Reviews CrankzWare RainPOW! 2.0 im Test - RGB-Controller, intelligente Lüftersteuerung, Bild-gesteuertes Monitor-Backlight und vieles mehr

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Einer für alles und alles an einem? Das geht durchaus, wenn man die richtige Hardware nutzt. Mit dem RainPOW! 2.0 hat das deutsche Startup CrankzWare so ziemlich alles zu einer Einheit zusammengefasst, was sich auslesen und steuern lässt, solange es RGB und Stecker hat. Der Vorteil des komplett in Deutschland gefertigten RainPOW! 2.0 steckt allerdings zu einem Großteil auch mit in der Software, die dem Gerät kostenlos beiliegt und nicht wie bei so manchem Mitbewerber auf einem kostentreibenden Abo-Modell beruht...



>>> Hier den kompletten Testbericht lesen <<<
 
Hallo,
ich habe einen Rechner (R7 1700X mit GTX 1080Ti) direkt am TV angeschlossen (Receiver ist ist noch dazwischen, aber das sollte irrelevant sein).

Nach dem (wie immer tollen) Test möchte ich mir jetzt mit Eyelight meinen TV verzieren. Dieser hat aber 65".
- Geht das mit der Größe und Kabellänge, oder werde ich Probleme bekommen?
- Der PC steht rund zwei Meter vom TV weg - mit sauber verlegtem Kabel werden es wohl drei Meter bis zur ersten LED sein - gibt es hier was zu beachten
- Kann ich hier einfach zwei 32" Kit aneinanderhängen? Oder muss welche LED-Streifen kann man hier verwenden?
- Ist es grundsätzlich möglich über diese Methode LEDs für einen 65"-TV zu betreiben ohne Probleme?

Wenn es hier verlässliche Aussagen gibt, dass es geht, dann wird das nächste Woche bestellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen
 
Hallo,
ich habe einen Rechner (R7 1700X mit GTX 1080Ti) direkt am TV angeschlossen (Receiver ist ist noch dazwischen, aber das sollte irrelevant sein).

Nach dem (wie immer tollen) Test möchte ich mir jetzt mit Eyelight meinen TV verzieren. Dieser hat aber 65".
- Geht das mit der Größe und Kabellänge, oder werde ich Probleme bekommen?
- Der PC steht rund zwei Meter vom TV weg - mit sauber verlegtem Kabel werden es wohl drei Meter bis zur ersten LED sein - gibt es hier was zu beachten
- Kann ich hier einfach zwei 32" Kit aneinanderhängen? Oder muss welche LED-Streifen kann man hier verwenden?
- Ist es grundsätzlich möglich über diese Methode LEDs für einen 65"-TV zu betreiben ohne Probleme?

Wenn es hier verlässliche Aussagen gibt, dass es geht, dann wird das nächste Woche bestellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Hallo Brathering! Funktionieren wird es auf jeden Fall. Allerdings würde ich dir (wenn du Facebook hast) am liebsten darüber ein Angebot dazu machen.

MFG CrankzWare
 
Hallo Brathering! Funktionieren wird es auf jeden Fall. Allerdings würde ich dir (wenn du Facebook hast) am liebsten darüber ein Angebot dazu machen.

MFG CrankzWare
Hallo,

vielen Dank - ich habe kein Facebook.

Ich habe ein privates Gespräch hier angefangen.
Wenn es hier nicht praktikabel ist, mir bitte in der PN schreiben, dann schicke ich eine E-Mail-Adresse.

Gruß
Brathering
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun haben wir ja ein paar Monate weiter. Gibt es inzwischen was neues. Den ich denke echt drüber nach mir den Controller mal ins Case zu bauen. Vor allem aber finde ich den Mix aus 12v RGB , 5V adress RGB und Lüftersteuerung sehr sehr Interessant .
 
Nun haben wir ja ein paar Monate weiter. Gibt es inzwischen was neues. Den ich denke echt drüber nach mir den Controller mal ins Case zu bauen. Vor allem aber finde ich den Mix aus 12v RGB , 5V adress RGB und Lüftersteuerung sehr sehr Interessant .
Guten Morgen :) Welche Fragen kann ich dir denn beantworten?
 
Gibt es ein Forum (nicht Facebook) in dem RAINpow Fragen behandelt werden? Produkt interssiert mich, aber die Website hilft nicht weiter und eine Nachricht über das Kontaktformular scheint im digitalen Nirvana verschwunden zu sein.
 
Du kannst Bernhard gern über mich kontaktieren ;)
 
Wo ist denn das Ding käuflich zu erwerben? Auf der Website gehts nicht (mehr)…
 
Hmm... da gibt's immerhin wieder einen Shop, in dem das Teil zu sehen ist.

Ob der neue Name von Dauer ist, wage ich allerdings auch mal vorsichtig zu bezweifeln... da gibt's ja schon welche, die damit unterwegs sind...
 
Ich brauch mal Hilfe: wo finde ich denn den vermaledeiten Treiber? Alle Links bei Crankzware und Elitkon sind tot!
 
@Tim Kutzner: Du bist ein Schatz! Danke Dir! Funzt!

(Die toten Links gibt's aber schon seit Monaten - bin nur erst heute dazu gekommen, das Ding mal einzubauen.)
 
Ich denke, dieses Projekt kann man inzwischen als gescheitert / gestorben betrachten.

Edit & Nachtrag: nachdem mein RainPOW2 nun sich offenbar überhaupt nicht mehr mit der Software ansteuern lässt (wird kurz erkannt, dann sucht die Software dauerhaft erfolglos) habe ich nun endgültig die Geduld mit dem Rotz verloren und habe nun reumütig bei Aquacomputer zugeschlagen. Passt eh zu meinem schon vorhandenen Krempel
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten