Frage CPU Lüfter AM4-Sockel

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.060
Bewertungspunkte
2.022
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
3838
Ich habe Langeweile und möchte meinen PC weiter aufhübschen. Aktuell werkelt ein Arctic Freezer in froschgrün im Gehäuse (siehe Bild), das muss sich dringend ändern. Bin jetzt auf der Suche nach ner schicken Alternative. Weiß oder Rot wären fein, soll halt kein 0815-Lüfter sein. Die Komponenten sind schwarz mit rotem RGB-Glow an GraKa und MoBo. Hatte mir Noctua-Kühler angesehen, die haben aber so eine nicht so schöne Farbe - nennen wir es: "Kastanienbraun" ;) Freue mich über Vorschläge!
 


Für den ist ein AM4-Kit erhältlich.
 
Ich würde hier die Noctua Chromax-Serie in die Diskussion werfen.
 
Austauschmöglichkeiten hast ja viele.
 
Danke! Ich schau mal durch und komme ggf mit Fragen zurück 😉
 
Die Farbvorgaben sind n kaum zu findender Mix, wenn du nicht grad den weißen Lüfter nachträglich gegen einen tauschen möchtest, der rot ist oder sogar leuchtet.
 
Ja. Bin inzwischen auch schon bei RGB-Überlegungen angelangt - kann man teilweise auch auf "weiß" stellen.
Aber in dem Zusammenhang bin ich auf das Gewicht gestoßen: die, die ich in die engere Auswahl nehme bringen > 1.000g auf die Waage. Im Moment hängt der Freezer mit rund 800g da drauf. Ist das nicht schädlich, wenn da permanent ein Tower-Kühler am Mainboard "zieht"? Oder bin ich da zu skeptisch? Vor dem Hintergrund ist der Wechsel auf weiße oder transparente Lüfter-Blätter u. U. meine erste Wahl.
Ansonsten mag ich den hier: https://www.caseking.de/zalman-cnps16x-cpu-kuehler-schwarz-cpza-067.html
Und die Noctua Chromax-Serie sieht auch recht gut aus.
 
Wenn der PC erst einmal steht, finde ich persönlich das Gewicht nicht schlimm, wenn die Backplate es gut verteilt. Aber: Bei einem Transport wäre ich vorsichtig.
 
Das Gewicht wird ja auch durch die Backplate verteilt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einem Transport ist das was anderes, da sollte man schon vorsichtiug sein, dass der Kasten keine zu harten Stöße abbekommt.

Aber warum willst du einen neuen Kühler kaufen und nicht nur einfach einen RGB-Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Zalman hat 4 Heizpfeifen, allerdings ohne Bodenplatte.
Mich wundert mehr, dass du den nicht in all seiner Weißheit verlinkt hast, @grimm :)
 
Den hatte ich schon in meinem Post eingetragen, aber da ich den Zalman nicht kenne und auch noch keine Tests über ihn gelesen habe, wollte ich ihn dann doch nicht empfehlen. Mit den 4 angeschliffenen Heatpipes ist er von der Qualität aber wohl nicht schlechter als dein jetziger Kühler.
 
Der Zalman hat 4 Heizpfeifen, allerdings ohne Bodenplatte.
Mich wundert mehr, dass du den nicht in all seiner Weißheit verlinkt hast, @grimm :)
Musste kurz nachdenken - aber das liegt am Lieferdatum. Den gibts erst ab 8. Mai... Aber vielleicht mach ich das, was man halt im Hardware-Bereich immer macht: Warten. Bis das Beste vom Besten endlich rauskommt und genau 234 Millisekunden lang auch das Beste bleibt. Ich tendiere tatsächlich zum Zalman wegen Gewicht und Look. Davon ab wäre es der Brocken 3 weiß. Das Chromax Zeugs in Black ist der Knaller, gäbe es den in Weiß wäre der erste Wahl. Nur die Lüfter tauschen will ich nicht, da seh ich mich schon die Nerven verlieren, weil die Klammern nicht halten...
 
Igor hat ja weitere Kühlertests angekündigt, wobei ich da vor allem den knallbunten Zalman in ganz dick erinner, eher nich so dein Ding. Und den D15 von Noctua, so als Vergleich zu dem derzeitigen Referenzluftkühler. Und den D15 gibt es ja auch in Schwarz. Und weil ich hier keinen Roman reinkritzeln will kriegste den Rest via PN.
 
Ja. Da Lüfter draufzubasteln wird sicher kein Spaß. Die jetzigen sind schon bloß so drangeklemmt...
 
Och ich finde das gar nicht so schlimm,hab da auch schon normale 120er drauf gemacht.
Wichtig ist halt nur das du die richtigen Klammern nimmt,die passen ja NUR auf eine Seite....
Gut die Grafikkartenseite ist ein wenig fummelig aber wenn man mit dem Finger ran kommt an den "Bogen"ist das leicht.;)
 
"Schlimm" ist es wirklich nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist ;)
 
Oben Unten