Frage Creative Sounblaster Z ja oder besser nicht?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich habe für meinen Sound ein Speedlink 2.1 system mit dem ich auch sehr zufrieden bin.Jedoch bin ich nicht so recht mit meinem onboardsound zufrieden (ALC 1220) da ich unter anderem Rauschen und brummen habe und die Klangabstimmung nicht so prall funktioniert,was mir unter Anderem beim schauen von Serien und Filmen aufgefallen ist.Bevor ich auf dieses Mainboard (MSI X570 Unify) umgestiegen bin hatte ich eine Sounblaster Audigy (PCIe) im Einsatz welche um längen Besser war als der damalige ALC 892.Mich stört besonders bei Filmen das Problem Leise Stimmen /Laute Soundeffekte.Dieses Problem hatte ich mit diesen Lautsprechern zuvor nicht , kenne es aber vom ALC 892.

Nun meine Frage.
Zur Zeit ist bei manchen Anbietern die Creative Sounblaster Z relativ günstig (~60€) ,weshalb ich ins Auge gefasst habe diese zu kaufen, da Sie von den Daten der sehr gut ist und keinen Extra stromanschluß benötigt.
Da hier gewiß Leute sind die wesentlich mehr Plan von der Materie haben wende ich mich an diese.Lohnt sich der Kauf oder sollte ich besser zu einem anderen Anbieter wie Terratec greifen?
Ich nutze zur zeit kein Headset.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64Bit 20H2 .Der aktuelle Realtektreiber ,der vom Hersteller angeboten wird, ist installiert (6.0.9136.1) sowie die aktuelle Version von Nahimic.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Wenn du mir die Versandkosten erstattest, schenke ich dir meine Soundblaster Z, die gammelt eh nur vor sich hin und so groß ist der Wert nicht mehr, dass ich die jetzt unbedingt zu Geld machen müsste. Die rote LED hab ich allerdings gekillt, da mir die auf den Keks ging. Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast.
Ich würde mittlerweile davon abraten, obwohl im Rechner meiner Freundin meine alte Soundblaster Z noch immer gut werkelt und die Karte ist mittlerweile schon recht alt, die Qualität kann man also nicht bemäkeln.

Ich finde mittlerweile ein externes Audiointerface eigentlich immer die deutlich bessere Wahl. Mehr Anschlüsse (je nach Interface natürlich), wer dann noch mal ein Mikro nachrüsten kann, hat die Möglichkeit, was Professionelles zu nehmen, etc. Ein gutes Interface muss auch nicht unbedingt teuer sein. Besonders gut an den meisten Interfaces: Sie funktionieren ohne Treiber (auf Windows gibt es meistens einen, der dann alle Funktionen "freischaltet") auf allen gängigen Betriebssystemen - wer also ab und an auch ins Linux bootet, hat mit einem Interface meist viel Freude. Nachteil der meisten Interfaces ist, dass sie nicht mehr als Stereosound bieten.
 
Der bald zehn Jahre alte SB Z wird nicht wesentlich besser sein als ALC 1220.
Ich hab einen, weil mein Onboard Sound scheinbar defekt ist, sonst würd ich diesen einfach nutzen. Hast du bei deinem Onboard Sound mal alle Treiber aktualisiert und alle Settings systematisch mal durch? Schlechte Kabel/Anschlussstecker? Nicht dass es garnicht an deinem Onboard liegt.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ArthurUnaBrau : Ich habe mir mal die externen Soundkarten/interface angeschaut.Die liegen ein wenig außerhalb vom budget.Wenn ich mir vergleichsweise die technischen Daten anschaue (rein von den Zahlen her) sind diese ~im gleichen bereich wie die Pcie Karten .Ich hab da mal im bereich von >120€ grob geschaut.Ich behalte es aber optional im Auge,vielleich kann man da ggf. was gebrauchtes bekommen :)

@ApolloX : Ich habe die Treiber von Realtek, dem Mainboard (inkusive Bios) und a-Volute auf dem Aktuellsten Stand und habe auch schon Mod-treiber von Realtek Probiert.Die Realtek Audio Konsole hab ich auch aktualisiert, kann sie aber nicht nutzen da zur Zeit der Fehler (kann keine Verbindung zum rpc Dienst aufbauen) auftritt. Ab und zu funktioniert dieser mal aber nach jedem Update seitens Windows geht die APP wieder nicht.Darum habe ich diese wieder deinstalliert.Nahimic ist auch aktuell.Den NVidia HD sound habe ich im Gerätemanager deaktiviert um konflikte zu vermeiden.
Egal was ich einstelle muß ich den Verstärker im Soundsystem voll aufdrehen und mache das gleiche in Windows.Mache ich das nicht muß ich den lautstärkeregler ziemlich weit aufdrehen.Wenn ich serien Streame habe ich oft/meist ein brummen dabei und bei filmen das angesprochene problem (Effekte/musik laut - Stimmen leise).All diese Probleme hatte ich zuvor auf meinem Z370 Mainboard nicht (mit der Soundblaster Audigy) und dem gleichen Soundsystem.
Ich habe die einstellungen rauf und runter probiert/automatisch und manuell.Was hier noch stören kann weiß ich nicht.Laut manchen Foren kann ja selbst die Grafikkarte stören (ich habe eine RTX 2080).
Darum bin ich auf die SB Z gekommen.Gibt es unterschiede der SB Z zur SB Z se? Letztere scheint aktueller zu sein.Das einzige was bei Geizhals anders angegeben ist , ist dort der 600Ohm Kopfhörerausgang.

Edit : Anscheinend ist die SE eine überarbeitete variante die dieses Jahr rausgekommen ist.Die ersten Tests bzw Aussagen im Net scheint die SB Z se eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum ALC 1200/1220 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann probiere es doch einfach mal mit der SB Z SE. Wenn dir der Sound damit passen sollte und es vor allem keine Interferenzen mit anderen Komponenten im PC gibt, dann hast du gewonnen. Falls doch Probleme auftreten musst du die Karte halt retour senden, was sich ja vom Aufwand her in Grenzen hält.

Eine externe Lösung würde ich persönlich zwar immer bevorzugen, sowas wie die Sound BlasterX G6 z. B., aber wenn das Budget zu knapp ist und es keine Option für dich darstellt noch etwas Geld dafür anzusparen, dann ist das eben so.
 
Danke für die Tips.Nicht das der Eindruck entsteht daß ich mich jetzt voll auf die Soundblaster z konzentriere bzw versteife.Ich hab mir die Test der Externen möglichkeiten angeschaut und tendiere inzwischen zur Sound BlasterX G6 die hier genannt wurde.Wenn ich denn doch mal discord oder teamspeak nutzen will oder auf ein Headset umsteigen will.
Es ist ja bald zeit für Urlaubsgeld ,da werde ich wohl was abzwacken ... ohne es meiner Frau zu verraten :p
 

Das ist bestimmt keine schlechte Wahl und Du bleibst flexibler bei den Anschlüssen...:)
Viel Spaß damit.

Falls Deine Frau dagegen sein sollte wäre als Kompromiss auch die
Creative Sound BlasterX G5 möglich...
Laut Igor tut es dieser Vorgänger genau so gut und ist ca.30 Euro preiswerter.

 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du mir die Versandkosten erstattest, schenke ich dir meine Soundblaster Z, die gammelt eh nur vor sich hin und so groß ist der Wert nicht mehr, dass ich die jetzt unbedingt zu Geld machen müsste. Die rote LED hab ich allerdings gekillt, da mir die auf den Keks ging. Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast.
 
Lösung
Wow , das wäre ja cool :)
Habe dir ne PN geschrieben .
 
So heute mal ein kleines Update :

Die SB Z ist heute bei mir eingetroffen.Natürlich habe ich nicht abwarten können und hab sie instant eingebaut.
Was soll ich sagen ? Auch wenn die Karte "alt" ist haut mich der Sound aus den Latschen.
So geil haben meine Lautsprecher noch nie geklungen.In meinem Leiblingsfilm Pacific Rim spielt die Karte Ihre Muskeln aus.endlich sind die stimmen im Vordergrund und werden nicht mehr von den Soundeffekten dominiert.Ich höre plötzlich geräusche die ich noch nie wahrgenommen habe und es klingt nichts aufdringlich.Da rückt der Film schon ein wenig in den Hintergrund :p
Ich bin Absolut happy und begeistert und natürlich mega zufrieden.Meine Ansprüche wurden mehr als erfüllt (y)

Ein großes Danke schön an Carlsberg : Du hast hier jemanden echt glücklich gemacht :)
 
Ich habe via Analogem Standardanschluß angeschlossen.So kann ich zwar nur 24Bit/96KHz nutzen ,was dennoch eine heftige Verbesserung darstellt gegenüber den 1220 Chipsatz.Ich will aber nicht zu 100% ausschließen daß die Problematik Softwareseitig entsteht da man auf Nahimic angewiesen ist und dieses via Windows mit updates versorgt wird und das windows darin nicht die allerbesten sind dürfte ja bekannt sein ^^
 
Oben Unten