Grundlagenartikel CPU-Wasser-Block in Makroaufnahmen – Wenn der Schmodder (Basisches Kupfercarbonat) wieder zuschlägt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.773
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte unlängst einen CPU-Wasserblock aus der RMA eines befreundeten Händler bekommen, den ich mir doch bitte “einmal genauer ansehen solle”. Genau das habe ich nach erster Inaugenscheinnahme auch gemacht, denn obwohl man den Dreck auch mit bloßem Auge sehen konnte – wie wäre es mal mit richtig schicken Makroaufnahmen des Grauens? Und da gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hi Igor du spricht im Video auf den Druchfluss an wieviel sollte er den sein ,ich habe aktuell 60l/h.

MfG Heiko
 
WaKü Aquastream XT Ultimate,Alphacool nexxxos gpx für GTX 1080 ti,Alphacool nexxxos xp light black Intel I7-8700K,Kühler Mo-Ra mit 2xLüfter 200mm
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lasse alles mit 80 bis 100 l/h laufen. Wen da die Pumpe stört, hat die falsche :D

Ok, ohne Werbeaussage: Eisball FTW. Das Teil funktioniert wirklich.
 
Nach Herstellerangaben hat der I7-8700k 95 Watt und die 1080ti 250 Watt. Das kann natürlich je nach Einstellungen und Auslastung etwas anders aussehen. Aber gehen wir mal von 350 Watt aus die abzuführen sind. Bei der Wärmekapazität von Wasser (41844 J/(kg*K)) ergibt das bei 60 l/h eine Temperaturdifferenz von etwa 5 Grad.

Ich denke, 60 l/h sollten es schon sein. 5 Grad Differenz kann man gut machen. Mit etwas mehr Pumpenleistung kann man noch etwa 1 bis 3 Grad heraus holen. Über 100 l/h bringt dann kaum mehr was, ausser dass man hört dass gepumpt wird.
 
Scheinbar habe ich dann bisher einfach nur Glück gehabt.
In meiner WaKü findet sich so ein Schmodder nicht. Die läuft seit 2013 beinahe ungewartet durch. Habe 2017 einmal GPU und CPU Kühler aus neugier zum Reinigen geöffnet. War nicht viel drin. Mit einer Zahnbürste ausgefegt und mit Aquadest gespült. Eventuell war ich noch mit etwas Essig dran. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Als Kühlflüssigkeit wird Double Protect verwendet. Bei der Konzeption der WaKü habe ich aber peinlichst darauf geachtet keine verschiedenen Metalle im Kreislauf zu haben und ausführlich mit HErstellern und meinem Zulieferer darüber konferiert.

Ich würde es nie mit Luft machen wollen.
 
Wem die Pumpe zu laut wird bei 80 bis 100 l/h hat, sollte sich nach einer leiseren umsehen.
Die Frage von heiko-soft war aber, ob seine Pumpenleistung mit 60 l/h in Ordnung ist oder nicht. Da war weder von eine zu lauten Pumpe noch von Vorschlägen für eine neue Pumpe die Rede. Die Aussage ist schon verständlich und richtig. Aber sie beantwortet die Frage nicht. Deshalb verstehe ich, wenn man fragt was die Antwort soll.
 
Also ich habe meinen SuperNova mit Chilli & Co gereinigt, alles so wie im HWL beschrieben.

Und ich war froh es gemacht zu haben nachdem ich gesehen habe was da so raus kommt an Suppe.

Natürlich hinterher reichlich gespült und ich habe keine Probleme.

Seit ca. 3 Jahren verwende ich auch noch G48 als Wasserzusatz. Vorher hatte ich mal was von AC drin aber klar.

Das ganze System hat nun 2808 Tage Laufzeit hinter sich und wird demnächst neu aufgebaut.

Wie bereits im HWL gesagt mache ich gerne mal Bilder von den Kühlern.

LG
 
Danke für die schön-scheusslichen Bilder, den Artikel müsste man mal den Leutchen von Enermax schicken, die damals mit ihrer AiO für den TR4-Sockel so richtig schön genau alles falsch gemacht haben... Kupfer-Kühler, Alu-Radiator und unsaubere Kühlflüssigkeit. Zwei Stück von denen sind bei mir binnen sechs Monaten verreckt, äh, verschlammt, danach umgestiegen auf Alphacool, seither keine Probleme mehr :)
 
"Und da gerade einmal die Chance bestand, ein Keyence VHX 7000 Digitalmikroskop hier im Labor zu testen, habe ich sie natürlich auch ergriffen."

Keyence VHX 7000 digital Preis ungefähr EUR 38.500,00 und mehr.
Sag mal hat da einer eine Bank überfallen oder ist die vom Laster gefallen? :giggle:
 
"Und da gerade einmal die Chance bestand, ein Keyence VHX 7000 Digitalmikroskop hier im Labor zu testen, habe ich sie natürlich auch ergriffen."

Keyence VHX 7000 digital Preis ungefähr EUR 38.500,00 und mehr.
Sag mal hat da einer eine Bank überfallen oder ist die vom Laster gefallen? :giggle:
Keyence hat sehr tüchtige Vertreter. Die kommen auf anfrage gerne mal vorbei und führen ihr Equipment vor.
Hatten auch schon eines im Labor zum Testen.

Tolles gerät, nur der AIO PC der dran hängt gefällt mir nicht.
 
Oben Unten