CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.801
Punkte
1
Standort
Redaktion
9 Monate gibt es die Intel Alder Lake CPUs mit ihrem LGA1700 und Independent Loading Mechanism (ILM) samt Biege-Problem mittlerweile schon. Zwar dürfte es bis zu den Nachfolger-CPUs aka Raptor Lake nicht mehr lange hin sein, aber so wurde doch bereits bestätigt, dass diese auf den selben Sockel und damit höchstwahrscheinlich auch ILM setzen werden. (read full article...)
 
Ich hab jetzt einfach mal auf doof und ohne Ahnung son Frame montiert....1 RAM Slot danach nicht mehr erkannt.....Hui - sensibles Thema
Durch lösen bekam ich den RAM-Slot am laufen.....aber ist jetzt natürlich unbefriedigend

Grade ma son 400€ UVP Gedore Drehmomentschrauber geschnappt für "Kleingeld"......ma sehen ob mich son Tool weiter bringt.
 
Das klingt ja eher danach, als würde dein Frame das Mainboard eher noch mehr verbiegen, als es eigentlich zu versteifen.

Bist du sicher, das du das Frame mit dem richtigen Montagezubehör(Abstandshaltern,Unterlegscheiben...) montiert hast?

Wenn ja, dann bringt dich ne vernünftige Backplate bestimmt eher weiter, als ein Drehmomentschlüssel.
 
Das klingt ja eher danach, als würde dein Frame das Mainboard eher noch mehr verbiegen, als es eigentlich zu versteifen.

Bist du sicher, das du das Frame mit dem richtigen Montagezubehör(Abstandshaltern,Unterlegscheiben...) montiert hast?

Wenn ja, dann bringt dich ne vernünftige Backplate bestimmt eher weiter, als ein Drehmomentschlüssel.
Ich glaub bei meinem "Luxus"- Z690 Aqua is das alles schon halbwegs vernünftig........Frame einfach blöd festballern funktioniert halt nicht - wie mir jetzt auch bekannt ist.
Nachm Lockern geht jetzt alles wieder , aber ich denke wenn mans richtig machen will dann is son Drehmomentschrauber ganz gut fürs Gewissen.
Zumal son wassergekühltes Board auch nicht lustig ist 12x zu demontieren......Verschraubung rückseitig zb (CPU zudem geköpft)

edit: son Federstahl analog-Drehmomentschrauber is halt der Tip den ich hier noch rausziehen konnte - wie gesagt, hab ich da n "Schnapp" gemacht. UVP is davon ja völlig verrückt. (400 EUR UVP/ 270 EUR Strassenpreis fürn Bithalter quasi, crazy)
 
Zuletzt bearbeitet :
also den aktuellen TG und auch den von TR kannst du einfach festziehen, der braucht keine Drehmomentvorgabe. Der kann das Board auch nicht verziehen, weil er eigentlich nur plan aufliegen sollte.

Welchen hast du?

funktionieren die Rahmen eigentlich für CPUs ohne HS? die stützen sich doch weiterhin an diesem ab?!
 
Wie ich mittlerweile herausgefunden hab stimmt es nicht das man da irgendwas pauschalisieren kann....alleine die Dauer der CPU-Montage ohne Frame bzw Wölbung des Wasserkühlers verursachen schon endlos Variablen bzw ob irgendein Frame überhaupt Vorteile erzielt Das absolut Einzige was immer von Vorteil ist, ist eine drehmomentgenaue Montage.
Bin eh Werkzeugjunkey....mal sehen wie gross der Temperaturvorteil bzw der Ram OC Nachteil letztendlich wird
 
Was hat die Dauer der Montage bei deiner Konfig nun damit zu tun, dass der Platz bei den aktuellen Ausführungen der beiden Frames ausreichend ist, dass man nicht mit Drehmoment rumspielen muss?
 
Was hat die Dauer der Montage bei deiner Konfig nun damit zu tun, dass der Platz bei den aktuellen Ausführungen der beiden Frames ausreichend ist, dass man nicht mit Drehmoment rumspielen muss?
Ah ich dachte Du wärst tiefer im Thema. Gibt seit dem Washermod bereits dazu Videos. Hab jetzt grade keine Zeit n Link Dir zu schicken.
 
Um das Ausbauen wirst du nicht herum kommen, wenn du wissen willst warum das Frame nicht richtig passt, und wie du das beheben kannst. Einfach nur die Schrauben nicht richtig festziehen ist doch Murks, und dann kannst du das Frame auch gleich ganz weck lassen.
 
Ja genau - deshalb das Werkzeug gegönnt und es damit perfekt machen.

Und btw bin ich eh Werkzeugjunkey....6 stellige Werkstattausstattung...Hebebühne, Fräse, Drehbank........usw usw.......also der bekloppt teure Bithalter macht mich dann selbst mit seiner blossen Anwesenheit froh :LOL:
 
Oben Unten