Frage CPU/System Upgrade Entscheidungshilfe

Deliamber

Neuling
Mitglied seit
Mrz 14, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag an alle,
da ich zz. etwas Zeit und Geld übrig habe spiele ich dauernd mit den Gedanken meinen 8700k in die Rente zu schicken. Er ist geköpft und läuft auf 5ghz allcore. 5,1 will er nicht stabil. Nur auf was wechseln? Mir ist bewusst das bei meiner uwqhd Auflösung ich keine riesen Sprünge mache aber Basteldrang halt;) und Ich schaue sehr auf die Optik von Boards( besonders von dem Formula boards) und möchte da eig nur Asus da es mit icue geht und bin halt das bios gewohnt. Benutzt wird er 90% Gaming und bisschen CAD für 3d druck.
Eine größere nvme wie z.b. wd sn850 1tb soll mit dazu:)

Habe folgende Szenarien im Kopf

1. Ich kaufe einen 9900k behalte Bord und Ram und hoffe das ich einen Guten erwischt habe der 5ghz allcore packt und wechsel später auf ddr5 plattform.

2. Ich kaufe mir ein Z490 Formula und schnalle einen 10850k drauf und Wechsel später evtl. auf Rocket lake (oder direkt auf rocket Lake warten sind ja nurnoch 2 Wochen). Die Z590 boards finde ich iwie hart teuer über 500euro für ein hero board.

3. ich Wechsel auf ein x570 Formula mit einen ryzen 5900x und 3800cl14 Ram

4. ich Wechsel beide Monitore auf uhd modelle dan ist die cpu Leistung nebensächlich. nur von ultrawide auf normal bin ich mir unsicher^^

Was meint ihr wer der beste Weg? Preis Leistung ist nicht sooo wichtig wenn mir ein Upgrade gefällt und es wird teuer isses eben so:)
Vielen Dank an alle:)
 
Hallo Deliamber

Was machst du mit dem PC? Ich nehme mal an Gaming. Aber sind es grafisch anspruchsvolle Games oder schnelle Ballergames? Brauchst du den PC auch für Office, Grafikanwendungen, Foto-, Videobearbeitung? Oder geht es einfach darum, einen hübschen, modernen Sportwagen zu haben mit dem ganzen Schnickschnack? Das ist auch kein Problem, aber dann sehen die Ratschläge etwas anders aus.

1. Von den zusätzlichen Kernen wirst du in den allermeisten Anwendungen nichts merken. Technisch ist die 9. Generation fast gleich wie die 8.. Bei der 9. Generation wurde aber das Silizium aus Stabilitätsgründen dicker gemacht, was die Prozessoren deutlich heisser werden lässt als die 8000er.

2. Auch ein 10850K bringt nicht so viel Mehrleistung, dass sich das Aufrüsten lohnt. Warum so ein teures Board? Eines für 150 - 200.- tut es genau so. Was die neue Generation bringt, weiss ich noch nicht. Einen all zu grossen Sprung würde ich aber auch da nicht erwarten.

3. Einen 5800X oder 5900X würde ich durchaus als Möglichkeit ansehen. Die haben auch eine deutlich höhere Singlecorepreformance, was durchaus bei vielen Anwendungen einen Unterschied macht. RAM mit 3600 MHz Cl 16 reicht aber auch. Wegen einzelnen % Leistung ein paar Hunderter hinzublättern finde ich schade.

4. Wann welche Bildschirmgrösse, Qualität, Auflösung und Bildrate Sinn macht, ist nochmals ein riesiges Thema. Das kommt ganz auf die Anwendungen an.
 
Hallo Martin Gut:) Spiele damit eig. alles quer Beet. Von Cod, zu WoW bis hin zu Tripple A wie Assassins Creed oder Cyberpunkt. Anwenungen habe ich auser bischen autodesk dusion und office keine. ok beim Zocken laufen gerne Videos nebenbei aber das wird denke ich kaum ins gewicht fallen.

Ok das dachte ich mir schon fast da die Intels ja in Prinzip die gleichen Kerne sind nur mehr.

1 u 2 Und ja mir gehts in Prinzip beim Board fast nur um optik, brauche zwar recht viele usb anschlüsse aber sonst spielt optik oben mit. Und da ich ne hübsch wakü betreibe passt halt Formula iwie rein da schreckt mich zumindest der Preis nicht ab da es mir bewusst. Wie bei einen Auto hübsche felgen^^

3. ok dan werde ich eher Richtung Ryzen 5900x gehen. und muss ich mir mal ansehen wegen Ram der 3600er ist viel günstiger das stimmt.

4. Das ist ein dilema für sich ja, mag nix mehr unter 120hz aba das schaff ich in uwqhd schon nicht immer geschweige den uhd. und es gibt iwie kein Monitor der mich absolut überzeugt. Der LG 27 950-b zb. klingt gut aber hdr400 bei den preis... und der lg oled 48 wer von den specs genau das richtige aber zu groß...

Also wer ein Sprung auf ryzen das noch am sinvollsten und kann dann später wen ddr5 ausgereift ist ja wieder wechseln:)
 
Ja, DDR5 bringt dann zwangsläufig wieder ein neues Board und CPU. Oder eine neue CPU ein neues Board und RAM, wie man es drehen will. Die Aufrüstbarkeit auf einem Board ist meist beschränkt und dann wird oft alles zusammen neu. Die anderen Komponenten kann man ja weiter geben. Für viele Anwendungen reicht das ja noch lange aus.

Da auch schnelle Games dabei sind, würde ich beim Bildschirm auch mindestens 120 oder 144 Hz nehmen. Dann so viel Bildschirmauflösung wie die Grafikkarte schafft und so gross, dass es auf dem Tisch passend wirkt. Bei 4K schaffen das aber Grafikkarten und Bildschirme noch nicht so richtig.

Falls du nur einen neuen kaufst und einen der bisherigen daneben stehen lässt, würde ich auch darauf achten, dass beide eine ähnliche Pixeldichte haben. Ein 27", 4K neben einem deiner Breitbildbildschirme hat die Pixel viel dichter. Dann wird die Darstellung auf einem Bildschirm kleiner und die Maus macht beim Übergang Sprünge.
 
Das habe ich zz sogar hab nen 34zoll 120hz uwqhd und nen 27zoll 165hz wqhd habe selbe ppi:)
 
Die Breitbildschirme haben meist ähnliche Pixeldichten. Nur die Breite ist unterschiedlich.

Ich habe einen 24" mit 1920 x 1200 und einen 43" mit 4K. Das passt auch erstaunlich gut. Der grosse hat so zusagen die Fläche von 2 x 2 Bildschirmen mit FullHD und 21.5". Für Fotobearbeitung ist so viel Fläche genial.
 
So Board und ssd sind schonmal bestellt nun bestelle ich noch nen 5900x :) Ram kann ich mir etwas Zeit lassen aber wird wie sie sagten 3600cl16 :) Das Board ist zwar eig zu teuer aber sagt mir eben zu was solls;)
 
Oben Unten