positionierung auf den Platinen haben dafür gesorgt, dass man sich die Ohrwatscheln nicht mehr gar so malträtiert, wenn man auf das Hersteller-Standardmenü setzt und die aufpreispflichtige, akustische Sättigungsbelage mutig weglässt. Das geht oft genug schon ganz gut - aber so richtig perfekt ist dann eben doch nicht. Dann nämlich würden die Motherboards deutlich mehr kosten und es wird zudem zu einem eher kniffligen Platzproblem. Und nun kommen wir zur Soundkarte...



>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Hallöchen..
Ich besitze eine Soundblaster AE 5 Plus und habe festgestellt, das es durch die Massekopplung des Frontausgangs zu meinem Mischpult zu leisen Störgeräuschen kommt. Diese werden lauter wenn die Maus bewegt wird oder ein Fenster auf dem Desktop verschoben wird. Durch einen Zufall habe ich statt den Frontausgang den Kopfhörerausgang benutzt. Dieser besitzt keine Massekopplung und funktioniert störungsfrei an meinem Mischpult.

Ich habe dann die Soundblaster Karte ausgebaut und den Befestigungswinkel an der Karte abgeschraubt. An den Klinkenbuchsen befinden sich goldene Kontaktfahnen für den Massekontakt mit dem Befestigungswinkel. Mit ISO Band habe ich die entsprechende Kontaktfahne am Frontausgang abgeklebt. Ferner habe ich auch den äußeren Teil an der Buchse abgeklebt, damit dieser keinen Kontakt mit dem Befestigungswinkel bekommt. Jetzt funktioniert der Frontausgang an meinem Mischpult ohne Störgeräusche.

Unbenannt[1].png

Gruß Rolf
 
Die Erdschleife, die zwangsweise bei einer Audio-Verbindungen vom PC zu einem Mischpult mit eingebautem Netzteil besteht, führt meistens zu Brumm und Störgeräuschen. Um das zu vermeiden wäre ein Mischpult mit getrenntem Netzteil erforderlich, oder aber eine galvanische Trennung der Audio Verbindung in Form eines Übertragers (siehe Bild).



bertrager[1].png


Warum die beiden Lautsprecherausgänge auf der SoundBlaster AE5 eine Kontaktfahne für die Gehäuseerdung haben und der Kopfhörerausgang keine, verstehe ich leider nicht so ganz :unsure:

Zum Musikhören, Entwickeln und als DAW benutze ich jetzt den geänderten Frontausgang auf meiner SoundBlaster Karte und zusätzlich den Brummfilter von MONACOR. Bester audiophiler Klang und keine Störgeräusche mehr. So gefällt mir das 🤑

Bild meines kleinen Entwicklerstudios :)
20210910-163053[1].jpg

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt gesund 👍

Gruß Aus Wuppertal. Rolf
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessante Tips hier, behalte im Hinterkopf
 
Aufgrund von diesem ausführlichen Test hier von Igor, hab ich sie mir vor ein paar Tagen zum absoluten Schnapperpreis von nur 92€ neu gekauft. Bin mega zu frieden. Läuft super geil mit meinem MMX300. Kein Vergleich zum Onboardsound.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe die Soundblaster AE-5 Plus seit über 2 Jahren. Vorher schon eine Z-Serie gehabt und habe eine menge Probleme mit ihr gehabt. Mich dennoch entschieden einer Soundblaster noch eine Chance zu geben. Über das erste Jahr immer mal kleine Probleme gehabt meist die Treiber von Windowsupdates zerschossen bekommen. Neu Installiert und es war behoben.
Leider habe ich seit knapp einem Jahr das Problem, dass die Karte zwar von Windows erkannt wird und im Gerätemanager auftaucht, doch in der Soundblaster Command nicht erkannt wird. Kein Soundblaster -Gerät erkannt.
Nun habe ich im letzten Jahr meine Treiber so oft neu installiert, dass ich nach 25 mal aufgehört habe zu zählen. Windows neu aufgesetzt, Onboardsound, Nvidiasound, etc alles deaktiviert, deinstalliert und auch aus der regedit gelöscht. Die PCIe Slots gewechselt, Stromkabel getauscht, und sogar das Mainboard gewechselt, da ich dachte evtl sind alle PCIe Slots kaputt. Nichts hilft das Problem bleibt bestehen. Wenn ich meinen PC runter fahre ist es immer ein gamble ob die Karte beim nächsten Neustart erkannt wird oder nicht.
Teilweise verbringe ich 2 Std. nach dem Hochfahren damit die Karte wieder zum laufen zu bringen.
Nachdem ich so lange schon mit diesem Problem gekämpft habe und auch das ziehen der Karte nach dem runterfahren, PC ohne Karte starten und die Karte wieder stecken nichts mehr gebracht hat. War ich so verzweifelt das ich, haltet euch fest, die Karte einfach während dem der PC gelaufen ist gezogen und wieder gesteckt habe. PC neu gestartet und siehe da sie wird nach einem Neustart erkannt. Das Problem dabei liegt auf der Hand, dass es dumm ist weiß ich selber, aber woran liegt es denn jetzt genau? Es muss ja ein Hardware Problem sein wenn es nach dem erneuten stecken der Karte wieder funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung die weniger rabiat ist als das Ding während dem laufen einfach aus seinem PCIe Slot zu reißen...
Nur leider habe ich nach einem Jahr kontinuierlichen Problemen mit dem Müllding nicht mehr die Muse dazu mich ewig damit zu beschäftigen.
Leider ist auf Onboardsound zurückzugreifen keine Alternative, da jeder der eine Soundkarte hat den Unterschied kennt.

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee.
Habt einen schönen Abend.

Cookiez
 
Verkaufen wäre eine Option, ich habe auch AE-5 & 9 in Rente geschickt. 🤪
Entweder Sie läuft auf dem Board oder eben nicht, mir wäre es die Nerven nicht mehr wert.
Für Lautis nutze ich einen besseren Onboard-Sound (mit DAC & KHV haha) und für KH stecke ich den Sharkoon DAC
einfach in die USB-Buchse und lasse mich von den Creative Treiber-Problemen am Anus lecken... 🤣
 
Verkaufen wäre eine Option, ich habe auch AE-5 & 9 in Rente geschickt. 🤪
Entweder Sie läuft auf dem Board oder eben nicht, mir wäre es die Nerven nicht mehr wert.
Für Lautis nutze ich einen besseren Onboard-Sound (mit DAC & KHV haha) und für KH stecke ich den Sharkoon DAC
einfach in die USB-Buchse und lasse mich von den Creative Treiber-Problemen am Anus lecken... 🤣
Hallo Ghoster52,

danke für deine schnelle Antwort:)
Leider bin ich nicht so tief im Audiogame drinnen und kenne mich nicht so mit DAC KHV aus, könntest du das für einen Laien ein wenig erörtern?
Ist das denn genauso gut wie eine Soundkarte? Mir geht es zum Beispiel auch um das genaue Orten von Geräuschen in Competitive Shootern wie z.B. CSGO oder Valorant etc. bedeutet wäre gut wenn man zum Beispiel wie bei 8D Audio hören könnte wo es herkommt:)
Vielen dank schonmal:)
Cookiez
 
Hallo alle zusammen,
ich habe die Soundblaster AE-5 Plus seit über 2 Jahren. Vorher schon eine Z-Serie gehabt und habe eine menge Probleme mit ihr gehabt. Mich dennoch entschieden einer Soundblaster noch eine Chance zu geben. Über das erste Jahr immer mal kleine Probleme gehabt meist die Treiber von Windowsupdates zerschossen bekommen. Neu Installiert und es war behoben.
Leider habe ich seit knapp einem Jahr das Problem, dass die Karte zwar von Windows erkannt wird und im Gerätemanager auftaucht, doch in der Soundblaster Command nicht erkannt wird. Kein Soundblaster -Gerät erkannt.
Nun habe ich im letzten Jahr meine Treiber so oft neu installiert, dass ich nach 25 mal aufgehört habe zu zählen. Windows neu aufgesetzt, Onboardsound, Nvidiasound, etc alles deaktiviert, deinstalliert und auch aus der regedit gelöscht. Die PCIe Slots gewechselt, Stromkabel getauscht, und sogar das Mainboard gewechselt, da ich dachte evtl sind alle PCIe Slots kaputt. Nichts hilft das Problem bleibt bestehen. Wenn ich meinen PC runter fahre ist es immer ein gamble ob die Karte beim nächsten Neustart erkannt wird oder nicht.
Teilweise verbringe ich 2 Std. nach dem Hochfahren damit die Karte wieder zum laufen zu bringen.
Nachdem ich so lange schon mit diesem Problem gekämpft habe und auch das ziehen der Karte nach dem runterfahren, PC ohne Karte starten und die Karte wieder stecken nichts mehr gebracht hat. War ich so verzweifelt das ich, haltet euch fest, die Karte einfach während dem der PC gelaufen ist gezogen und wieder gesteckt habe. PC neu gestartet und siehe da sie wird nach einem Neustart erkannt. Das Problem dabei liegt auf der Hand, dass es dumm ist weiß ich selber, aber woran liegt es denn jetzt genau? Es muss ja ein Hardware Problem sein wenn es nach dem erneuten stecken der Karte wieder funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung die weniger rabiat ist als das Ding während dem laufen einfach aus seinem PCIe Slot zu reißen...
Nur leider habe ich nach einem Jahr kontinuierlichen Problemen mit dem Müllding nicht mehr die Muse dazu mich ewig damit zu beschäftigen.
Leider ist auf Onboardsound zurückzugreifen keine Alternative, da jeder der eine Soundkarte hat den Unterschied kennt.

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee.
Habt einen schönen Abend.

Cookiez
Also ich kann bestätigen, dass die Creative X4 und G5 einwandfrei unter Linux laufen. Die AE-5, AE-7 und AE-9 laufen auch ich kann es nur nicht bestätigen da ich die nicht habe.


4 denkbare Lösungsmodelle um dir deine Nerven zu schonen

1. Auf Linux umsteigen.

2. Einen Raspberry pi (Stromgründen) kaufen, eine USB Creative wie die X4 kaufen und am Raspberry pi betreiben. Den Windows PC Onboard über einen Lichtwellenleiter an die X4 schließen. Kannst Windows benutzen und Analog wird es erst am Pi!

3. Die USB Creative Soundkarten lassen sich soweit ich weiß, auch Standolone am Lichtwellenleiter betreiben, da muss man den USB nur in einen Steckdosenadapter stecken.

4. Über den Lichtwellenleiter einen anderen Verstärker mit EQ anschließen.


Nur als Brainstorm Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Ghoster52,

danke für deine schnelle Antwort:)
Leider bin ich nicht so tief im Audiogame drinnen und kenne mich nicht so mit DAC KHV aus, könntest du das für einen Laien ein wenig erörtern?
Ist das denn genauso gut wie eine Soundkarte? Mir geht es zum Beispiel auch um das genaue Orten von Geräuschen in Competitive Shootern wie z.B. CSGO oder Valorant etc. bedeutet wäre gut wenn man zum Beispiel wie bei 8D Audio hören könnte wo es herkommt:)
Vielen dank schonmal:)
Cookiez
simple antwort:
kein spiel ist heute mehr auf sounblaster irgendwie optimiert, die zeiten sind lange vorbei.
kauf ein anderes produkt oder versuch es nochmal indem du die karte als defekt einschickt, mit entsprechendem suppport-kontakt, evtl kriegst du ja einen funktionierenden ersatz.

ich selber habe seit der soundblaster -live! oder wie die genau hiess keine prdukte mehr von denen, weil grottige treiberprobleme unddann wechsel ich eben auf den hersteller der mir eine installation nicht so voller steine legt, wie bei dir.

aber es gibt im audio-bereich eh ein grosses problem, denn, ausser für werbung ist den herstellern und entwicklern sound scheibar völlig egal, immernoch gibt es reihenweise soundprobleme mit sirrenden surrenden mäusen, grafikkarten etc.
und in den medien hört man nahezu nix davon obwohl wenn man im internet liest es immerwieder probleme damit gibt -es hört nur keiner aus der industrie hin, bzw man wird gern auchnoch mit sprüchen wie 'bei mir funktioniert aber alles am kopfhörer oder 'nichts aufgefallen' abgebügelt......
 
@Cookiez: Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit der Soundkarte und habe die Lösung in der deaktivierung der Energiesparmodi im UEFI gefunden. Hast du das schon versucht? (Hier im Thread auf Seite 3 zu finden.)

Um da mal noch den neusten Stand zu teilen (dachte das hätte ich schon):
Inzwischen geht es auch schon wieder mit aktivierter Energiesparmodi (nutze sie dennoch nicht). Habe das irgendwann aus neugier nach einem oder mehr UEFI- Updates erneut getestet und es funktioniert.
Daher liegt meine Vermutung bei einem ehemals "defekten" UEFI.

Und nur mal ins blaue geschossen: Hast du mal geschaut, ob bei Igor's heutigem Artikel vielleicht auch etwas rauszuholen ist?

Bei mir kommt es immer wieder zu Kanalwechsel wenn ich auf Headset gewechselt hatte, so dass ich den linken Kanal auch auf dem rechten Ohr hatte. Das tritt immer mal wieder sporadisch auf, kann nicht nachvollziehen woran es liegt.
Laut Creative kann es auf AMD Plattformen zu diesem Fehler durch instabiles OC kommen... Selbst mit absoluten Standardeinstellungen, komplett ohne OC, kommt es jedoch dazu. Bin mal gespannt ob mir das mit den IRQ's (oben erwähnter Artikel) hilft, da waren so einige nicht auf MSI gestellt.
 
Oben Unten