Frage Cpu hinüber ??

Earthn

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 7, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi, der Pc meiner Tochter ist tot. Sie musste zuletzt immer teils mehrfach die power-taste am Gehäuse drücken bis er ansprang, nun geht aber gar nix mehr.

Habe es mit neuem Netzteil versucht (wobei das alte jedenfalls ansprang (lüfter) wenn ich es überbrückte mittels Büroklammer, dürfte es also nicht sein), Pc bleibt aber tot. Dann neues MB (mit onboard-Graka) gekauft, Cpu + Ram drauf, wieder nix. Sowohl altes als auch neues MB habe keine Leds, soweit ersichtlich, es leuchtet also nix.
Auf altem MB die Batterie erneuert, auch nada. Nicht mal das Netzteil springt an.
Ja, Sitz aller Kabel geprüft, Stromkabel u Steckdose getauscht, passt alles.

Nun fällt mir nix mehr ein, ausser die Cpu. Ich nehme an, wenn die hin ist, springt auch nix an (Lüfter, Netzteil, etc), sprich ich bekomme kein Feedback vom board/Pc...oder müsste dann zumindest das Netzteil anspringen ?

Wenn ich MB ausserhalb des Gehäuses zusammenbaue mit Cpu und Ram, MUSS ich dann iwie den Powerswitch-Stecker vom Gehäuse auch dranmachen (oder überbrücken), oder müsste es auch ohne den anspringen, sobald Strom drauf ist (sprich Netzteil an) ? Mglw ist ja der blöde Gehäuse-Schalter nur kaputt....?

Wäre für Hilfe dankbar. Das Teil in Laden schleppen will ich (noch) nicht, allein die Fehlersuche kostet da schon 79 €....

Vielen Dank

Edit:

MSI 970A-G43 Mainboard
Sockel AM3+
CPU AMD FX 8350
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich empfehle vor dem Wechsel auf andere Hardware immer einen Sysprep durchzuführen.
sysprep.exe /generalize /audit /shutdown
Das Entrümpelt installierte Treiber und Registry, dass sich das System beim nächsten Starten neu initialisiert und Treiber neu erkennt und installiert.

Ansonsten besteht immer noch meine Vermutung, dass alte CPU und Board hinüber sind.
 
Sysprep ist ein Tool von Windows zur Vorbereitung von generalisierten Images. Sysprep
Damit wird in einer Installation alles Personalisierte weggenommen. (Computername, Sprachwahl, Treiber, ... )
 
So wie's ausschaut bin ich an drei Corona-Projekten dran:

11743
11752
11759
 
ÜBRIGENS: Niemals (!) Kabel von Netzteilen mischen. Da ist nichts kodiert/standardisiert auf Seite vom Netzteil und selbst wenn’s passt kann’s ratzfatz Bratferkel geben. Wenn du also ein neues Netzteil einbaust, musst du auch alle stromführendem Kabel tauschen! Das gilt übrigens auch für Kabel VOM GLEICHEN HERSTELLER es sei denn der hat bestätigt dass du die wechselseitig verwenden kannst, du hast die durchgemessen oder sonst sichergestellt, dass die Belegung identisch ist!

Sorry, aber das ist mit Verlaub gesagt Unfug! Ich habe schon bei einigen Netzteilwechseln die Kabeln vom Vorgänger benutzt. War zeitsparender als auch noch die Kabeln aus- und einzufädeln.
 
Ich wäre da jedenfalls wirklich extrem vorsichtig. Hab leider den Hersteller vergessen, aber einer hatte wohl wirklich die Belegung geändert, den Stecker aber nicht...
 
Das isn sehr einfach zu lösendes Problem: immer Netzteile mit fixen Kabeln kaufen :)
 
Sorry, aber das ist mit Verlaub gesagt Unfug! Ich habe schon bei einigen Netzteilwechseln die Kabel vom Vorgänger benutzt. War zeitsparender als auch noch die Kabeln aus- und einzufädeln.
Muss da auch Einhaken. Das Problem ist, das kann passen, muss aber nicht. Deswegen steht auch bei Modding Kabeln immer die genaue Bezeichnung, für welche modularen Netzteile es passt, dabei.
Da wäre mir die Zeitersparnis gegenüber Fehlersuche und Hardware tauschen echt nicht wichtig.
 
@Derfnam: das schafft dann aber andere nervige "Probleme". :p
 
Oben Unten