Frage CPU Upgrade

Myra

Mitglied
Mitglied seit
Jan 11, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Morgen ,

aktuell will ich meinen I5 6600k in Rente stecken , doch bin ich momentan hin und her gerissen welcher der Nachfolger wird.

Hier zu den wichtigen Daten :

GPU ist eine Geforce 3070
Netzteil Corsair 750 Watt ( Gold )
ATM wird auf WQHD gespielt , hier soll aber auch die Option offen sein für UWQHD !
Gehäuse Big Tower von Corsair

Budget liegt bei ca 700 für :
CPU
Motherboard
Arbeitsspeicher
Kühlung

Möglicher Gedanken
Intel 12600k vs Ryzen 5700x
Z690 vs B550
Kühlung AIO ?! Aktuell ist eine von Corsair 280mm verbaut aber die hat jetzt gut 5 Jahre auf den Buckel
Ram 16gig 3600mh

Aktuell finde ich den i5 12600k doch etwas weiter vorne was die Leistung angeht aber möchte mir doch gerne eine oder mehre Meinungen einholen bevor ich das Go mache .
 
Aktuell besitze ich 16 GB DDR 4 2666mhz Kingston .
Zur Intel Alternative , kann ich trotz des 660 Boards den CPU OC ? oder konnte man das nur auf den 690 Boards machen ?
BTW hast du schon Erfahrung mit dem CPU Kühler gemacht ?!

Mit dem PC wird aktuell auf WQHD Gezockt , btw soll auch noch mal der Umschwung auf ein 34 Zoll UQWHD erfolgen :
Vielen Dank für die Empfehlung :)
 
Ich würde aktuell noch warten, AM5 - Ryzen 7xxx & Intel i7 13xxx steht in den Startlöchern.
Meist fallen die Preise noch etwas, den (gefühlt) idealen Zeitpunkt verpasst man aber meistens.
 
Meist fallen die Preise noch etwas, den (gefühlt) idealen Zeitpunkt verpasst man aber meistens.
Intel hat bereits angekündigt, die Preise allgemein im kommenden Quartal um bis zu 20% zu erhöhen.

Zen4/AM5 kommt Ende diesen Monats raus, und die Marktpreise werden in den ersten Wochen/Monaten sicherlich einen satten "Frühbucher-Rabatt" von ca. +30% gegenüber MSRP beinhalten.
Und solange sich das nicht einpendelt, wird sich auch an der Preisgestaltung von Zen3/AM4 nichts groß ändern.
Vielleicht Anfang des Jahres wenn irgendwann nach der CES die Zen4 vcache modelle in die Regale kommen...

Insofern wenns "dringend" ist und das budget begrenzt, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt.
 
Kurzes Update ,

Ich hab mein Upgrade etwas angepasst und am ende wurde es der I5 12600kf ( 280€ ),
dazu das MSI PRO Z690-A , dazu 32 GB DDR 4 3600 CL 18 , 1 TB NVME und dazu die AIO Kühlung von NZXT X63 ,
Einbau lief reibungslos außer das ich extra die Bracket für die 1700 woanders ordern musste.
Temp im Desktop ca 25-27 Grad , beim Gamen liegt sie zwischen 40-50 Grad .
 
Oben Unten