Reviews CrankzWare RainPOW! 2.0 im Test - RGB-Controller, intelligente Lüftersteuerung, Bild-gesteuertes Monitor-Backlight und vieles mehr

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.762
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Einer für alles und alles an einem? Das geht durchaus, wenn man die richtige Hardware nutzt. Mit dem RainPOW! 2.0 hat das deutsche Startup CrankzWare so ziemlich alles zu einer Einheit zusammengefasst, was sich auslesen und steuern lässt, solange es RGB und Stecker hat. Der Vorteil des komplett in Deutschland gefertigten RainPOW! 2.0 steckt allerdings zu einem Großteil auch mit in der Software, die dem Gerät kostenlos beiliegt und nicht wie bei so manchem Mitbewerber auf einem kostentreibenden Abo-Modell beruht...



>>> Hier den kompletten Testbericht lesen <<<
 
Ich denke, dieses Projekt kann man inzwischen als gescheitert / gestorben betrachten.

Edit & Nachtrag: nachdem mein RainPOW2 nun sich offenbar überhaupt nicht mehr mit der Software ansteuern lässt (wird kurz erkannt, dann sucht die Software dauerhaft erfolglos) habe ich nun endgültig die Geduld mit dem Rotz verloren und habe nun reumütig bei Aquacomputer zugeschlagen. Passt eh zu meinem schon vorhandenen Krempel
Ich hake mich mal kurz ein, da ich mein Gehäuse umbaue und "verzweifelt" schon nach einer guten alternative für die Lüfter- und RGB-Steuerung suche. Das alte hatte einen einfachen Hub verbaut und wurde über das MSI Mainboard gesteuert.
Habe im Moment bzw dann bald im neuen Gehäuse 3 Gehäuseläufter und 2 AiO Lüfter und noch Platz (aber noch nicht geplant) für 6 weitere Lüfter in meinem Lian Li O11 Air Mini.
Welche Kombination von Aquacomputer hast du dir da angeschafft? Würd es gerne so "simpel" wie möglich haben zur Steuerung/Ansteuerung aber auch nicht noch zu viel Geld "nur" für nen Hub ausgeben.
 
Ein Bekannter hatte das Rain Pow II seit letztem Jahr im Schrank liegen, wollte ich ihm am WE verbauen. Das wird also nix mehr mit Software und Support? Dann lasse ich es mal lieber. :(
@Besterino: Du hast also nur Probleme damit gehabt?
 
@Tronado: So war es bei mir auch - hier gelesen, angeschafft, dann länger rumgelegen. Schon bei der ersten Inbetriebnahme hat das nicht so richtig sauber funktioniert (musste mehrmals rebooten), bis es dann eben kürzlich komplett sein Leben ausgehaucht hat.

Treiber / Manual habe ich nur über spontane Hilfe hier bekommen, offiziell nichts verfügbar (Stand seit irgendwann 2022 bis zum 18.1.2023).

@LamaValderrama: Würde mir an Deiner Stelle vermutlich 'nen Quadro näher anschauen, oder wenn's ein bisserl mehr sein darf den Octo. Schon mit dem kleinen Quadro kannst Du quasi 100W an Lüfter verballern (4 Lufter-Anschlüsse/Kanäle, 25W pro Kanal). Dazu für RGB ggf. noch'n Splitty12, je nachdem, wie bunt Du es haben willst ;) - den Splitty kannst Du entweder ans Mainboard anschließen oder auch an Quado/Octo, je nachdem wo mit Du lieber Deine Farben regelst. Zum Splitty: der 12 ist aktiv, d.h. kommt mit eigener Stromversorgung. Aquacomputer hat auch passive Splitties, aber irgendwo hab ich gelesen, dass man Gefahr laufen kann, wenn man zu viele Geräte parallel betreibt, den RGB-Controller zu überlasten. Ich gehe daher lieber auf Nummer sicher mit dem aktiven. Der Quadro hat halt nur einen RGB-Kanal, der Octo immerhin schon 2. Willst Du noch mehr Geräte "unterschiedlich" (der Splitty regelt halt alles Angeschlossene gleich) ansteuern, kommst Du bei Aquacomputer halt kaum um das Farbwerk 360 herum.

Das Einzige was man wissen und ggf. bei der Einkaufsliste beachten muss, ist dass Aquacomputer leider proprietäre Anschlüsse für "ihr" RGB-System ("RGBpx") nutzt. Das heißt, man muss ggf. an zusätzliche Adapter/Kabel denken, je nachdem was man schon hat (diverse Aquacomputer-Geräte bringen ja auch die klassischen Header mit - aber eben nicht alle). Die klassischen 3-Pin Anschlüsse für die Mainboard-Header sind in der Regel unproblematisch, dafür gibt's halt diese Adapterstecker (oder wenn man z.B. nen Splitty12 oder sonstige Aquacomputer RGB-Dinger direkt ans Mainboard anschließen will, den umgekehrten Adapter).

Achtung: mit dem "normalen" Farbwerk lassen sich nach meinem Verständnis nur 12V RGB steuern - in der Regel will man aber die Dinger mit dem üblichen Mainboard-Anschluss, und die brauchen 5V - und damit das Farbwerk 360.

Meine Meinung: Ein Quadro gehört für mich schon seit längerem zur "Zwangsanschaffung" bei jedem System dazu - alle Lüftersteuerungs-/monitoroptionen im BIOS deaktiviere ich.

Um das Bild abzurunden, ich hab in meinem Haupt-Desktop quasi jetzt (leider) fast die volle Steuerungs- und Sensorik-Palette von Aquacomputer drin:
Aquaero 6 Pro (hatte ich schon, würde ich aber nicht noch einmal kaufen)
Durchflusssensor Highflow USB (m.E. "must have" für jedes Wakü-System)
Farbwerk 360
Splitty12
3x Calitemp

In meinen "kleineren Wakü-Systemen" werkeln standardmäßig immer Quadro + High Flow.
 
Zuletzt bearbeitet :
nutzt hier noch jemand den rainpow 2?
bin dabei mein neues system zusammenzustellen und möchte meine lüfter, pumpe und 2-3 led über den rainpow steuern.
aktuell bin ich mit einem aquaero unterwegs, aber das ist ein gebastel und die aktuelle software gibts ja nur noch im abo... und die dämlichen abos boykottiere ich wos nur geht. deshalb bin ich auf der suche nach alternativen zum artikel von igor gelangt.

ist es noch empfehlenswert den jetzt zu holen oder ist das eher ein totes produkt?

und wenn noch nicht tot, wo sind die unterschiede zwischen 2.0 und 2.5?
die offizielle anleitung ist für verison 2.5. im shop wird aber nur die version 2 angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet :
Lies mal ein paar postings vor Deinem. Ich würde den nicht kaufen. Jedenfalls nicht, bis es mal wieder ein echtes Lebenszeichen vom Hersteller gibt und die Download links auf der Website funktionieren…
 
Ja, obwohl hier das Gerät sogar gepusht wurde, sieht das nach einem scheintoten Produkt aus.
 
Lies mal ein paar postings vor Deinem. Ich würde den nicht kaufen. Jedenfalls nicht, bis es mal wieder ein echtes Lebenszeichen vom Hersteller gibt und die Download links auf der Website funktionieren…
hab ich schon gelesen, auf anfrage hat mir der hersteller die software per googledrive geschickt. von daher ist alles i.o.

das gerat sieht halt wirklich gut aus, da will mich nicht nur auf 1-2 negative meldungen verlassen.
 
Dann go for it. :)
 
hab jetzt mal auf facebook elitkon angeschrieben und der hat innert 5min geantwortet.
aktuelle version ist rainpow! 2.5 an 3.0 wird aktuell gearbeitet. die firmware und die anleitung habe ich per google-drive erhalten. somit eigentlich alles i.o.
ich denke man muss halt einfach unterscheiden, obs ein grosses unternehmen ist, oder halt doch eher eine kleine bastelbude, die eine nische bedient.

ich werds aufjedenfall mal probieren.
 
Na dann viel Spaß und berichte mal wie es läuft.
 
Na dann viel Spaß und berichte mal wie es läuft.
mal ein kleiner zwischenbericht.
nach dem sehr schnellen support am anfang, läuft nun alles viel träger.
die bestellung auf der website funktionierte für die schweiz nicht und nun probiere ich seit 2 wochen die bestellung per e-mail bzw. facebook-support auszulösen.
die kommunikation ist aktuell wirklich unterirdisch, wenn man bedenkt, dass man ja von denen etwas kaufen möchte.

aber ich halte euch auch weiterhin auf dem laufenden... mal schauen obs im februar noch was wird. :D

EDIT:
ganz vergessen. Anscheinend arbeiten sie aktuell an einem rainpow 3. nur so als info.
 
So, wieder ein kleines Update. Nach einem kommunikativ sehr guten Start, hat sich nun alles sehr verzögert, da der Support einfach mal eine Woche+ weder auf Mails, FB oder hier im Forum geantwortet hat. Aber heute konnte ich nun die Bestellung auslösen.
Gemäss Support sollte der Versand schnell möglichsein, da alles nötige an Lager ist. Mal schauen, wielange es nun wirklich geht.
Aber solange es vor meinem 7000x3d ankommt, ist alles gut. ^^'
 
hab das teil nun letzte woche endlich bekommen und gleich verbaut.
die erste inbetriebnahme hat wunderbar funktioniert und ich kann @Igor Wallossek nur beipflichten. das teil ist wirklich gut.
auch der vergleich zum bisher installierten aquaero braucht es nicht zu scheuen.
klar, die aquasuite bietet deutlich mehr möglichkeiten. ist aber auch um längen unübersichtlicher und zumindest bei mir hatte ich immer wieder readingfehler beim durchfluss, pumpenrpm und tempsensoren.
das alles ist beim rainpow nicht der fall.

einziger wirklicher nachteil aus meiner sicht, sind fehlende non-pwm-anschlüsse für lüfter.
ansonsten wirklich plug and play und sehr übersichtlich in der bedienung und istallation.
 
Oben Unten