Frage CPU und Bios Guide für Ryzen 3000: Per fester Ratio Clock und geänderten Spannungen oder über GCC, CPPC, CPPC Preferred Cores?

Ummerl

Neuling
Mitglied seit
Nov 13, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Community,

welche der beiden Methoden würdet ihr empfehlen bzw. wo habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht bzw. was bringt es für Unterschiede oder Ergebnisse?

Methode 1 zum CPU OC ist die alt bekannte wie auch hier im Video zu sehen:

Ratio OC

Methode 2 wäre nach dieser Aanleitung:

CPPC etc.

Ich selbst habe einen Ryzen 3600 auf einem ASUS ROG Strix B450 F-Gaming laufen. Weiterhin 16GB G.Skill RAM CL15 und ein 750W Netzteil.

Ich bin auf eure fachliche Meinung gespannt.

Mfg Ummerl
 
Hi Ummerl, hi community,

Versuch macht klug, Probieren geht über studieren - sind Sätze, die man nicht lesen möchte xD

Ich selbst habe mir ein MSI Prestige Creation x570 und einen Ryzen 9 3900x zugelegt. Diesen habe ich mit manuellem OC und undervolting auf 4,4 GHz All-Core getaktet und sämtliche Boosts etc. außen vor gelassen. Der Ram läuft mit 3733 MHz CL-16, respektive der Infinity Fabric dementsprechend auf 1867 MHz - stabil in allen Anwendungen. Mit dem Dark Rock Pro 4 läuft der Ryzen im Gaming (CoD MW, R6 Siege nicht wärmer als 60°. In der Musikproduktion konnte ich den Ryzen, selbst mit einer kompletten Orchestrierung + Effekten etc. noch nicht ausreizen und bin daher mehr als zufrieden.
Lediglich die 2060 Super könnte etwas mehr Wumms vertragen, um auch bei 1440p die 144 Hz zu gewährleisten.

Bei Cinebench R20 erreichte ich mit Auto OC, Precision Boost etc. rund 7200 Punkte. Mit manuellem OC kommt der Ryzen auf max. 7898.

Wahrscheinlich kommt auch noch etwas Lotterieglück dazu - vergleichstechnisch kann ich allerdings eher zu einem manuellen OC raten (bitte Garantieangaben der einzelnen Komponenten beachten!)

Letzten Endes ist wichtig, dass du die Technik deinen Ansprüchen entsprechend anpasst. Also nie das Ziel aus den Augen verlieren, denn auch das ist im "OC-Rausch" schnell passiert :)

Viele Grüße,

Euer Drummer
 
Oben Unten