Frage CPU wird zu heiß

Phigalon

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Nabend zusammen,

ich habe mir einen Mini-ITX mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPUIntel Core i7-10700KF (Basistakt: 3,80GHz; LGA1200; 125 W)
CPU-KühlerNoctua NH-L9x65
MotherboardASRock H470M-ITX/AC (Sockel 1200)
RAM2x Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz, DDR4, 16 GB
SSD M.22x Crucial P2 CT1000P2SSD8, 1 TB
GehäuseSilverStone SST-RVZ02B-W, Mini-ITX
NetzteilSilverStone SST-SX800-LTI v1.2, 800W
GPUASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING

Das Gehäuse ist mit 8,7 cm extrem schmal und der Airflow deshalb mangelhaft. Grafikkarte und CPU-Kühler liegen direkt an der Außenwand an - sie berühren sich. Erste Stresstests waren trotzdem in Ordnung, wobei auch da schon aufgefallen ist, dass die CPU schnell heiß wird.

Jetzt beim Cyberpunk zocken hat sich aber herauskristallisiert, dass die CPU bei moderater Belastung bereits viel zu heiß ist. Bei 60 % Auslastung liegt die Temperatur bereits bei 80°C. Bei 70-75 % auch gerne mal bei 90-93 °C.

Das Öffnen der Seitenwand vom Gehäuse hat zwar die Hörbarkeit des CPU-Kühlers verringert, das Problem besteht aber weiter. Aufgrund des schmalen Gehäuses habe ich keinen stärkeren CPU-Kühler finden können, der passt.

Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Sollte ich über ein anderes Gehäuse nachdenken? Wie ihr euch denken könnt, war mein Grundgedanke, den PC so schmal und "transportabel" wie möglich zu haben.

Stellt gerne weitere Rückfragen. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-31 at 17.38.25.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-31 at 17.38.25.jpeg
    464,9 KB · Aufrufe : 23
Ich schätze mal das bei den Stresstests die Grafikkarte nicht mit gestresst wurde ?
Es könnte sein das diese bei Cyberpunk die Luft im Gehäuse zusätzlich aufheizt und dadurch die erhöhten Temperaturen zu stande kommen. Aber du sagst das entfernen der Gehäusewand hat keine Besserung gebracht ?

Evtl. kannst du mit einem Anpassen der Lüfterkurven einige Grad gewinnen, also hier am besten GPU und CPU anschauen.
Gleiches gilt für ein Undervolting, vorallem bei der GPU kann sich das sehr lohnen aber auch bei der CPU.

Dann kannst ja mal schauen auf welche Temperaturen du kommst.
Bin mir nicht sicher aber ist der CPU-Lüfter nicht verkehrt herum montiert ? So wie er montiert ist bläst er doch Luft auf die Kühlrippen, ich glaube andersherum wäre es sinnvoller wenn er die Warme Luft wegzieht. Hmm aber laut Internet wird es wohl so montiert, trotzdem könntest du ja mal ausprobieren ihn umzudrehen wenn du willst.

Wenn alles nicht hilft, ja ein andere Gehäuse würde es garantiert tun ... dann auch mit besserem CPU Lüfter.
 
Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Sollte ich über ein anderes Gehäuse nachdenken? Wie ihr euch denken könnt, war mein Grundgedanke, den PC so schmal und "transportabel" wie möglich zu haben.
Hallo Phigalon

Alles hübsch und gut, aber eine 3080 und ein starker Prozessor in einem solchen Gehäuse kann nicht gut kommen. 500 Watt Dauerlast ist ein halber Elektroofen. Das braucht ein anständiges Gehäuse mit mindestens 2 x 12 cm Lüftern, lieber sogar 3 x 14 cm Lüfter die Luft einsaugen und ebenso vielen Öffnungen bei denen die Luft raus kann. Wenn man weiniger will, wird es zwangsläufig heisser und die Lüfter laut.

Ich würde mit ein genügend grosses Gehäuse und einen anständigen Towerkühler zulegen. Wenn man schon so viel in die Hardware investiert, dann soll sie auch richtig arbeiten können.

Ich würde mir da etwas in der Art vorstellen:


Aber das Netzteil passt dann natürlich wieder nicht in einem ATX-Gehäuse. Möglicherweise baut man sich besser einen neuen Gaming-PC mit der RTX 3080 zusammen und packt in das schmale Gehäuse eine Grafikkarte, die nicht mehr als 100 Watt verbraucht. Mit total 200 Watt wird man in dem Gehäuse schon fertig werden, aber nicht mit 500 Watt.
 
Hi zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Ich habe jetzt eingesehen, dass ich mein Setup ändern muss, wenn ich bereits jetzt bei ersten Tests mit offenem Gehäuse im Winter Probeleme bekomme. Folgende Komponenten habe ich mir neu bestellt:

GehäuseNZXT H210, Mini-ITX
CPU-KühlerARCTIC Liquid Freezer II 240, Wasserkühlung
NetzteilCorsair RM850x, 850 Watt

Nochmal betone ich, dass es mir darum geht, die Leistung bei kleinstmöglichem Gehäuse auszunutzen. Denkt ihr, dass es mit diesem Setup laufen wird?
 
Also die AiO ist ne gute. Beim Gehäuse hätte ich eher was mit einer Mesh Front, wie das Meshify C Mini genommen. Und beim Netzteil eher ein Multirail Netzteil wie zB Straight Power 11.
 
Ich habe da Bedenken, dass die Grafikkarte mit dem Wasserkühlungsradiator kolidiert. Deine Grafikkarte ist 30 cm lang und für das Gehäuse wird maximal 32.5 cm angegeben. Aber das ist ohne Radiator (ev. sogar ohne Frontlüfter) gemessen.

Ich habe schon 3 Netzteile der Corsair RM-Serie verbaut. Die sind sehr leise (bis zur halben last lautlos) und haben bei mir nie Probleme gemacht. Die kann ich wirklich empfehlen.
 
Vor allen Dingen bekommt die Grafikkarte durch den Tunnel kaum noch Luft......
Das neue Gehäuse ist auch nix.
Da zu kommt noch das die Grafikkarte höher ist als 2 Slots, somit könnt sie auf dem Tunnel aufliegen.

Damit hättest keine Probleme.....
 
Findet ihr ein passendes Mini-ITX-Gehäuse zu der Grafikkarte und der Wasserkühlung?
 
Das verlinkte....
Oder hier was raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, habe den Link irgendwie übersehen. Wie würdest du dir das lüftertechnisch vorstellen?

3x 120mm oben
3x 120mm unten
1x 120mm hinten
2x 120mm von der Wasserkühlung rechts (neben dem Mainboard)

Wie auf dem folgenden Bild?
1612186715278.png

Reicht ein 800W Netzteil für all die Komponenten mit 9 Lüftern?
 
Eine recht perfekte Kühlung.
Kleiner Nachteil ist nur das die Schläuche der AiO nach Oben gehen was für die Lebensdauer nicht förderlich ist.
Die 800Watt brauchst ja nur für die Grafikkarte, da die ja recht Problematisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin leider echt ein absoluter Laie - darum noch ein paar einfache Fragen:

- Welche Lüfter pusten dann rein ins Gehäuse und welche raus?
- Sollte es beispielsweise bei Lüftern von Arctic die PWM-Variante sein oder reicht die normale aus? (Die PWM-Funktion signalisiert über das Motherboard mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter laufen muss. Dies garantiert eine maximale Kühlleistung bei minimalem Geräuschpegel)
 
Unten Rein , Hinten,Seite und Oben Raus wenn man Hinten einen Lüfter verbauen kann.
Die Arctic auf jeden Fall mit PWM UND PST , dann hast direkt die Y Verbindung um weitere Lüfter an zu schließen. Nachteil ist leider das die Unteren Lüfter durch recht kleine Schlitze die Luft ansaugen und dann hast recht schnell die Ansauggeräusche.Aber das muss man Test.Entkoppeln und somit höher legen bringt ja dann auch schon was.
Hier mal 2 Beispiele von den Größen Versionen, wobei das Zweite ne günstigere Variante ist.
Hier kommt Oben aber noch ein 360er Radiator rein.



 
Kleiner Nachteil ist nur das die Schläuche der AiO nach Oben gehen was für die Lebensdauer nicht förderlich ist.
Ließe sich die AiO nicht andersrum einbauen, dass die Schläuche nach unten gehen?

Die 800Watt brauchst ja nur für die Grafikkarte, da die ja recht Problematisch sind.
Ziehen die Lüfter nicht auch Strom vom Netzteil oder habe ich ein falsches Verständnis?


Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!
 
Ließe sich die AiO nicht andersrum einbauen, dass die Schläuche nach unten gehen?
Das sollte normal kein Problem sein,ist halt auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
Es sollte auch möglich sein den Radi wie Ich es mache von Hinten an zu Schrauben, auf dem Bild ist er von Voren Angeschraubt.
Bedeutet, Lüfter , Blech , Radiator.
Radi von Hinten Angeschraubt.

Ziehen die Lüfter nicht auch Strom vom Netzteil oder habe ich ein falsches Verständnis?
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!
Lüfter ziehen 2-4 Watt , das ist nix.
 
Nabend zusammen,

ich habe mir einen Mini-ITX mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPUIntel Core i7-10700KF (Basistakt: 3,80GHz; LGA1200; 125 W)
CPU-KühlerNoctua NH-L9x65
MotherboardASRock H470M-ITX/AC (Sockel 1200)
RAM2x Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz, DDR4, 16 GB
SSD M.22x Crucial P2 CT1000P2SSD8, 1 TB
GehäuseSilverStone SST-RVZ02B-W, Mini-ITX
NetzteilSilverStone SST-SX800-LTI v1.2, 800W
GPUASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING

Das Gehäuse ist mit 8,7 cm extrem schmal und der Airflow deshalb mangelhaft. Grafikkarte und CPU-Kühler liegen direkt an der Außenwand an - sie berühren sich. Erste Stresstests waren trotzdem in Ordnung, wobei auch da schon aufgefallen ist, dass die CPU schnell heiß wird.

Jetzt beim Cyberpunk zocken hat sich aber herauskristallisiert, dass die CPU bei moderater Belastung bereits viel zu heiß ist. Bei 60 % Auslastung liegt die Temperatur bereits bei 80°C. Bei 70-75 % auch gerne mal bei 90-93 °C.

Das Öffnen der Seitenwand vom Gehäuse hat zwar die Hörbarkeit des CPU-Kühlers verringert, das Problem besteht aber weiter. Aufgrund des schmalen Gehäuses habe ich keinen stärkeren CPU-Kühler finden können, der passt.

Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Sollte ich über ein anderes Gehäuse nachdenken? Wie ihr euch denken könnt, war mein Grundgedanke, den PC so schmal und "transportabel" wie möglich zu haben.

Stellt gerne weitere Rückfragen. Danke schonmal!
Hol dir nen Gehäuse und gut iss nicht lange rum eiern
 
Das sollte normal kein Problem sein,ist halt auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
Es sollte auch möglich sein den Radi wie Ich es mache von Hinten an zu Schrauben, auf dem Bild ist er von Voren Angeschraubt.
Bedeutet, Lüfter , Blech , Radiator.
Radi von Hinten Angeschraubt.


Lüfter ziehen 2-4 Watt , das ist nix.

Okay, ich überlege mir nochmal von welcher Seite ich es anschrauben werde - sollte ja beides funktionieren, wie du sagst.

Also sollte es zusammengefasst mit folgendem Setup funktionieren:
GehäuseLian-Li O11 Dynamic Mini
CPU-KühlerArctic Liquid Freezer II 240mm (Wasserkühlung)
Lüfter3x Arctic P12 PWM PST (unten, Luft rein), 3x Arctic P12 PWM PST (oben, Luft raus)

Folgende alte Komponenten bleiben - nochmal zwecks Übersicht:
CPUIntel Core i7-10700KF (Basistakt: 3,80GHz; LGA1200; 125 W)
MotherboardASRock H470M-ITX/AC (Sockel 1200)
RAM2x Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz, DDR4, 16 GB
SSD M.22x Crucial P2 CT1000P2SSD8, 1 TB
NetzteilSilverStone SST-SX800-LTI v1.2, 800W
GPUASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING

Kannst du das bitte nochmal bestätigen?

Auf den Lüfter hinten kann ich dann verzichten, oder? Vor allem, weil ich nicht weiß, ob er zusätzlich noch reinpasst.

Pusten die Lüfter der Wasserkühlung Luft raus aus dem Gehäuse oder eigentlich Luft im Gehäuse auf den Radiator? Das Prinzip habe ich noch nicht ganz verstanden.
 
Da die Lüfter nur rund 6EU kosten und du als 5er Pack noch mal sparst,kaufst einfach 2x5er.
Mit dem Hinteren Lüfter kannst dann Testen was am besten ist,raus oder rein....
Bei Mir ziehen die Lüfter am Radi immer raus,zusätzlich warme Luft im Gehäuse mal Ich nicht,da kühle ich den Rest wie Mainboard,Ram lieber.
 
OK schaut gerade ein wenig schlechter aus.

So sieht's aus. Habe aber einen Shop gefunden, wo man sie zumindest einzeln für unter 7 EUR bestellen kann.

Also dann bestelle ich 7 Arctic P12 PWM PST (3 unten, 3 oben, 1 hinten). An der Arctic Arctic Liquid Freezer II 240 Wasserkühlung befinden sich ja bereits 2 Arctic P12 PWM. Insgesamt habe ich dann 9 Lüfter in meinem "perfekt durchlüfteten Gehäuse". Macht Sinn, oder?
 
Oben Unten