CPU Debug

CrazyCommander

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute ,

heute ist es mir zweimal passiert das ich beim zocken kein bild mehr hatte und das board mir ein cpu debug(Rote LEd auf dem Board ) angezeigt .
wusste erst nicht was ich machen sollte.

das problem ist es kam von jetzt auf gleich der neue pc ist schon ein wenig neu zusammen gebaut und die tage davor war alles ok .

Jetzt hatte ich erstmal Panik das die Cpu im Ar++h ist .

habe es bisher nur bei COD MW gehabt, denn kam ich auf die Idee ( Prime95 und Furemark Gpu Stress Test ) Gleichzeitig laufen zu lassen , nach 10 min keine Probleme daher wieder ausgemacht .

Könnt ihr mir vllt helfen , woran es vllt liegen kann . es ist nichts Übertaktet .

Komponenten ,
Ryzen 7 2700x
Msi Rx 5700 Xt Gaming X
MSI MPG X570 Gaming Plus
Curcial value 2666 mhz
1x 970 evo
1x Sata SSd
1x Hdd

Wassrkühlung
Aquastream Ulitmate
4 lüfter

Netzteil Be quiet System Power 500 watt .
Liegt es vllt am Netzteil das es dafür zu schwach ist , oder meint ihr es vllt am Spiel etwas ( Da cpu /Gpu stresstest einwandfrei liefen )
 
und Festplatten testen ;)
 
also bei den platten war wohl laut den programmen alles ok

also habe jetzt ebend nochmal ne runde gespielt und es wist wieder passiert einfahc bild weg und kurz darauf rot led auf dem mainboard für cpu

mir ist gerade aufgefallen das die festplatte 970 evo knapp 50 grad warm ist

Jetzt mal ein echt dofe frage , kann es dadurch kommen da der cpu block zu fest angeschraubt war ?
 
Ok habe jetzt mal die Schrauben ein wenig gelockert und im idle sind dem twmps gefallen sonst waren sie so um die 40 Grad und sprangen immer bis zu 10 Grad und jetzt wenig Gelockert , sind sie bei 35 Grad ca

Aber dürfte ja die cpu nicht beschädigen ?
 
Normalerweise wird die CPU dadurch nicht beschädigt, kommt aber auch drauf an, wie extrem du den Kühler angeknallt hast.
 
alles kalr ja so extrem war es wohl nicht , was mir jetzt aufgefallen ich habe auf jeden fall nicht mehr diese extremen temperatur schwankungen und nach 3 runden cod ist alles ok habe zwischendurch vsync an und aus gemacht wo es gestern zum beispiel sich aufgehangen hat , dass war jetzt nicht so .

mir ist jetzt auch noch etwas anderes aufgefallen dass der core voltage wesentlich tiefer ist als sonst , jetzt steht er bei 1,288 V somst war er immer bei 1,4 v und schwankte zwischen 1,35 und 1,4
 
Warum kaufst du dir ein fast 7 Jahre altes Netzteil? Völlig überteuert zudem.
 
Ok , man hat mir dieses empfohlen, hatte heute auch mal bei msi angerufen und da sagten es wird wahrscheinlich vom Netzteil kommen, und denn hattensnie kir geraten ein stärkeres zu nehmen. Denn zu mein pc laden wonach immer meine Sachen hole und da hatte man mir diees empfohlen, weil ich jetzt auch keine 2000 Euro für das Netzteil bezahlen wollte . Hatte 110 Euro bezahlt knapp
 
Ohne den Laden zu kennen und vor allem die Person, die dir das verkauft hat: der Preis ist insofern in Ordnung, weil das bei MF ebenfalls 110.- kostet. Aber es ist wirklich alt und den Vorwurf muß sich der Mensch da hinter der Theke allemal gefallen lassen.
 
Ok ,mhmmm aber soweit ist es doch gut ?
Das wäre dein Netzteil gewesen oder max mit 600Watt.
 
Man, man, man, jetzt bist du schon in einem Forum, wo man dir helfen will, kommst aber nicht auf die Idee, erstmal hier zu fragen? Zu dem PC Laden würde ich nicht mehr gehen und das würde ich dem Verkäufer auch so mitteilen, wenn er sich weigert, den ollen Kram zurück zu nehmen. Der kann dir für den Preis auch ein gutes, aktuelles Netzteil besorgen.
 
jetzt mla so gefragt was soll denn denn daran jetzt so schlecht sein nur weil es so alt , denke ja mal nicht das es jetzut irgendiwe 67 jahre rum lag also wurde es vor 7 jahren entwickelt ? was ist daran jetzt so schlecht
 
Es geht darum, dass die neuseten Techniken der Garfikkarten - zB Power Boost, um eine zu nennen, die da auch sehr direkt den Verbrauch beeinflußt - neuer sind. Ergo sind die davor erschienen Netzteile nicht auf solche Belastungen hin entwickelt worden.
Oder anders:
 
Oben Unten