CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
9 Monate gibt es die Intel Alder Lake CPUs mit ihrem LGA1700 und Independent Loading Mechanism (ILM) samt Biege-Problem mittlerweile schon. Zwar dürfte es bis zu den Nachfolger-CPUs aka Raptor Lake nicht mehr lange hin sein, aber so wurde doch bereits bestätigt, dass diese auf den selben Sockel und damit höchstwahrscheinlich auch ILM setzen werden. (read full article...)
 
Ich hoffe dass sowas bei AM5 nicht gebraucht wird :cool:
Ist ja doch der erste LGA von AMD.
Die Art der Befestigung sollte Standard sein!
Wenn ich gleichmäßigen Druck von oben haben will ist es wohl die dämlichste Art hier erst mal über ein Scharnier zu gehen und dann schön einseitig erst mal alles zur Seite zu drücken. Preisvorteil bei der Herstellung, da Null "Mechanik".
Im Prinzip könnte man sich selbst diesen Rahmen hier komplett sparen und alles mit dem Kühler direkt halten.
 
Laut Igor hat AMD das technisch viel besser gelöst bei den Servern und TR. Ich meine er hatte die Daten von Gigabreit-Leak auch mal ausgewertet bezücklich Sockel AM5 und das Klemmsystem dort auch als technisch weit besser beurteilt.
Bei Intel saß den Ingenieuren wohl ein hartnäckiger Bleistiftspitzer im Nacken mit der Parole "möglichst günstig herstellbar"
 
Hat schon jemand versucht den gelobt besagten frame zu ordern? Gibt es vlt.manchmal sammelrabatt? Ich komme net ganz durch den endgültigen Prozeß, mein asiatisch halt....🖖😎
Außerdem sind die Preise in einer Woche mehr als verdoppelt, wieso das denn?
Hat wer 'ne Ahnung ob der erste frame in "milchglasoptik" dieselben Eigenschaften aufbringen wird? Kann das Material leider net einschätzen.
L.G ✌️😇
 
Meine Bestellung ist noch auf dem Weg, kostet ca 25€ (15€ für das Produkt und den Import-Service von Superbuy, bei Ankuft in deren Lagerhäusern machen die ein Foto von der importierten Ware, dann muss man einen Logistikpartner auswählen(Es ist notwendig diesen Schritt zu bestätigen, damit es weiter versendet wird, ansonsten lagert Superbuy die Bestellung ein; man wird aber per E-Mail benachrichtigt), der für die Auslieferung zuständig ist, dies kostete in meinem Fall nochmal ~10€.

Alles in allem relativ simpel, ich habe den Bestelllink hier gepostet, wählt die zweite colorauswahl und schließt die Bestellung ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bis Samstag Nacht waren es noch 25CNY (~3,65€) dafür, heute 105CNY (~15,35€)
Plus 15€ Import +10€ Versand. Okay, wenn's hilft 🤓
Welchem Versanddienstleister hast vertraut?
Welches Material ist das "milchige"? Kostet immo bloß 50CNY (~7,30€)
Wann hattest du bestellt u wie lange dauert das denn?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mich bei den Preisen vertan, ich habe im Währungsumrechner nur ¥105 in Euro eingegeben, da kam dann japanischer Yen raus und nicht chinesischer Huan(~15,40€). Und nur der Frame ist auch Glasfaser, die anderen sind entweder Aluminium oder billig Plastik, da würde ich die Finger von lassen. Dann ist das oben von mir geschriebene falsch, dann musst du nur den eigentlichen dort angezeigten Preis bezahlen. Und dann noch einmal für den Versanddienstleisters, ich habe z.B. DHL Ecommerce gewählt für ca 10€.
 
Ja, aber dafür muss erstmal der Raptorlake, Lovelace und PCIe 5 M2 SSDs released werden, damit ich das rig fertig bekomme xD
Mein CPU-Kühler wartet schon und ist mit Industrielüftern bestückt. Wenn man den 13900k damit nicht gezügelt bekommt, dann weis ich auch nicht.
 
Im Nachgang: Generell ist so eine Sockel-Befestigung, wie es sie bei den LGA´s zu Einsatz kommt, meiner Meinung nach irgendwie altbacken. Zumal "früher" ja auch eine einfache Sockel-Verriegelung ausreichte und der Kühler den Rest erledigte. Hab zwar spontan keine konkrete Vorstellung, aber das würde sicher gehen...
 
Habe den Fiberglas-Frame dank der Angaben hier über superbuy.com bestellt. Hat super geklappt, kann mich nicht beschweren.

Lieferzeit (Datum der Bestellung bis Lieferung nach DE): 11 Tage
Kosten: $14.96 + $5.46 Versand = $20,42 ~ 20,56€

Als Lieferdienst habe ich "Tax-Free Air Preferential Line in EU&US" gewählt. DHL war auf der Website von superbuy.com mit einer Warnung versehen, dass die Laufzeit deutlich über 30 Tage liegen könnte anhand der Auslastung - dazu war es deutlich teurer als mein gewählter Dienst.

Letztendlich kam aber auch mein Paket dann ganz normal über DHL. War auch trackbar, wobei es erst aktualisiert wurde, als das Paket bereits in Deutschland war.

Der Frame macht einen sehr soliden Eindruck. Zum Testen werde ich allerdings wahrscheinlich erst mit Raptor Lake-Release kommen. Als Beigabe war noch ein Torx-Schlüssel für die Sockelschrauben dabei. Später hat mich Superbuy noch informiert, dass ein "Geschenk" angekommen sei (Sah auf dem Foto nach Wärmeleitpaste und einem Wärmeleitpad aus) und ob ich das auch weiterleiten lassen möchte. Das wird wohl nun dort im Warehouse verschimmeln ;)

IMG_1197.jpgIMG_1198.jpg
 
@ roesti: dein frame weicht, genau wie meiner auch etwas, vom Angebotsbildchen ab. Ich finde dass mein mit eigener Handkraft angewandter Biege-Druck-Test ganz u gar nicht auf eine Verbesserung der Mainboard-Verbiegung hinweist. Deswegen Mal die Frage: Ist dein kohlefaser-frame auch so elastisch-biegsam? Ich glaube näm fast dass man der original Intel-Metall-Halterung nichts entgegenzusetzen hat was Stabilität angeht. Wozu also diese Spielchen mit frames die sich hier nicht bewahrheiten? Naja, Hauptsache das Päckchen hat nochmals zusätzlich 7,49€ an Zollversteuerung gekostet bei Annahme. Ich teste es dennoch u dann verkaufe ich es für'n 5er falls irgendwer einen optisch wirklich schicken, rechteckig u fast diamanten schimmernden contact frame verbauen will, der dann von seinem Kühler verdeckt wird.
 

Anhänge

  • 16627473955018351953126766415905.jpg
    16627473955018351953126766415905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 23
dein frame weicht, genau wie meiner auch etwas, vom Angebotsbildchen ab.
Ja, etwas weicht er ab - im Originalartikel hat er nicht diese "Rundungen" an den Seiten wo die Schrauben sitzen, ansonsten ist es aber das Teil.

Dein Frame sieht aber überhaupt nicht aus wie meiner, ist das wirklich der Fiberglasframe, oder wurde Dir da was anderes geschickt? :unsure: Deiner sieht so weiß/milchig/durchsichtig aus. Meiner ist dunkelgrau bzw. genau wie im Artikel vom Material, solide. Ich habe die "zweite Farbe" genommen, wie hier gesagt wurde. ("Insulation version - glass fiber CNC spot" wenn man mit der Maus drüber geht, das ist der einzig richtige)

Ist dein kohlefaser-frame auch so elastisch-biegsam?

Ne, überhaupt nicht. Ich kann den Frame keinen Millimeter verbiegen - kein Unterschied zu den Metall-Frames. Der ist bombenfest und wirkt auch gut verarbeitet. Wenn ich es schaffen würde den zu verbiegen, bricht der wahrscheinlich eher.. aber ich glaube nicht, dass das mit den Händen möglich ist bzw. sein sollte ^^

Naja, Hauptsache das Päckchen hat nochmals zusätzlich 7,49€ an Zollversteuerung gekostet bei Annahme.
Das tut mir Leid. Bei meiner Versandart (oben erwähnt) musste ich lediglich den Wert angeben und die Versandkosten wurden dann automatisch berechnet (etwas mehr als 5€). Zoll kam gar nicht auf mich zu, es kam einfach normal per DHL. Eventuell hatte ich einfach nur Glück und es ist "durchgerutscht".

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du nicht den richtigen Frame bekommen hast. :( Das fand ich bei Superbuy eigentlich ganz praktisch, da die ja Fotos von der Ware gemacht haben mit der Möglichkeit zu reklamieren, falls es nicht die erwartete Bestellung ist. Wäre auf dem Foto dein "heller Frame" zu sehen gewesen, hätte ich direkt reklamiert. Wird jetzt wahrscheinlich schwierig.
 
Ich hatte mich absichtlich für den 1. (Ersten.) Artikel eines frames entschieden, also dem milchglasigen. Werde mich wohl nicht daran erfreuen können i.F.v. Verbesserungen der Temps. Er ist auch wirklich sehr elastisch, d.h. jeder Druck durch einen Kühler wird widerstandslos akzeptiert werden. Falls durch das fehlende, u m.M.n. zusätzlich verstärkende, Material an deinem frame tatsächlich gar keine Einschränkungen zu erwarten sind, dann bin ich bereits etwas neidisch, denn Igor's Test hat mir hier zusätzlich die Suppe angeheizt. 🖖🤪👍
Hab den 12700 schon plan geschliffen u dieselbe Unebenheit wie bei AJolly zu sehen ist damit komplett ausgebessert bekommen, sodass die Paste auch wirklich, gleichmäßig bis in die Ecken verteilt, angenommen wird. Habe dadurch schon 10-15°Grad gut gemacht. Frechheit eigtl....naja, bis RL ist es noch ein binnchen ✌️🤠
 
Ich hatte mich absichtlich für den 1. (Ersten.) Artikel eines frames entschieden, also dem milchglasigen
Okay, das macht dann Sinn. Diese "Farbe" ist einfach mit "PC" angegeben, eventuell ist damit Polycarbonat gemeint? Würde dann auch passen, dass das Ding so weich ist. "Fiberglas" bzw. eher GFK ist es deiner dann wohl leider nicht. So wie ich das verstanden habe ist tatsächlich nur die zweite Farbauswahl eben der Fiberglasrahmen, die anderen sind aus anderen Materialien.

Ich würde das Ding jetzt nicht ganz abschreiben, wobei ich mich bei dem weichen Ding dann etwas nach der Hitzebeständigkeit frage. Kannst es ja dennoch mal testen, denn das Hauptproblem mit dem Sockel löst das Ding schon.

Von der Wirkung wäre es im Prinzip dann das gleiche, wie die CPU komplett ohne Rahmen oder Sockelhalterung zu verwenden. Also einfach "lose" drin und der Kühler hält das Ding, was prinzipiell ja ebenso funktioniert. Mit dem Rahmen wäre es aber immer noch weitaus risikoärmer, da die CPU denke ich dennoch nicht verrutschen wird.

Freut mich, dass Du aber immerhin auf anderem Wege deine Temps senken konntest (y)
 
I tried placing in order via superbuy for the second color, and got told they were out of stock that the factories are having issues due to the pandemic
 
I tried placing in order via superbuy for the second color, and got told they were out of stock that the factories are having issues due to the pandemic
Really? Wow, seems like this frame increased heavily in popularity. I guessed so because price already kept increasing more and more. Hope it'll be available again soon. (y)
 
Ooookayyy....das Ding funzt tatsächlich und zwar topi*, nix wackelt u kein Pups passt mehr zwischen die Abmaße.
Es ist schon echt frech was auf den Boards für hart Erspartes so alles abgeht. Mir ist das Ausmaß goa net bewusst gewesen, aber jetzt sieht man Mal was 'gerade' Boards so im Stande sind. Ich habe natürlich auch gleich nochmals etwas nachgeschliffen weil der DarkRockTF2 m.M.n. einen Verarbeitungsfehler hat. Der frame selber hatte mit "nur handfest"+90° Dreh, keine Lust, mehr als 1 retrain zu tun. Also noch mal 90° (eher 120-130 ;-) drauf gegeben' et voila, sofort angesprungen. Nun aber zu den temps, ich meine Wow, wo kommen diese Unterschiede her? Alles ist kühler dadurch, der RAM 10°, System, MOS, PCH, CPU (Socket) alles ist viel besser. Also Danke Euch für die Tips, bin sehr zufrieden mit dem frame, hab mir heute aber auch wirklich lange u ordentlich Zeit gelassen ca 2-3 std'chen.

Beim Ergebnisbildchen, bitte nur auf HWInfo achten, rechts ist der aktuelle Status mit höherem Cpu-takz sowie zusätzlich little more VCore.
 

Anhänge

  • IMG_20220927_140207.jpg
    IMG_20220927_140207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 15
  • IMG_20220927_135952.jpg
    IMG_20220927_135952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 14
Oben Unten