Frage Couch Coop mit seiner/m Liebsten?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich wollte mal hier in die Runde frage welche guten Erfahrungen ihr mit Couch Coops habt bzw. welche ihr empfehlen könnt.
Als Plattform habe ich allerdings nur einen PC - also würden mir Konsolenempfehlungen nur was bringen wenn es auch eine PC Port gibt.

Was wir (meine Liebste und ich) bisher probiert haben:
- Unravel 2 - Jump'n Run Platformer => hat leider zu viele Stress/Panik-Hektik Passagen... nach 1h Spielzeit abgebrochen :cry:
- It Takes Two - Jump'n Run Plattformer => soll angeblich das beste Paar-Coop sein, wir findest es aber viel zu stressig und Bock schwer bei Boss Kämpfen und diversen Sprungpassagen wo man perfekte Timings etc. haben muss - nach 1,5 h Spielzeit abgebrochen 😤
- Trine 2 - auch eine art Plattformer mit Puzzels aber auch Kämpfen - nach 2,5 h Spielzeit abgebrochen :sick:
- Overcooked 2 - sehr hektisch, noch das beste von der Liste - aber eben auch sehr stressig. - bisher 3 h gespielt - noch nicht ganz aufgegeben 🥳
- Lovers in a Dangerous Spacetime - schon sehr seltsames esoterisches Spiel - naja immerhin 1 h gespielt.. so der Hit ist es aber nicht.

Habt ihr noch Empfehlungen?
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Liebste kein "Gamer" ist. Sie hat zwar vor Jahren mal World of Warcraft gespielt - aber sehr entspannt und ging nie gerne in Instanzen. Ansonsten spielt sie ab und an mal Anno 1800 und früher auch Civ und Siedler.

Sie würde schon gerne mit mir was zusammen spielen hat aber keine Bock auf den Stress und Frust der oben genannten Spiele. Das sind ja auch fast alles Jump & Run / Plattformer wo eine falsche Bewegung oder falsches Timing meist den Tod bedeutet ...

Ich selbst bin eigentlich der "hardcore" PC Gamer - der Witz ist dass ich "Erwachsenen"-Spiele wie Doom, FarCry, Division, Assassins Creed, Call of Duty etc. alle locker & easy spiele - und die Spiele auch meiner Meinung nach ALLE VIEL EINFACHER sind als die oben genannten "Kinder / Familien" spiele - wenn ich in Doom, Farcry oder Division ein paar Treffer einstecke sterbe ich nicht gleich - bei den meisten Plattformern schon - wenn ich in Assasins Creed an die Kanten laufe - falle ich nicht einfach runter - bei den meisten Plattformern schon...

Idealerweise würde sie/wir gerne sowas in der Art wie "WoW" - aber bloß im Koop am Fernseher spielen. Gibt es sowas oder könnt ihr etwas anderes Stressfreies empfehlen?

Ah da fällt mir ein - vor vielen Jahren haben wir Portal 2 gespielt - das war auch gemütlich da ist man nicht beim kleinsten Fehler gestorben bzw. wurde nicht unter zeit druck/Stress gesetzt.
 
Minecraft schon versucht?
[Factorio, oder wenn man lieber 3D mag, Satisfactory (ist halt nicht jedermanns Sache)] - wird mit Controller halt schwierig
"7 Days to Die" hab ich mit meiner Frau auch bis zum abwinken gespielt, ist halt auch stellenweise etwas hektisch, und wird wohl auch ewig im early access hängen bleiben

Edit: glaub mein Post ist am Thema vorbei, braucht man ja 2 Bildschirme dazu sorry
 
Vor Monaten hatte Rockstar für 5€ RDR2 Online Keys rausgehauen.
Sehe ich an meiner Frau (auch eigentlich keine Zockerin), die sonst diese komischen 2 D Mystik Ratespielchen gemacht hatte.
Sachen sammeln, verkaufen, sich dafür Kleidchen (+Accessoires+ Frisuren) am weiblichen Char und vergoldete Waffen kaufen, ab und an eine Schießerei- sonst überall mit Pferdchen (natürlich auch gepimpt) hinreiten und in einsame Hütten rumschnüffeln^^
Kann man prima zu zweit.....

Edit, hatte ein Weilchen gedauert, bis das erste Tier umgelegt wurde. Wenn die 2-3 mal vom Puma oder Alligator gefressen wurden, wehren die sich schon. Nur das Angeln, das klappt nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Tja, es gibt eine Tonne an Spielen, die Local Multiplayer oder gar Split-Screen haben, aber die meisten sind dann eher Gegeneinander, Plattformer oder mit viel Action verbunden. Aber was sich jetzt so in etwa wie ein Fantasy-MMO spielt, fällt mir auch nichts wirklich ein.

Seid ihr noch Kindsköpfe und LEGO® nicht abgeneigt? Dann schaut euch mal die Reihen LEGO® Marvels Avengers, Harry Potter Years 5-7, etc. an. Manche haben einen Local Multiplayer aber oft ist das nur Singleplayer, aber man könnte sich ja bspw. mit dem Controller mal abwechseln. Haben ein Kumpel und ich damals bspw. bei Bayonetta gemacht, als es das nur auf der Xbox 360 gab. Quasi Hot-Seat like. Damit wäre dann auch die Worms Reihe spielbar (aktuell ist die Spielreihe reduziert bei Steam, bspw. Worms Ultimate Mayhem auf 2,59€) oder jedes Strategiespiel mit Runden statt Echtzeit.

Beyond two Souls, ist überwiegend Story, aber dürfte dank Passagen mit Quick-Time Events und generell als Psycho-Thriller wohl aus dem Raster fallen?
Autorennspiele auch raus? Wreckfest ist sehr spaßig, sich mal gegenseitig in die Karre wemsen :D
Könnt ihr gut englisch und Spielshows etwas abgewinnen? Dann maybe The Jackbox Party Pack 8. Macht aber mehr Spaß mit noch mehr Leuten (Partyspiel).
Human: Fall Flat ist zwar auch eher in Richtung Plattformer, aber ich glaube, failen gehört da zum Spielkonzept und ist lustig. Habe das Spiel selbst aber nicht.
Outward ist noch ein OpenWorld Survival Spiel mit Split-Screen, aber soll wohl recht unerbittlich sein, ein Freund von mir spielt das häufiger.

Und in Portal 2 habt ihr ja schon Erfahrung, da gibt es auch tonnenweise Maps aus der Community. Oder ihr erstellt euch selbst welche.
 
(Alte Lukasarts) Point and Click. Day of the Tentacle z.b. kann man schön zusammen Rätseln.
 
Also wie gesagt dass soll ein Coop sein - also Couch Coop - was man zu zweit gemeinsam im selben Raum also im Wohnzimmer von der Couch aus spielt - mit zwei Controllern (die haben wir ja da).


@DHAmoKK
- Portal 2 - ja das haben wir auch sehr gerne vor zig jahren gespielt - könnte man eigentlich mal wieder "raus holen" da es schon viele jahre her ist und wir die Rätsellösungen bestimmt nicht mehr wissen :-D
- Outward - "unerbittlich" - klingt nach viel stress :-D
- Human: Fall Flat werd ich mir mal genauer anschauen

- die Lege Spiele sind doch sicherlich auch alles so jump n run plattformer wo man schnell sein muss und schnell draufgehen kann.. :-(
- Beyond two Souls, ähh das ist aber doch ein single player...
- Worms - klar gute idee - das habe ich zuletzt auf dem AMIGA 500 gespielt :-D mal schauen wie das jetzt aussieht...
 
Die [Klemmbausteinfirma aus Dänemark]-Spiele sind allgemein eher Kinderfreundlich, heißt, sie sind stellenweise durchaus fordernd, aber nicht wie ein Soulslike mit Permadeath und alles auf Anfang. So Bockschwer sind sie auch nicht, eher nach dem Motto 'einfach zu lernen, schwierig zu meistern' kommt man eigentlich ganz gut durch die Story, aber wenn man jedes Secret freischalten will, muss man auch Fingerspitzengefühl zeigen.

Beyond two Souls ist Singleplayer, aber man kann es auch zu zweit spielen, indem der zweite Spieler Aidens Part übernimmt. Damals mit einem Kumpel auf der Xbox 360 gezockt, einer mit dem Smartphone den "Geist" (oder was auch immer er ist) und einer mit dem Gamepad Jodie. Auf dem PC gehen auch zwei Gamepads:
20211117173039_1.jpg
Es hat halt nicht immer jeder etwas zu tun :)
 
um nochmal für mich klar zu stellen.. du willst Wortwörtlich auf der Couch mit 2 Controller daddeln ? oder sitzt beide jeweils an einen rechner mit Mouse/Keyboard im selben Raum ?
Dann mach ich mir nachher mal ne liste mit paar kandidaten für dich fertig
 
Gibt nen Rayman mit deinen Anforderungen, meine Frau mochte das nicht. Trine hast ja schon.

Wii/U Emulator mit Mario geht auch gut.
 
um nochmal für mich klar zu stellen.. du willst Wortwörtlich auf der Couch mit 2 Controller daddeln ? oder sitzt beide jeweils an einen rechner mit Mouse/Keyboard im selben Raum ?
Dann mach ich mir nachher mal ne liste mit paar kandidaten für dich fertig
wir haben im Wohnzimmer am Fernseher einen Mini-PC (DanCase :) ) der hat einen Ryzen 3600 und eine GeForce 1060 mit 6GB, der ist an dem Fernseher (55Zoll 4 k) angeschlossen und wir haben dafür 2 X-Box Controller - so ist das setup.

Übrigens haben wir jetzt echt was nettes gefunden was jemand empfohlen hatte:
Warhammer Chaosbane - das geht an einem Rechner und auch mit 2 Controller im Coop auf einem Bildschirm - kannte ich bisher gar nicht. Ist quasi ein Diablo Klon. Es gibt 4 oder 5 "Heldenklassen" wird in der Isoperspektive wie Diablo gesteuert und ist ein klassiscches Hack and Slay. Meine Freundin ist jetzt bei zwei Stunden Spielzeit gerade mal EINMAL gestorben. Bei dem "Familien-Paar-Spielen" wie Unravel oder It Takes two waren es eher 30-50 Tode in gleicher Spielzeit und massig Frust. Das macht auch ihr - mir ja sowieso - Spaß. Sie meinte -es erinnere sie an das alte alte.. Dungeon Siege :-D

https://store.steampowered.com/agecheck/app/774241/
1637274278444.png
1637274289888.png
 
Gibt nen Rayman mit deinen Anforderungen, meine Frau mochte das nicht. Trine hast ja schon.

Wii/U Emulator mit Mario geht auch gut.
Rayman ist aber - zumindest in den Video sah es so aus - ja auch wieder ein pures Jump & Run /Plattformer oder? Meine Frau - ist da halt gar nicht drin - das letzte was sie als "Jump & Run" richtig gespielt hatte war wohl Duke Nukem 2 (!!! nicht 3D!) :-D

Trine ist auch noch nicht wieder deinstalliert :-D
 
Falls der Partner eigentlich nicht so der Zocker-Typ ist: Beyond Two Souls letztens auf dem PC durchgespielt (TV-Couch-Xbox Controller). Spielt sich eher wie ein interaktiver Film und erfordert nicht viel spielerisches Können. Im Wechsel darf mal der eine, mal der andere im Coop Modus.

EDIT: Ooops, wurde wohl schon genannt ;)
 
für couch Co-Op gibts ne menge an Indi Spiele für kleines Geld

erwähnenswert sind
Double Dragon Neon = Spieleklassiker in Neuauflage
Streets of Rage 4
Guacamelee! 2 = Metrovania/Action Plattformer
Metal Slug X = die ganze Serie ist Toll aber auch Bockschwer
20XX = Mega Man lässt grüßen
Helldivers
Children of Morta = Pixelart Action Rollenspiel
BROFORCE
Castle Craschers
Blazing Chrome - "Contra" lässt grüßen
The Ascent = Cyberpunk Action RPG ( mit RTX noch schicker )
Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans = ein "MUST HAVE" für Fans der Filme der beiden


falls du noch mehr vorschläge brauchst gib bescheid
 
Interessant! Vielleicht gebe ich dem PC als Multiplayer-Zentrale im Wohnzimmer auch noch einmal eine Chance.

Ansonsten habe ich uns tatsächlich genau für diese Zwecke eine Switch angeschafft - Mario Kart, Super Mario World, Donkey Kong & Co. sind einfach perfekt…
 
Interessant! Vielleicht gebe ich dem PC als Multiplayer-Zentrale im Wohnzimmer auch noch einmal eine Chance.

Ansonsten habe ich uns tatsächlich genau für diese Zwecke eine Switch angeschafft - Mario Kart, Super Mario World, Donkey Kong & Co. sind einfach perfekt…
da wir gar keine konsole haben... wir hatten mal eine Nintendo Wii mit diesem Balance Board. NAch einem Jahr gebraucht dann aber 2 Jahre liegen gelassen und dann verkauft.
Hatten da drauf aber auch nur diese Fitnesspiele und Sonic- Olympische Spiele.
Wobei... ich glaube im Rumpelkeller liegt tatsächlich noch ein ATARI 2600 :-D aber die spielen sollen auch noch nach was aussiehen... ist ja auch ein 55 zoll 4 K Fernseher...
 
Interessant! Vielleicht gebe ich dem PC als Multiplayer-Zentrale im Wohnzimmer auch noch einmal eine Chance.

Ansonsten habe ich uns tatsächlich genau für diese Zwecke eine Switch angeschafft - Mario Kart, Super Mario World, Donkey Kong & Co. sind einfach perfekt…
haben wir auch und das läuft def. gut mit Couch & besserer Hälfte :p
 
Divinity Original Sin 1&2

Wenn sie schon WoW gezockt hat, mag sie ja Rollenspiele und hier geht es schon sehr gemütlich zu, gerade wegen der Rundenbasierten Kämpfe.

Mein Frau ist eigentlich nur bei Mario Kart oder Mario Party mit dabei... leider
 
Oben Unten