Frage CPU-Kühlung - Ryzen 7 3700X

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
CPU-Kühlung

Die Kühlung eines Prozessors ( AMD Ryzen R9 3700X) war für mich eine interessante Herausforderung. Sie sollte nicht nur effektiv, sondern auch möglichst leise sein. Nach langem Überlegen habe ich mich für einen Alpenföhn Matterhorn Pure entschieden. Dieser Kühler ist für 120mm-Lüfter ausgelegt. Da ich einen leiseren als den serienmäßigen wollte, dieser aber dennoch gut kühlen sollte, habe ich etwas experimentiert. Zwecks Auslesung der Temperatur habe ich SIV (von Gigabyte), sowie zur Kontrolle AIDA64 herangezogen. Im UEFI habe ich den CPU-Fan-Modus auf Normal gestellt.

Unter anderem habe ich einen Noiseblocker NB-eLoop B12-P ausprobiert. Ich hatte den Eindruck, dass er auch bei etwa gleichbleibender Leistungsanforderung durchaus hörbare Drehzahlwechsel vollführte. Damit war er für mich nicht mehr akzeptabel.

Der Noiseblocker NB-eLoop B12-PS agierte sehr leise. Idle schwankte die Temperatur zwischen ca. 38 bis 48°C. Drehzahländerungen konnte ich aber nicht heraushören. An und für sich war der Lüfter so gut wie nicht wahrnehmbar. Das hat sich dann geändert, als ich Prime95 (Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) laufen ließ. Ich würde zwar sagen, dass man das hören konnte, aber relativ leise. Leider stieg die Temperatur bis auf 80°C an.

Des weiteren kam ein Noctua NF-A12x25 PWM 120mm zum Einsatz. Von der Charakteristik her war er für mich mit dem NB-eLoop B12-PS vergleichbar. Der große Unterschied stellte sich ein, als ich den Prime95-Test laufen ließ. Bei subjektiv gleicher wahrnehmbarer Lautstärke stieg die Temperatur nur auf 63°C.
Ergänzend möchte ich anmerken, dass der erste Noctua einen Fehler aufwies. Er lief beim Rechnerstart nicht immer an. Leider war für mich nicht nachvollziehbar warum der Lüfter manchmal nicht startete, und dann doch wieder. Die Noiseblocker hatten dieses Problem nicht. Auch der Noctua, den ich jetzt eingebaut habe, weist dieses Fehlverhalten nicht auf. Bis jetzt zumindest.

Update

Ich habe auch noch einen Versuch mit zwei Lüftern gemacht. Dabei handelte es sich um be quiet! 120mm high speed. Diese drehen mit 1600 UpM, im Gegensatz zum Noctua, der bis etwa 2000 UpM hochdreht. Die Temperaturen bewegten sich mit einer Abweichung von 1°C fast im gleichen Bereich. Jedoch lag die Geräuschkulisse beim Prime95-Test hörbar höher.

Fazit ist, das der NF-A12x25 PWM 120mm sich gut als CPU-Lüfter eignet. Von allen ausprobierten weist er die beste Leistung mit der geringsten Lautstärke auf. Dafür ist er aber auch der teuerste "Propeller". Jedenfalls harmoniert er gut mit dem Alpenföhn Matterhorn Pure.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von den angegebenen Werten her ist das Ergebnis erwartbar gewesen, oder?
Der B12-PS macht 1.47mmH₂O Druck bei 400-1500 U/min und fördert dann maximal 98.7m³/h Luft. Also recht leise, aber auch nicht so gut kühlend.
Dem gegenüber erzeugt der B12-P mehr Druck - 2.24mmH₂O - bei höherer Enddrehzahl im Spektrum von 800 - 2000 U/min und nem höheren Durchsatz von 132.4m³/h. Bessere Kühlung, aber anzunehmenderweise lauter. Beide für unter 20.- zu haben.
Der Noctua schließlich hat das breiteste Drehzahlspektrum mit 450 - 2000 U/min, einen Durchsatz leicht über dem PS, nämlich 102.1m³/h und der Druck beträgt 2.34mmH₂O. Für allerdings satte 30.- kann man fast schon erwarten, dass Noctua da die beste Lösung anbietet.
Ich finde es schade, dass du zum P keine Temperaturwerte ermittelt hast, da die rein von dessen Werten her knapp schlechter sein müßten als der Noctua, wenn es mehr auf den Druck ankommt und besser, wenn der Durchsatz wichtiger ist.
Mich persönlich interessiert in dem Zusammenhang am Ende auch das Abschneiden eines 3-poligen Lüfters für deutlich weniger Geld, zB der hier:
Hoher Durchsatz (mehr als jeder der drei von dir verwendeten) und mehr Druck als der PS bei stabilen 1800 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet :
Er lief beim Rechnerstart nicht immer an. Leider war für mich nicht nachvollziehbar warum der Lüfter manchmal nicht startete, und dann doch wieder.
Im UEFI/BIOS überprüfen ob der Lüfter über das PWM-Signal gesteuert wird - Stichwort Anlauf-Spannung.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, die Anlauf-Spannung kann aber höher liegen, da diese bei PWM uninteressant ist, da ja immer +12V anliegen.
 
Alle von mir ausprobierten Lüfter sind PWM-Modelle, und sie wurden auch so angesteuert.

Auf ASUS Boards gab es einmal eine Lüfter kalibrieren Funktion oder so etwas ähnliches. Danach hat das Board die Startspannung bzw. das Start-PWM Signal ermittelt, damit die Lüfter anlaufen. Die Lüfter müssen erst einmal ihre eigene Massenträgheit überwinden. Andere Boards lassen die Lüfter kurz auf 100% anlaufen und regeln dann runter. Ob es so eine Funktion noch gibt weiß ich nicht.

Ich habe auf meinen Ryzen 2700 den Mugen 5 PCGH Edition. Den halte ich schon im Auslieferungszustand für extrem leise. Wenn Du einen sehr leisen Rechner möchtest, dann würde ich mir auch einmal die massiven Noctuakühler, wie den NH-D15s ansehen. Man muss natürlich den Platz haben, um einen großen Kühler unterzubringen.
 
@Toacon
Korrekt.
Alle von mir ausprobierten Lüfter sind PWM-Modelle, und sie wurden auch so angesteuert.
Wenn der PWM-Modus (korrekt) im UEFI eingestellt ist und der NF-A12x25 PWM nicht anläuft, an den Noctua-Support wenden, da dies nicht normal ist, da bei PWM immer +12V anliegen. Was sein könnte. dass die Mindest-Umdrehungsgeschwindigkeit, die beim NF-A12x25 bei 450 U/Min liegt, unterschritten wird.
Noctua Support

Haben Sie Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Produkten? Unser Support-Team hilft Ihnen jederzeit gerne weiter! Sie erreichen unser Support-Team unter der E-Mail Adresse [email protected] sowie über unser Kontakt-Formular.
 
Wie gesagt, der erste Noctua dürfte einen Defekt haben, und geht zurück. Der zweite ist bis jetzt immer angelaufen.
 
Oben Unten