Frage Cpu hinüber ??

Earthn

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 7, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi, der Pc meiner Tochter ist tot. Sie musste zuletzt immer teils mehrfach die power-taste am Gehäuse drücken bis er ansprang, nun geht aber gar nix mehr.

Habe es mit neuem Netzteil versucht (wobei das alte jedenfalls ansprang (lüfter) wenn ich es überbrückte mittels Büroklammer, dürfte es also nicht sein), Pc bleibt aber tot. Dann neues MB (mit onboard-Graka) gekauft, Cpu + Ram drauf, wieder nix. Sowohl altes als auch neues MB habe keine Leds, soweit ersichtlich, es leuchtet also nix.
Auf altem MB die Batterie erneuert, auch nada. Nicht mal das Netzteil springt an.
Ja, Sitz aller Kabel geprüft, Stromkabel u Steckdose getauscht, passt alles.

Nun fällt mir nix mehr ein, ausser die Cpu. Ich nehme an, wenn die hin ist, springt auch nix an (Lüfter, Netzteil, etc), sprich ich bekomme kein Feedback vom board/Pc...oder müsste dann zumindest das Netzteil anspringen ?

Wenn ich MB ausserhalb des Gehäuses zusammenbaue mit Cpu und Ram, MUSS ich dann iwie den Powerswitch-Stecker vom Gehäuse auch dranmachen (oder überbrücken), oder müsste es auch ohne den anspringen, sobald Strom drauf ist (sprich Netzteil an) ? Mglw ist ja der blöde Gehäuse-Schalter nur kaputt....?

Wäre für Hilfe dankbar. Das Teil in Laden schleppen will ich (noch) nicht, allein die Fehlersuche kostet da schon 79 €....

Vielen Dank

Edit:

MSI 970A-G43 Mainboard
Sockel AM3+
CPU AMD FX 8350
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man den Rechner nicht so oft wie der Igor verändert, kann man meiner Meinung nach mit einem Offlinebenutzer gut auskommen. Ich empfehle dafür allerdings wärend der Benutzereinrichtung die Internetverbindung zu trennen.
 
Weil AM4 z.b. kein 580er Chipsatz hat.
Und wenns der 570er ist,wofür?!
Du hast DDR4 zwischen 3000 und 3200MHz genommen?!
Ein neues Netzteil ist auch dabei?

Oder anders,vor gut 15 Jahren hattest nen 580X Chip.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Recht, mein Fehler....570er. Ja, 3200er ddr4 ram.
Neues netzteil brauchte ich nicht, mein altes 600w dürfte es noch tun.
 
Und wenn es 1000Watt hat,zu alt ist zu schlecht für neue HW.;)
Da hättest besser die 100EU mehr fürs 570er Mainboard in ein Netzteil,ne SSD,Gehäuse/Belüftung....gesteckt weil ein B450 dicke gereicht hätte,da sind die anderen Sachen wichtiger und bringen mehr.
 
Mir ist die ganze Fragerei auch nicht klar: du tauschst die Basis, aber behälst die bisher genutzte Grafikkarte und die wurde mit dem vorhandenen Netzteil betrieben. Wo da ein Problem sein soll: ???
 
Ich glaube ihr habt nicht alles gelesen, oder ich hab mich unklar ausgedrückt.

Das neue zeug ist für meinen Pc, der einwandfrei funktioniert. Mein NT hab ich erst vor paar monaten neu gekauft, das "alt" sollte heissen "vorhandene". GrKa ist auch neuer.

Die (offenbar defekte, ohnehin aber völlig veraltete) hardware aus dem pc meiner tochter kommt aufn müll, stattdessen bekommt sie mein altes board mit cpu und ram (was wie oben geschrieben einwandfrei funzt), was ihr völlig langt (FX 8350).

Meine fragen bzgl der defekten hardware am pc meiner tochter haben sich ergo erstmal erledigt. Hatte dann nur noch gefragt zwecks win-installation wg mainboardtausch....hatte das früher schon mal gemacht und in erinnerung dass das damals n rechtes geschiss war, daher....

Danke für eure hilfe. :)

Achso, wg meinem neuen board 570er:
Ja, war n bissl teurer als das was ich früher für mainboards ausgegeben habe. Aber hätte ich eins drunter genommen (470er ?? ), hätte ich für den ryzen 5 erstmal n bios-update machen müssen, bevor das board den erkennt, was wiederum nur mit nem älteren ryzen gegangen wäre, den ich ja aber nicht habe (sondern eben nur nen FX, der aber logo nicht draufpasst)....so jedenfalls der typ im laden. Das zu vermeiden war mir dann schon die 50€ oder so mehr wert....
 
Zuletzt bearbeitet :
Neues Netzteil versucht hätte auch sein können wieder zurück......
Naja,B450 ist schon so alt , da sollten mittlerweile die Biosversionen für den 3000er drauf sein.....
Aber gut,Rückmeldungen sind immer willkommen oder halt Probleme die man gemeinsam lösen kann.;)
 
Hättest mal vor dem kauf des 570er boards nachgefragt, es gibt etliche B450 boards mit neuer/spezieller Revision die 3000er Ryzen garantiert erkennen. Ein gutes B450 ist oft besser als ein billiges 570er board. Zudem müsste man bei normalen B450/X470 boards schon uralte Lagerware bekommen wenn das Bios keinen Ryzen 3000 erkennt.
 
Hmm, ja hätte ich vermutlich...aber war eher auch ein spontankauf. Wollte an sich nur die cpu im laden kaufen und den rest dann im inet. Aber da ich dsnn schon da war und es am Woe deginitiv machen will hab ich halt dann doch alles mitgenommen. Das board isn asus x570-p. Weiss jetzt nicht ob das "billig" ist. Naja, dafür ist es vielleicht zukunftssicherer als n 450/470er.....

Ich teste den pc meiner tochter noch mal durch, auch mit meiner cpu drauf, wenn er dann anspringt weiss ich zumindest dass es die cpu war. Gebe dann noch mal laut hier. Vermute ich brauche euch dann sowieso noch mal....:/
Danke euch.
 
Yoah, also: bei den X570ern ist es eines der Einsteigerboards, wenngleich nicht ganz billig. Vom Ladenpreis, der anzunehmenderweise höher sein dürfte als die knapp 170.-, die Geizhals als Bestpreis nennt, mal ganz zu schweigen.
Egal. Möge die Übung gelingen :)
 
Wenn Asus da nicht so sparsam (AKA geizig) war wie MSI bei den günstigeren X570-Serien dann sollte das OK sein.
 
Das war jetzt interessant. Habe testhalber den pc meiner tochter noch mal in der alten konfiguration gestartet ausserhalb des gehäuses und die power on pins gejumpert....da sprang der cpu lüfter an, system schien zu laufen. Für ca 3 sekunden, dann wieder ruhe, ging dann auch nimmer an. Kurz andere graka getestet, nix. Kapier ich nicht. Oder schaltet der sich wieder aus wenn kein monitor dranhängt ?? Ne, oder ?

Packe jetzt mal mein cpu drauf, mal sehen ob sich dann was rührt....

Edit:
Nein, auch mit meiner cpu rührt sich nix.

Habe nun cpu tochter auf nem neuen board probiert...auch hier für 3 sekunden angesprungen, dann wieder tot. Nach paar minuten noch mal probiert, sprang wieder kurz an, dann
wieder tot. Geht jetzt immer so bei dem neuen board wenn ich kurz warten, springt immer kurz an. Woran liegt das zefix ??!! Muss da ausser ram noch mehr perepherie dran ?

Edit die zweite:
Ok, selbes wenn ich meine cpu draufbaue (aufs neue board), geht kurz an, dann wieder aus. Jetzt weiss ich immer noch nicht, liegts am board oder der cpu ....

Edit die dritte:
Ok, bin mit latein am ende. Cpu von tochter in meinen pc gebaut (im gehäuse), läuft. Mainboard aus meinem pc ausgebaut und mit netzteil von tochter als sowie dem neu gekauften getestet, geht mach 3 sekunden wieder aus. Nun mit dem netzteil aus meinem pc getestet (was 10 min vorher noch in eingebautem zustand funktionierte !), gleiches ergebnis, nach 3 sekunden wieder aus ! Hab nur ram, cpu plus graka drauf.....muss da noch mehr dran ?! Oder wieso schaltet sich der immer wieder aus ?? Help pls....:(
 
Zuletzt bearbeitet :
Worauf testest das Mainboard wenn es nicht im Gehäuse ist?
Monitor angeschlossen?
Dazwischen bios resettet?
Bios Batterie richtig rum drin? Plus sichtbar

Benutzt du nen Displayport Kabel?

Atx 12V 8pol. power sowie pcie komplett für Grafikkarte angeschlossen?

Die Netzteilkabel nucht zwischen den Netzteilen tauschen, falls du modulare benutzt.

Mach mal Fotos davon und lade sie hier hoch
 
Hat sich erstmal erledigt, danke dennoch. Meine tochter hat jetzt meine alte hardware drin, läuft und passt.

Dafür habe ich mir nun eben mein neues board (asus x570) + ryzen 5 3600 + 3200er ddr4 ram eingebaut, und wie sollte es anders sein, Win10 mag nicht. Bekomme stets den bluescreen-fehler beim booten (bei passworteingabe-screen):

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION AODDriver2.SYS

Schon versucht, im abgesicherten modus amd overdrive(soll laut inet das problem sein) zu deinstallieren, geht nicht (windows installer nicht richtig installiert blabla....). Im abgesicherten modus startet es wie gesagt, aber normal halt nicht....bled.

Bekomm des nicht hin, immer selber bluescreen mit selbem fehler. Wäre für hilfe sehr dankbar :/
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
nein

@Earthn
einfach den Overdrive Ordner löschen im abgesicherten Modus

Und woran lag es, dass der PC bei deiner Tochter nicht ging?
 
Konnte ich nicht klären. Denke es war das board. Egal, war uralt...jetzt hat sie meins drin, das ist nur alt.

Den aoddriver2 sys fehler konnte ich beheben, danke. In der registry gelöscht. Uninstall im abgesicherten modus ging nicht.
 
Oben Unten