Frage CPU Kühler für neues Zen3 Setup

Lycidas96

Neuling
Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin aktuell dabei mir ein neues Setup zusammen zu stellen.
Folgende Komponenten habe ich bereits ausgesucht:
Case: Fractal Design Define 7
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero wifi
CPU: Ryzen 7 5800x
Graka: Evtl Radeon 6800xt

Aktuell bin ich nur noch am überlegen, welche Kühlung ich für die CPU nehme.
Tendieren würde ich zum Noctua NH D15, da dieser eine hohe Kühlleistung bei sehr niedriger Lautstärke hinbekommen soll.
Die Alternative wäre eine Aio wie z.B. die Eisbaer Aurora.
Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile, was ich so gelesen habe und bin deswegen ein bisschen zwiegespalten, was es werden soll.
 
Eine AIO mit 2 Lüftern kühlt etwas geleich gut, wie ein grosser Doppeltowerkühler wie der NH D15. Da kannst du nehmen, was dir lieber ist. Leiser awird es mit einer AIO nicht, da neben den Lüftern auch noch eine Pumpe laufen muss. Mir ist mal eine "wartungsfreie" AIO nach 2 Jahren ausgetrocknet und der Prozessor überhitzt. Seither kühlt ein Macho Rev b: meinen PC fast lautlos. Ohne Wasser im Gehäuse ist mir auch wohler.

Eine Wasserkühlung macht von mir aus gesehen erst Sinn, wenn man auch die Grafikkarte als grösste Wärmequelle einbindet. Das ist aber natürlich mit bedeutend höherem Aufwand und Kosten verbunden (Bau und Unterhalt).

Wofür brauchst du ein so teures Mainboard?
 
Ich werde auch meine 3800X durch nen 5900X ersetzen, da ich zukünftig mehr videoschnitt machen werde. Da meine Coolermaster ML240 nicht so das gelbe vom Ei ist (avg 64 °C in Spielen, 76°C peaks), bin ich auch noch am überlegen, womit ich diese CPU besser kühlen kann. Gehäuse wird auch gewechselt, aber auch hier sollte das mit der Kühlung dann kompatibel sein.

Dann hoff ich noch, dass mein X570 F-Gaming genügend Power liefert, dass sich die CPU nicht einbremsen muss..
 
avg 64 °C in Spielen, 76°C peaks
Die Temperaturen sind doch sehr gut. Da hast du noch 20 Grad Reserve gegen oben. Mit einer 280er oder 360er-Wakü wirst du nicht vemutlich keine 5 Grad heraus holen. Wenn es unbedingt mehr sein muss, dann macht nur eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren Sinn, die auch die Grafikkarte als vermutlich grösste Wärmequelle einbindet. Das ist aber mit bedeutend grösserem Aufwand verbunden.
 
Ich habe mir jetzt mal den Noctua NH D15 bestellt und schau mal, welche Temperaturen mit diesem entstehen.
Dann kann ich notfalls immer noch auf eine 360er Aio umsteigen.

Bezüglich des Mainboards, es wurde bei mehreren Tests von x570er Mainboards unter den empfohlenen gelistet, weshalb ich mich für das entschieden hab.
 
Ich bin auch am überlegen ob ich mir AiO oder den NH D15 kaufe, würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen teilst mit dem NH D15
 
@Lycidas96: vielleicht bin das nur ich, aber ich finde es einigermaßen absurd, sich einerseits ein gedämmtes Gehäuse zu kaufen und dann andererseits dort ne AiO einzubauen (bzw einbauen zu wollen). Umso mehr dann eine 360er, die nur vorne oder oben Platz findet. Für den Einbau oben muß der dämmende geschlossene Deckel gegen den gelochten getauscht werden, was ich absurd finde. Und vorn wie dann? Luft einziehend, nehme ich an. Was dann aber bedeutet, dass die Luft schon vom Radi erwärmt wird und dann mit relativ wärmerer Luft gekühlt werden soll. Ob da mal jemand gemessen hat, was für ne Veränderung das genau bedeutet weiß ich nicht, aber ich stelle mir das etwas kontraproduktiv vor.
 
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero wifi

Wollte ich mir auch erst holen aber hab mich dann für das Strix x570-e entschieden. Kostet nur knapp über die Hälfte und steht dem CH8 in (fast) nichts nach. Und für 8 Kerne kommst mit der Spannungsversorgung auch locker hin. (der8auer - X570 VRM Test)

Eine Wasserkühlung macht von mir aus gesehen erst Sinn, wenn man auch die Grafikkarte als grösste Wärmequelle einbindet. Das ist aber natürlich mit bedeutend höherem Aufwand und Kosten verbunden (Bau und Unterhalt).

Mein Custom hat 0 Wartung. Außer mal alle paar Monate 2-3 ml Flüssigkeit nachfüllen. Erhöhten Aufwand hat man erst, wenn man Komponenten wechselt. Das ist dann natürlich etwas nervig wenn man nicht gerade Schnellverbinder hat.


Dann hoff ich noch, dass mein X570 F-Gaming genügend Power liefert, dass sich die CPU nicht einbremsen muss..
Wenn das F die gleiche Spannungsversorgung hat wie mein E, brauchst Dir keine Gedanken machen. (y)


...sich einerseits ein gedämmtes Gehäuse zu kaufen und dann andererseits dort ne AiO einzubauen (bzw einbauen zu wollen). Umso mehr dann eine 360er, die nur vorne oder oben Platz findet. Für den Einbau oben muß der dämmende geschlossene Deckel gegen den gelochten getauscht werden, was ich absurd finde.

Stimme ich Dir zu. Freund von mir hat sich auch gedämmtes Gehäuse samt AIO für CPU und luftgekühlter Strix 3090 geholt. Der hat auch nen Düsenjet beim Zocken weil die AIO oben sitzt und mit warmer Luft der GPU ins Schwitzen kommt. Er hat auch wie Du gesagt hast, den "gelochten" Deckel was ja die sonstige Dämmung obsolet macht.


Was dann aber bedeutet, dass die Luft schon vom Radi erwärmt wird und dann mit relativ wärmerer Luft gekühlt werden soll. Ob da mal jemand gemessen hat, was für ne Veränderung das genau bedeutet weiß ich nicht, aber ich stelle mir das etwas kontraproduktiv vor.

Nein, die Luft wird nicht merklich durch den Radiator erwärmt als dass das einen negativen Einfluss hat. Wenn mein Wasser beim Zocken auf 33' hochgeht, heißt das ja nicht, dass die 23' Raumluft beim Durchgang im Radiator automatisch auf 33' erwärmt wird.

Beispiel evtl beim CPU Kühler: wenn das Wasser über die 70' heiße CPU fließt, kommt es ja auch nicht mit 70' aus dem Block sondern vielleicht +1' im Vergleich zum Eingang. Ähnlich ist es sicher auch mit der Luft, ohne dass ich das mit Thermometer sondern ganz professionell nur per Hand gemessen hab. ;)

>> Dennoch verschlechtert ein Radiator in der Front ggf. die GPU Temperaturen. Das liegt aber nicht an warmer Luft aus dem Radiator sondern eher am geringen Luftstrom/Wind bei Pull-Konfiguration. Push/Pull könnte dem Abhilfe leisten. Dafür haben aber nicht alle Gehäuse Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn das F die gleiche Spannungsversorgung hat wie mein E, brauchst Dir keine Gedanken machen. (y)
Es sind andere Typen verbaut. Die IR sollen besser sein, aber dazu habe ich gerade keine Quelle. Das E Gaming gibt da mehr her.. hätte ich die paar Euros damals draufgelegt. Hätte da besser auf die Details achten müssen..

X570 F Gaming:
MOSFETs CPU 12x 50A SiC639
MOSFETs SoC 2x 50A SiC639

X570 E Gaming:

MOSFETs CPU 12x 60A IR3555
MOSFETs SoC 4x 40A IR3553
 
@Sinatra81: ich hab immer noch keinen Test gefunden, der das mal gemessen hat, vor allem in nem gedämmten Gehäuse mit Deckel zu und einem Lüfter hinten, aber wenn doch, dann reich ich den nach.
 
Ich empfehle ein paar Arctic-Kühler (sehr preiswert und leise und gut) zusätzlich einzubauen, den einen hinten im Boden unter der Grafikkarte, der pustet Luft rein, den zweiten hinten oben überm Prozessor, der saugt warme Luft ab. Kühlt meine R 9 3900x hervorragend.
 
@Sinatra81
Das kommt aus ner 120er AiO raus wo die Innenluft 1-2°C höher ist als die Außenluft.
Klasse, ich will auch so ein Gerät! :D

Hatte das vorhin auch nochmal "bewusst" getestet und die Luft ist schon deutlich wärmer wenn der Radiator inkl. Wasser dann auch seine 33/34'C hat.

41' sollten es bei mir nicht sein. Ich denke die Luft ist ja maximal so warm wie das Wasser bzw. Radi.
 
Klasse, ich will auch so ein Gerät! :D

Hatte das vorhin auch nochmal "bewusst" getestet und die Luft ist schon deutlich wärmer wenn der Radiator inkl. Wasser dann auch seine 33/34'C hat.

41' sollten es bei mir nicht sein. Ich denke die Luft ist ja maximal so warm wie das Wasser bzw. Radi.
Ja das kommt dann grob hin,nur Außenluft schwankt zwischen 20 und 30°C je nach Jahreszeit.
Wenn du dann keine Turbinen am Radi hast geht die Temperatur auch noch mal locker um 10-15°C hoch,so das du im schlimmsten Fall mit 45°C deine Klamotten im Gehäuse "Kühlst".
Radis die Warme Luft ins Gehäuse drücken sind nix.
 
Wenn es anständig läuft, sollte sich die Luft die durchs Gehäuse strömt nicht mehr als 5 Gard erwärmen. Zwischen der Luft beim Kühler und dem Kühlwasser können es gerne 4 bis 10 Grad, bei etwas magerem Kühler auch 15 Grad Unterschied sein. Für die restliche Temperautrdifferenz von der Wassertemperatur bei 35 bis 40 Grad bis zur CPU oder Grafikkartentemperatur ist dann vor allem die CPU/GPU selbst verantwortlich.
 
@Sinatra81: ich hab immer noch keinen Test gefunden, der das mal gemessen hat, vor allem in nem gedämmten Gehäuse mit Deckel zu und einem Lüfter hinten, aber wenn doch, dann reich ich den nach.
Zum Define 7 Case gibt es von Hardware Helden einen Airflow Test bei einer reinen Luftkühlung:
 
Ich habe mit für meinen 5600X die Liquid Freezer II geholt. Kann ich nur empfehlen im Idle komme ich ich auf Zimmertemperatur und unter Volllast wenn überhauptan die 60 Grad.
 
Oben Unten