Frage CPU Kühlung was kommt nach der AIO?

Ja denke schon will nur erstmal eine CPU Kühlen 3950x und später vielleicht noch mehr.
Es soll ein dicker 360er Kuper Radiator verbaut sein mit 6 Lüftern push/pull sowas bekommt man ja schon kaum noch in ein Gehäuse.
Füllung ist 1L Wasser mit 2 Pumpen.

Sollte auf jedenfalls mehr Power haben als eine normale 280er AIO oder?
 
Meh.

Für einen 360er Radi würde ich nicht extern gehen. 6 Lüfter brauchste für eine CPU unter Wasser auch nicht. Und 2 Pumpen ist entweder eine Notlösung, weil die eine zu schwach ist (=ungeeignet) oder - wenn die Leistung passt - überflüssig (=albern). Kommt dann aber eine GPU dazu, ist der 360er Radi (auch mit 6 Lüftern) im Zweifel zu klein.

Wenn extern und es das Budget hergibt, dann doch lieber gleich richtige Custom Wakü mit Mora3, passendem Heatkiller Tube (AGB) und Pumpe. AGB und Pumpe kann man dann auch prima extern am Mora befestigen und Ruhe ist - buchstäblich wie im übertragenen Sinn. ;)
 
Wollte keinen Bastelhaufen, sondern ne Formschöne Lösung, die Eiswand kann doch gut erweitern werden, man ist für alles offen, selbst ein Chiller kann noch dazwischen gerückt werden.

Edit: Laut Alpahcool reicht auch eine Pumpe, die zweite ist Sicherheit, wenn eine ausfällt oder höhere Steigungen bewältigt werden müssen zb PC auf dem Tisch, Eiswand unter dem Tisch ...
 
Mal zum Vergleich:

Eiswand 360 CPU: 350 Euro

CPU-Block
(Intel): https://shop.watercool.de/epages/Wa...233&PageSize=30&OrderBy=ListPrice&OrderDesc=0 = ab 55 Euro, würde einen Pro nehmen = 65 Euro

AGB Heatkiller Tube 150 D5
: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30204 = 85 Euro (direkt das Multi-Top kostenlos bestellen)

AGB-Befestigung (allgemein): https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30236 = 15 Euro

AGB-Befestigung Mo-Ra3
: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235 = 10 Euro

Mo-Ra3 420er LT
: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25100 = 200 Euro

Mo-Ra Füße
: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22200 = 20 Euro (alternativ: Wandbefestigung)

Adapter-Platte für 180er-230-Lüfter: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22140 = 30 Euro

Pumpe D5 Vario
: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30047 = 70 Euro (für eine externe Pumpe braucht man m.E. kein PWM - stört eher)

4x Noctua 200er PWM: https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-a1627044.html#offerlist normal ca. 120 Euro (in schwarz als Chromax 160)

Kommt noch bisserl Schlauch, Fittinge, Schnelltrenner und Kühlflüssigkeit nach Wahl dazu, sagen wir großzügig nochmal 75 Euro?

... ergibt mit 690 Euro preislich ziemlich genau das doppelte - für mehr als das dreifache an Kühlfläche und wirklich bewährte Komponenten ohne Kompromisse.


Wenn's im Budget noch drin ist, würde ich noch zwei Blenden nehmen: für die dicken Noctuas brauchst Du die hohe Version: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22152 = 90 Euro (45 pro Blende)

Wenn Du nicht basteln willst, kommt das natürlich nicht in Betracht. Aber der "Bastelhaufen" ist so ziemlich das non-plus-ultra an Wakü-Komponenten, die man kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist im Prinzip ein Chiller in klein. Die Dinger sind aber LAUT! Sowas willst Du m.E. nicht im Schlaf-/Wohn-/Daddel-Zimmer beim Rechner stehen haben. Wenn Du Schläuche bis in den Keller legen kannst, hau' rein! :D

Ein paar Bilder hab ich übrigens zu einem Mora-Setup in meiner Signatur. Hab im Prinzip vor einem Jahr vor der gleichen Frage gestanden.
 
Ich brauch die Kühlung nur kurzfristig zum benchen in der Regel.
Also wenn ich die Eiswand nehmen würde und dann noch diesen kompakt Chiller für 319 dazwischen mache, hätte eine Lösung für 24/7 und zum "extrem" benchen für ca. 650 , ist doch auch was oder?? :love:
 
Das musst Du wissen. Der Mora hält Dir - wenn nur die CPU im Kreislauf ist - das Wasser bestimmt auf ca. 35-38. Unter Zimmertemperatur würde ich beim Wasser auf keinen Fall gehen wegen Kondenswassergefahr.

Keine Ahnung was Du mit „extrem-benching“ meinst. Aber die Wassertemperatur spielt da im Zweifel nicht die entscheidende Rolle.

Der Kompaktchiller liegt aber in Deinem Link bei schlappen 460 Euro. ICH würde das lieber in eine gescheite Custom stecken...
 
Das ist eine kleine Wissenschaft für sich, von der ich keine Ahnung hab. Tendenziell mal bei den LN-Overclockern schauen.
 
Bin mal gespannt, ob mir auch Igor für meine Lösung EW + Chiller sein GO gibt... 🤪
 
...und da sind sie wieder, die 460 Euro.
 
Ja stimmt aber ich hätte on demand das x-fache der Kühlleistung gegenüber der Mora Lösung, die fast genauso teuer ist, einfach clever oder?
 
... auch für Silent-Enthusiasten interessant, da der Chiller in einem anderen Raum untergebracht werden kann.

Da sag ich mal, viel Spass bei 24/7
 
... auch für Silent-Enthusiasten interessant, da der Chiller in einem anderen Raum untergebracht werden kann.
Da sag ich mal, viel Spass bei 24/7

anderer Raum, aber schaffen das die 2 Pumpen der Eiswand dann noch??

Will auf keinen Fall Durchflussmenge verlieren!
 
Oben Unten