CPU Debug

CrazyCommander

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute ,

heute ist es mir zweimal passiert das ich beim zocken kein bild mehr hatte und das board mir ein cpu debug(Rote LEd auf dem Board ) angezeigt .
wusste erst nicht was ich machen sollte.

das problem ist es kam von jetzt auf gleich der neue pc ist schon ein wenig neu zusammen gebaut und die tage davor war alles ok .

Jetzt hatte ich erstmal Panik das die Cpu im Ar++h ist .

habe es bisher nur bei COD MW gehabt, denn kam ich auf die Idee ( Prime95 und Furemark Gpu Stress Test ) Gleichzeitig laufen zu lassen , nach 10 min keine Probleme daher wieder ausgemacht .

Könnt ihr mir vllt helfen , woran es vllt liegen kann . es ist nichts Übertaktet .

Komponenten ,
Ryzen 7 2700x
Msi Rx 5700 Xt Gaming X
MSI MPG X570 Gaming Plus
Curcial value 2666 mhz
1x 970 evo
1x Sata SSd
1x Hdd

Wassrkühlung
Aquastream Ulitmate
4 lüfter

Netzteil Be quiet System Power 500 watt .
Liegt es vllt am Netzteil das es dafür zu schwach ist , oder meint ihr es vllt am Spiel etwas ( Da cpu /Gpu stresstest einwandfrei liefen )
 
Haste die Streßtests gleichzeitig laufen lassen?
Aus welcher Serie stammt das Netzteil? Grundsätzlich sollten 500 W langen, allerdings sind ältere Netzteile nicht so gut geeignet, um die kurzfristigen Leistungsspitzen genügend gut zu meistern.
 
System Power 9 500 Watt.

Ja habe beides gleichzeitig laufen lassen . Und da ist echt nichts abgehackt, hatte es kanpp 10 min laufen

Also kann der Fehler am Netzteil liegen ?
 
Parallel laufen lassen - prima. Die 9 ist die letzte Serie, von daher eher nicht, sofern kein Defekt vorliegt. Und sowas sieht man selten, man riecht es bei Netzteilen eher :)
Wenn es tatsächlich nur bei dem einen Spiel passiert solltest du da mal ansetzen. Haste mal rumgesucht, ob andere bei dem Spiel ebenfalls dieses oder ein ähnliches Problem hatten?
 
Ne ich habe dazu nichts gefunden.

Ja hatte die beiden 10 min parallel laufen lassen und da ist nichts passiert, also wird doch sicherlich kein Defekt der CPU vorliegen, weil sonst wäre dort doch erst recht was passiert oder sehe ich das falsch ?

Zumindest ist es mir auch nicht bei anderen games aufgefallen
 
Ehmt. Das ist ja dann schon auffällig. Vielleicht spielt das ja wer hier und hat ähnliches beobachtet. Mach doch nen 2. Thread im Unterforum 'Spiele' auf, kann ja nix schaden.
Hier ging übrigens gar nix, da lag es am Board:
 
Welche Crucials sinds genau? Ist der PC übertaktet? Ist Windows mit dieser Hardware installiert worden?

BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Der ATX12V Stecker ist komplett (8-pin) eingesteckt und nicht nur 4pin?

Wie heiß wird die CPU beim Spielen?

lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Resette das BIOS per jumper clrCMOS od. JBAT od. ähnlich

check windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot


RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Probier mal im BIOS von PCIe 4.0 auf 3.0 zu stellen, obs dann immer noch vorkommt

Für dieses Setup hätte ich eher zu nem guten 650W Netzteil á la https://geizhals.de/?cmp=1737709&cmp=2123381 gegriffen
 
Zuletzt bearbeitet :
Support For MPG X570 GAMING PLUS - BIOS
Aktuelle (Release-)Version
7C37vA7 Release Date 2020-01-13
7C37vA5 Release Date 2019-10-30

Description: Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
Das Mainboard hat USB BIOS Flashback: Manual MSI MPG X570 GAMING PLUS Seite 22 'Rear I/O Panel' und Seite 44 'Updating BIOS with Flash BIOS Button'

Eventuell ist dem Support etwas bekannt oder hat einen Rat:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet :
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Aufnehmen von Screenshots und Hinzufügen von Anmerkungen unter Windows 10
    Die Tastenkombination Windows-Logo-Taste+UMSCHALT+S drücken, oben im Menü 'Fenster ausschneiden' und abschließend das Fenster anklicken - alternativ 'Rechteckiges ausschneiden'.
  3. Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools.
Oder einfach das Ergebnis über 'Kopieren (Text markieren und eine Taste drücken) und Einfügen' übernehmen.
PS C:\Windows\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.18362.900

Abbildversion: 10.0.18363.900

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
 
das hat er mir jetzt angezeigt

denn nochmal ein durchlauf

habe gerade mit dem Pc laden meines vertrauen gesprochen , habe ihn den fehler geschildert , er sagte es kann gut das netzteil sein , weil habe iohm auch gesagt bei prime 95 oder cinebench r20 läuft alles einwandfrei
 

Anhänge

  • scannow.PNG
    scannow.PNG
    46,7 KB · Aufrufe : 2
  • scannow2.PNG
    scannow2.PNG
    54,6 KB · Aufrufe : 2
denn nochmal ein durchlauf
Jetzt sollte Windows in Ordnung sein.

Würde überprüfen ob der Chipsatz-Treiber aktuell (2.04.28.626) ist: X570 Drivers & Support | AMD.

Bei AMD ist es immer eine Kombination aus CPU, Mainboard, BIOS inklusive AGESA (AMD ComboPI) und Chipsatz-Treiber, die zusammen arbeiten. Der Chipsatz-Treiber ist bei AMD im Gegensatz zu Intel wirklich ein Treiber und nicht nur eine INF-Datei, die Windows Informationen die Hardware liefert.

er sagte es kann gut das netzteil sein ,
Das im ersten Beitrag geschilderte Verhalten lässt auf ein temporäres Problem schließen. Da das System sonst ordnungsgemäß funktioniert, wird die Analyse schwieriger, falls möglich mit einem anderen Netzteil testen.
 
ok , ja das system arbeit im großen und ganzen vollkommen inordnung , könnte man eine Defekte Cpu schon auschießen ?

bei der bios version habe ich vorhin geschaut es ist zurzeoit nur ein neueseres da und dieses ist ein beta Bios und da weis ich nicht ob ich es nehmen kann
 
Eind Defekte CPU ist wirklich das allerletzte was sein kann

kam denn schon wieder der Fehler, nach dem du windows repariert hattest?

Das hat er bei der Eingabe auffordrung angezeigt
Da fehlte ein e bei restore ;)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
Samsung Magician für die EVO970 und das Kingston tool und für die Toshiba kannst chrystal disk nehmen
 
Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, besonders wenn nicht übertaktet ist. Es kann aber durchaus sein, dass das Netzteil defekt ist, das kann man aber auch von anderen Komponenten vermuten.
 
so habe es jetzt nochmals im spiel getestet , jetzt war kein fehler ist nicht abgeschmiert , temperraturen waren vollkommen OK .

cpu lag höcgsten bei 58 grad
Gpu core bei ca 58-60 Hot spot 65 grad

getsenr ist es auch passiert wo ich bei cod von vsync ein und ausgeschaltet habe ,


kann das jetzt wirklich an der defekte win datei bzw dem chipsatztreiber liegen ?
 
Oben Unten