Frage CPU Kühler für MS-7640 Vers. 3 / MS-760GM-P23 (FX)

holansensei

Mitglied
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Einen wunderschönen Guten Morgen Forum,

ich bin auf der Suche nach einem besseren Kühler für mein FX 6300 auf einem MS-760GM-P23 (FX) Motherboard. Aktuell ist der Standardlüfter aus 2011 verbaut. Ich hatte noch einen alten AM3 Kühler von AMD zu Hause und wollte den brav montieren, aber es ging nicht.

Nach ein bißchen hin und her, habe ich die Lochabstände am Motherboard mit dem Lineal gemessen. Es ist ein Abstand von 5x10 cm. Die Platte von AMD Kühler hat einen Lochabstand von 5,5x9,5 cm, das Gleiche beim Artic Freezer 64 Kühler.

Jetzt steh ich Davidoff. 🤷‍♂️

VG

holansensei
 
Lösung
Okay, vielen Dank. Es scheint gelöst.

Ich habe nochmals versucht den Artic Freeezer zu montieren. Dies hat nicht funktioniert, selbst mit Gefühl und ein wenig Kraft.
Der AM 3 AMD Lüfter passt jetzt doch 🤦‍♂️. Ich weiß nicht wieso es gestern nicht ging und jetzt auf einmal schon.

Ich fühl mich richtig doof. ABER positiv sehen: Hier im Forum waren gleich Leute parat, welche mir helfen wollten. Vielen Dank.
Sollte da nicht jeder AM3+ kompatible Kühler passen?
 
Bei Geizhals kann ich leider nicht nur nach AM3+ Kühler suchen. D.h. ich benötige genau einen AM3+ Kühler.
 
Solange du die Halterung mit den Nasen am Mainboard noch hast würde ich sagen das es Passt.

Aber wenn du da so unteschiedliches gemessen hast. Der Arctic Freezer 64 sollte eigentlich auch passen.

Ich versethe nicht ganz was du mit "Die Platte von AMD Kühler" meinst.
 
Solange du die Halterung mit den Nasen am Mainboard noch hast würde ich sagen das es Passt.

Aber wenn du da so unteschiedliches gemessen hast. Der Arctic Freezer 64 sollte eigentlich auch passen.

Ich versethe nicht ganz was du mit "Die Platte von AMD Kühler" meinst.
Das da meine ich, als Bsp:


Ich fahre mal runter und probiere mal was, vll bin ich einfach nur zu doof.
 
Okay, vielen Dank. Es scheint gelöst.

Ich habe nochmals versucht den Artic Freeezer zu montieren. Dies hat nicht funktioniert, selbst mit Gefühl und ein wenig Kraft.
Der AM 3 AMD Lüfter passt jetzt doch 🤦‍♂️. Ich weiß nicht wieso es gestern nicht ging und jetzt auf einmal schon.

Ich fühl mich richtig doof. ABER positiv sehen: Hier im Forum waren gleich Leute parat, welche mir helfen wollten. Vielen Dank.
 
Lösung
Der Freezer ist sehr Stramm , da musst ordentlich runter drücken um ihn einzuharken.
Ist nur blöd das der über der Grafikkarte ansaugt, deswegen habe ich den auch kaum verwendet bei AMD.
 
Oben Unten