Frage Cpu hinüber ??

Earthn

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 7, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi, der Pc meiner Tochter ist tot. Sie musste zuletzt immer teils mehrfach die power-taste am Gehäuse drücken bis er ansprang, nun geht aber gar nix mehr.

Habe es mit neuem Netzteil versucht (wobei das alte jedenfalls ansprang (lüfter) wenn ich es überbrückte mittels Büroklammer, dürfte es also nicht sein), Pc bleibt aber tot. Dann neues MB (mit onboard-Graka) gekauft, Cpu + Ram drauf, wieder nix. Sowohl altes als auch neues MB habe keine Leds, soweit ersichtlich, es leuchtet also nix.
Auf altem MB die Batterie erneuert, auch nada. Nicht mal das Netzteil springt an.
Ja, Sitz aller Kabel geprüft, Stromkabel u Steckdose getauscht, passt alles.

Nun fällt mir nix mehr ein, ausser die Cpu. Ich nehme an, wenn die hin ist, springt auch nix an (Lüfter, Netzteil, etc), sprich ich bekomme kein Feedback vom board/Pc...oder müsste dann zumindest das Netzteil anspringen ?

Wenn ich MB ausserhalb des Gehäuses zusammenbaue mit Cpu und Ram, MUSS ich dann iwie den Powerswitch-Stecker vom Gehäuse auch dranmachen (oder überbrücken), oder müsste es auch ohne den anspringen, sobald Strom drauf ist (sprich Netzteil an) ? Mglw ist ja der blöde Gehäuse-Schalter nur kaputt....?

Wäre für Hilfe dankbar. Das Teil in Laden schleppen will ich (noch) nicht, allein die Fehlersuche kostet da schon 79 €....

Vielen Dank

Edit:

MSI 970A-G43 Mainboard
Sockel AM3+
CPU AMD FX 8350
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab’s schon ewig nicht mehr gemacht, aber irgendwas müsste passieren auch wenn die CPU defekt ist.
Erster Test BEVOR Du alles ausbaust wäre mal die zwei Pins am Mainboard zu überbrücken wo der Power-Switch dran kommt (z.B. mit nem Schraubenzieher). Wenn da schon nix passiert, würde ich auf Netzteil, Mainboard oder Kabel tippen.
 
Moin :)
Sei doch mal nachtragend und editier die komplette PC-Konfiguration in den Starttext.
Es kann auch ganz lapidar die Mainboardbatterie sein, genau sowas hatten wir hier letztens.
 
Ich schrieb ja, dass ich die MB-Batterie schon erneuert habe. Auch anderes Stromkabel verwendet (das vom neuen Netzteil), brachte nixn.

@Besterino: sorry, aber du meinst ich soll nen Schraubenzieher an die beiden Pins halten und dann Strom drauf ?!
 
Überlesen, 'tschuldigung. Die Konfig fehlt trotzdem.
 
Du schließt alles an bis auf den Power-Switch. Dann steckst Du das Stromkabel ins Netzteil und - falls vorhanden - stellst den Schalter am Netzeil auf „an“. ERST DANN berührst du vorsichtig mit dem Schraubenzieher die beiden Pins wo eigentlich der Power-Switch dran kommt. Wenn du aber zittrige Hände hast, lass das (oder falls vorhanden nimm einen Jumper).

ÜBRIGENS: Niemals (!) Kabel von Netzteilen mischen. Da ist nichts kodiert/standardisiert auf Seite vom Netzteil und selbst wenn’s passt kann’s ratzfatz Bratferkel geben. Wenn du also ein neues Netzteil einbaust, musst du auch alle stromführendem Kabel tauschen! Das gilt übrigens auch für Kabel VOM GLEICHEN HERSTELLER es sei denn der hat bestätigt dass du die wechselseitig verwenden kannst, du hast die durchgemessen oder sonst sichergestellt, dass die Belegung identisch ist!
 
gab oder gibt es noch signale vom lautsprecher?
Wenn da nix kommt dann board/CPU hinüber oder bekommen keinen Strom.
So nen ähnlichen Fall mit einem 760er MSI board habe ich hier auch grade rumfliegen - alles läuft an aber kein Signal und kein Piep.
 
Ne, keine akustischen signale, wie gesagt springt nicht mal der netzteillüfter an. Es rührt sich schlichtweg gar nichts...
 
Falls du niemanden kennst, der ne passende CPU besitzt und dir für nen Test mal ausleiht dürfte es kein großes Problem sein, einen sehr günstigen Prozessor gebraucht zu erwerben. Die CPU-Liste für das Board ist lang, aber ein kleiner Sempron oder Athlon 2 sollte sich finden lassen.
 
Wär ne Idee, stimmt. Zumal es die Cpu im offiziellen Handel gar nicht mehr gibt, soweit ersichtlich. Ist ja auch schon betagt, meiner Tochter langts aber. Vielleicht doch lieber neuen Pc....
 
Auch n Plan, wobei es trotzdem sinnvoll ist, den jetzigen Fehler zu finden. Davon ausgehend, dass du dann ja Board, RAM und CPU gebraucht verkaufen kannst, aber dazu mußte natürlich wissen, was noch fit ist und was nicht.
 
Wenn die Spannungsversorgung auf dem Board Schlapp macht, geht recht schnell die CPU mit über den Jordan. Sehr häufig geschehen bei den oft günstig gebauten AM3+ Boards in Kombination mit Stromhungrigen FX-Prozessoren. Bevor man da in alte Teile investiert, würd ich die FX-Heizung und Zubehör verscherbeln und stattdessen in einen gebrauchten Ryzen 1600 investieren. Spart Zeit, Nerven und im über längere Zeit merkbar Strom.
 
@Kobichief: sofern deine Vermutung stimmt und das alte Board duhn ist: müßte denn dann nicht mit dem neuen Board irgendwas mehr passieren als gar nix?
 
VRM Atomisierung bei den FX Prozessoren war keine Seltenheit, auch nicht das CPU Throttling Aufgrund der an der Kotzgrenze laufenden VRMs, bevor diese dann das zeitliche segneten.

Prinzipiell würde ich die Wirtschaftlichkeit der Reparatur bzw. das weiterbetreiben dr Plattform in Frage stellen.

Wie bereits angedeutet wird ein 1600 (AF) runden um die CPU fahren und selbst jedes AMD APU System heute vermutlich besser abschneiden. Hinsichtlich der Performance, wie auch dem Energieverbrauch.

sofern deine Vermutung stimmt und das alte Board duhn ist: müßte denn dann nicht mit dem neuen Board irgendwas mehr passieren als gar nix?

Könnte, muss aber nicht. Sofern sich ein oder mehrere Spannungsregler verabschiedet haben sollten, wissen wir nicht wirklich was der CPU widerfahren ist, bevor der Rechner dann augenscheinlich das zeitliche segnete. Aus meiner Sicht in etwa so, wie wenn die überdimensionierte GPU das NT killt und Teile des System, wie auch sich selbst, ggbf. mitnimmt.

Die VRM Thematik an sich ist jedenfalls keine Seltenheit. Nicht selten brauchte man aktive VRM Kühlung in den FX Systemen, die entsprechend 'günstig' zusammengschustert wurden.

Mit einem Speaker, sofern nicht Onboard, gibt es aber ggbf. gekrächze. Dennoch, Geld, Arbeit und Schweiß in ein FX System in 2020 ist 'meh' und die Teile sollten heute als 'Geschenkt noch zu teuer' gelten ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute, dass dein neues Mainboard den FX8350 nicht unterstützt, zumindest nicht mit der BIOS version, die wohl momentan drauf ist.

Welches neue Mainboard hast gekauft und welche Netzteile genau hast probiert?

BIOS per clear CMOS/clrtc Jumper durchführen (siehe Handbuch)

8pin ATX CPU Power ebenfalls auf Mainboard gesteckt?

Wenn das neue Netzteil nicht mal mit Büroklammer angeht (nur testen wenn keine andere Hardware außer ner Festplatte dranhängt) dann wird das defekt sein.

@Moeppel
Throtteln ja, aber dass FX CPUs öfters übern Jordan gingen, halt ich für nen Gerücht.

Wenn man so gefrustet ist, würd ich persönlich eher zu nem Intel System raten. Auch wenn die andere Probleme haben. #Sicherheit
Und bevor jetzt wieder jmd. schreibt: "aber AMD ist doch viel besser und günstiger", ja das stimmt, wenn das System korrekt funktioniert und man beim Kauf Glück mit der Komponentenkompatibilität hat. Ist mein eigener Eindruck, dass in mehrerern Foren eher Probleme mit Ryzen (meist erste und zweite Generation) geschildert werden als mit z.B. Coffeelake-S.
 
Am3 ist ne komische Plattform. Hab 3 tote FX Prozis an der Wand kleben. Da hat sich jedes Mal nix mehr getan, bzw sogar weniger als ohne CPU. Im alten Board waren viele solcher Fälle, wo die FX Board CPU Kombi durch war.
 
Zuletzt bearbeitet :
welche 3 FXe waren das? 9er Reihe?
 
Glaube das war ein 6300er ein 8320er und 8350. Der 6300er hat danach beim testen sogar ein funktionierendes Board gekillt. War immer Tod mit Board in Verbindung. Auf einem der Bretter damals waren nur 2500 Stunden bei 85 Grad geratete Kondensatoren. Ohne Heatpipe, mit nem Towerkühler ein richtiger Witz. Mag zwar die CPU Kühl sein, dafür zerstört sich der Vrm. 9000er hatte ich glaub ich nicht bewusst in der Hand.
 
Oben Unten