DDR4 CPU LED leuchtet dauerhaft auf X370 Gaming Plus

canser

Neuling
Bewertungspunkte
0
Hallo ich bin neu im Forum und habe es durch Zufall entdeckt als ich nach einer Lösung gesucht habe um mein System wieder zum laufen zu bringen.

Hier mein System:
AMD Ryzen 9 3900X. Am4
MSI GeForce RTX 2070
MSI X370 GAMING PLUS Mainboard
16 Gb RAM (3333 MHz, DDR4) CL16
SSD: Samsung 960 PRO 2 TB m2
HDD: 2500 Gb Festplatte

Also ich war unzufrieden mit meinen 16GB RAM und wollte aufstocken von meinen
HyperX HX433C16PB3K2/16 Auf 32GB mit 2 Modulen CMK32GX4M2E3200C16

Anscheinend waren diese nicht kompatibel da mein PC nicht booten wollte und ich musste wieder auf die 16GB zurück.
Also dachte ich dass ein BIOS Update nötig wäre damit es mit den 32GB funktioniert.
Auf der Hersteller Seite habe ich dann diese BIOS 7A33v5H Version gezogen.

Nach dem Update war dann mein Rechner auf dauerhaft schwarz mit einem Roten leuchten auf dem Motherboard.
Meine letzte Aktion war es die BIOS zu resetten mit der JBAT1 Steckbrücke indem ich es mit einem Schraubenzieher 10 Sekunden kurzschließ.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Falls mein Motherboard defekt ist kauf ich halt ein neues.

Das sind so ziemlich alle Infos falls was fehlt oder noch ergänzt werden sollte,

Willkommen canser

Ich vermute, dass das Mainboard nicht defekt ist sondern dass CPU oder RAM nicht richtig erkannt werden. Ich nehme an, die rote LED ist eine der 4 Status-LEDs am rechten Rand des Mainboards. Ich weiss nicht mehr, welche Farben welche hat. Welche von diesen 4 ist es, die dauernd leuchtet? Die oberste ist die CPU-LED, die zweite der RAM, dann kommt die Grafikkarte und dann Boot. Wenn eine dauerhaft leuchtet, gibt es Probleme bei dieser Komponente.

Sicher kannst du versuchen das BIOS nochmals zu Flashen und das BIOS zurück zu setzen. Beim ersten Start kann es auch einige Minuten dauern, bis der RAM richtig erkannt und eingestellt wird. Solange man nicht mit dem Schraubenzieher oder der herausgenommenen Batterie einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht, kann da nicht viel schief gehen. Manchmal braucht das mehr als einen Anlauf.

Ich habe es im Titel stehen, es ist die CPU LED die rot leuchtet.

Wie soll ich das BIOS Flaschen mein PC geht nicht mehr.
Die Batterie hab ich auch schon entfernt und wieder rein, da auf anderen Threads das der BIOS reset sein sollte.
Im Handbuch steht das mit dem JBAT1 Steckbrücke.

Stimmt, du schreibst es ja oben. BIOS Flashback mit einem USB_Stick hat das Mainboard leider auch nicht. Dann sind die Möglichkeiten natürlich beschränkt. Mit dem RAM hast du ja gepröbelt, aber dahin kommt das Mainboard nicht mal mehr.

Wenn der PC beim Booten nicht über die CPU-LED hinaus kommt, muss der Fehler bei einem der Bauteile liegen, die zu dem Zeitpunkt schon aktiv sind. Das ist lediglich das Netzteil, das Mainboard und die CPU. Was du so auf die Schnelle probieren kannst, hast du ja schon versucht.

Ich würde noch versuchen, das Mainboard auszubauen und offen auf dem Tisch zu starten. Dafür soll kein RAM eingesetzt sein und auch keine Geräte angeschlossen. Vom Netzteil soll der 24-pin und der CPU 4/8 pin für die CPU angeschlossen sein. Die CPU muss eingesetzt sein. Du kannst sie auch einmal heraus nehmen und anschauen ob die Kontakte sauber sind. Dann setzt du sie wieder ein. Der Kühler kann auch einfach locker aufgelegt sein, damit die CPU nicht überhitzt.

Die BIOS-Batterie würde ich einmal durch eine neue austauschen. Ich vermute nicht, dass es daran liegt, aber sicher ist sicher.

So ohne RAM müsste das Mainboard beim Starten schon über die CPU-LED hinaus kommen. Es bleibt dann natürlich bei der RAM-LED stehen weil kein RAM eingesetzt ist. Bis du dahin kommst, bringt aber alles Pröbeln mit RAM nichts.

Hallo canser,

die Stromversorgung am Board, vor allem CPU_PWR1 kannst du auch im eingebauten Zustand überprüfen.

Musstest du für den RAM-Wechsel zufällig den CPU Kühler abnehmen oder anderweitig belasten?

Hallo canser,

die Stromversorgung am Board, vor allem CPU_PWR1 kannst du auch im eingebauten Zustand überprüfen.

Musstest du für den RAM-Wechsel zufällig den CPU Kühler abnehmen oder anderweitig belasten?
Das habe ich nicht erwähnt, also die Kühler musste ich nicht abnehmen. Habe eine beQuiet Dark Rock Pro 4 oder so. Ein riesen Teil, das sich kaum bewegen kann wenn man es einmal rein geschraubt hat. Also die CPU sitzt fest

Nach dem Update war dann mein Rechner auf dauerhaft schwarz mit einem Roten leuchten auf dem Motherboard.
Meine letzte Aktion war es die BIOS zu resetten mit der JBAT1 Steckbrücke indem ich es mit einem Schraubenzieher 10 Sekunden kurzschließ.
Hi, hast du für den BIOS resett das System Stromlos gehabt ?
Netzteil hinten ausschalten oder den Kaltgerätestecker abziehen.

Dann einmal den Power Taster vorne am Gehäuse drücken, dann sollten kurz die LED aufleuchten und die Lüfter zucken.
Jetzt ist das System Stromlos und bereit für einen CMOS clear (Bios resett).

Womöglich ist das DRAM Training aus gewesen, damit das System schneller startet.
Dafür lässt sich der RAM aber nicht so einfach tauschen.

Sollte das nichts bringen würde ich die CPU Hardware resetten, also einmal ausbauen und mal ohne CPU versuchen.
Verhält es sich dann gleich, wird es die CPU sein.
Wenn das Mainboard hinüber wäre, würden auch die STATUS LEDs nicht mehr gehen.

Grüße

Wenn er wie beschrieben beim bios flash ein Problem hatte, dann force reset durchführt und danach nicht mehr bootet braucht er gar nix mehr herumbauen. Maximal nochmal cmos reset versuchen bzw eine Zeitlang stromlos machen.
Wenn danach nichts mehr geht hat man ohne USB Flash Option ein Problem - denn dann ist mit sehr großer Sicherheit das UEFI zerschossen.
Und das lässt sich als Laie nicht lösen ...

Ist das Biosupdate ohne Probleme durchgelaufen? Ist bekannt welches Bios vorher drauf war?
Wurde mal ein Versuch mit nur einem speichermodul durchgefüht? -> Handbuch lesen wo das Modul dann stecken muß

Hi, hast du für den BIOS resett das System Stromlos gehabt ?
Netzteil hinten ausschalten oder den Kaltgerätestecker abziehen.

Dann einmal den Power Taster vorne am Gehäuse drücken, dann sollten kurz die LED aufleuchten und die Lüfter zucken.
Jetzt ist das System Stromlos und bereit für einen CMOS clear (Bios resett).

Womöglich ist das DRAM Training aus gewesen, damit das System schneller startet.
Dafür lässt sich der RAM aber nicht so einfach tauschen.

Sollte das nichts bringen würde ich die CPU Hardware resetten, also einmal ausbauen und mal ohne CPU versuchen.
Verhält es sich dann gleich, wird es die CPU sein.
Wenn das Mainboard hinüber wäre, würden auch die STATUS LEDs nicht mehr gehen.

Grüße

Also, in der Anleitung stand explizit nur „ausschalten“. Aber ich habe es jetzt auch mal mit deiner Methode ausprobiert. Kein Unterschied. Vor allem weiß ich nicht mal, ob mein BIOS-Reset geklappt hat. Mein Schraubenzieher ist von be quiet! und der ist denke ich mal isoliert, zumindest vorne an der Spitze schwarz.

Ja, das Mainboard funktioniert natürlich noch einwandfrei. Ich bin aber der Typ, der auch die schnellste Lösung annimmt, wenn es viele Fehlersuchen gibt.

Also habe das Mainboard ohne GPU, CPU und ohne RAM laufen lassen. Alles war rot außer die CPU LED. Die Thermalpaste war auch zu viel drauf. Hab die daher ganz gesäubert.

Mit CPU, GPU UND RAM war wieder das Problem die CPU LED.

Also das Mainboard kann ich vergessen wenn ich keine richtige BIOS VERSION drauf habe oder sie ändern kann.

Die PINS waren nicht verbogen

hast du eine andere CPU greifbar - älter oder neuer - zum testen?
ohne CPU und RAM geht rein gar nichts bei AMD, Grafik wird dann halt auch noch benötigt.

Also das Mainboard kann ich vergessen wenn ich keine richtige BIOS VERSION drauf habe oder sie ändern kann.
Es gibt so Zangen mit denen man ein EPROM flashen kann, wenn das Mainboard nicht mehr läuft. Ob das die richtige Zange ist und ob das helfen würde, weiss ich nicht. Nur damit die Möglichkeit erwähnt ist. Vermutlich ist es einfacher ein neues Mainboard zu kaufen.

Hat die CPU nicht on-board GPU?
Nein. Bei der 3000er-Serie haben fast keine CPUs eine interne Grafik (nur mit Suffix G). Eine i-GPU ist erst seit der 7000er-Generation standardmässig dabei.

Vermutlich würde ich es auch mit einem neuen Mainboard probieren. Man muss aber auch sehen, dass es gut auch an der CPU oder eventuell sogar am Netzteil liegen kann. Die Komponenten hängen so eng zusammen, dass man das kaum feststellen kann ohne mal das eine oder andere Bauteil zu wechseln.

Also, in der Anleitung stand explizit nur „ausschalten“. Aber ich habe es jetzt auch mal mit deiner Methode ausprobiert. Kein Unterschied. Vor allem weiß ich nicht mal, ob mein BIOS-Reset geklappt hat. Mein Schraubenzieher ist von be quiet! und der ist denke ich mal isoliert, zumindest vorne an der Spitze schwarz.

Ja, das Mainboard funktioniert natürlich noch einwandfrei. Ich bin aber der Typ, der auch die schnellste Lösung annimmt, wenn es viele Fehlersuchen gibt.
OK, wenn es im Handbuch so drin steht, passt das Natürlich auch ohne das System Stromlos zu machen.

Wenn du aber ein Isolierten Schraubenzieher benutzt hast, dann ist der CMOS clear noch gar nicht vollbracht.
Versuch es mal mit einer Büroklammer oder einem Schlüssel, mindestens 10 Sekunden halten. ;)

Wo liest du das? Ich lese nur, dass es nach dem Update nicht mehr startete.
Da, ob er jetzt "nach dem BIOS Update seiner Warnehmung nach " nicht mehr startet " bzw das Update somit wohl nicht sauber durchgelaufen ist ist ja dann nur Wortklauberei ... Offensichtlich war die Funktion bis zum BIOS Update ja gegeben. Warum sollte da auf einmal ein NT, die CPU oder das MB defekt sein. Der letzte Schritt war das BIOS Update - danach ging nix mehr, ergo wird da wohl etwas schief gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet :
Warum sollte da auf einmal ein NT, die CPU oder das MB defekt sein.
Das BIOS gehört für mich zum Mainboard. Ich schliesse also nicht aus, dass das BIOS defekt ist und darum das Mainboard nicht mehr läuft. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es daran liegt. Ich möchte nur, dass man die anderen Möglichkeiten auch nicht ganz aus dem Auge verliert sondern alles anschaut und abklärt.

Oben Unten