Frage Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz übertakten

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hi würde gerne meinen Ram übertakten, da ich mir einen 5600x geholt habe. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, aber kann leider nicht alles im Gigabyte Bios finden und manches was dort steht ist nicht im DRAM Calculator aufgelistet.

z.B. der komplette CAS_BUS Block, ist bei mir zweigeteilt als CAD BUS Setup Timing und CAD BUS Drive Strength, oder andere waren mehrfach aufgeführt xxx1/xxx2/xxx3 ... ändert man dort dann nur das Erste und lässt den Rest auf Auto ?
 
Power Down und BGS sollten schon deaktiviert sein. Den Rest findest du unter Advnaced Memory Setting im Tweaker.
BIOS.jpg
 
Mit ZenTimings LINK kannst du von windows aus schauen was eingestellt ist.
 
@8j0ern : Danke für den Link

@RedF :
Nice danke, laut dem Tool sind Power Down und BGS schon aus. So wie ich dich jetzt verstehe sind dann einfacj ClkDrv etc ClkDrvStren oder ?

wie sieht das ganze denn bei tRFC aus ? da habe ich 3 Werte: tRFC , tRFC2 , tRFC4 aber nur zwei im Calculator, tRFC und tRFC (alt)
 
tRFC brauchst du nur den ersten wert eingeben. Den rest kannst du ignorieren.
 
Nice danke, laut dem Tool sind Power Down und BGS schon aus. So wie ich dich jetzt verstehe sind dann einfacj ClkDrv etc ClkDrvStren oder ?
Genau
wie sieht das ganze denn bei tRFC aus ? da habe ich 3 Werte: tRFC , tRFC2 , tRFC4 aber nur zwei im Calculator, tRFC und tRFC (alt)
tRFC brauchst du nur den ersten wert eingeben. Den rest kannst du ignorieren.

Kannst eigentlich einfach von meinem Screen übernehmen. Habe auch Hynix.
 
VDDG.jpg
 
Oben Unten