CORSAIR TC200 Gaming Chair im Test – Game of Thrones in bequem, breit und sportlich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.701
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem TC200 reagiert Corsair auf die Community und erfüllt ihr den Wunsch nach einem etwas breiteren Stuhl mit höherer Traglast, schafft damit also zumindest optisch eine Art Gaming-Thron. Neben den üblichen Features wie der Class 4 Gasdruckfeder, dem Stahlrahmen, verstellbaren Armlehnen und Doppelradrollen, setzt Corsair aber auch beim TC200 weiterhin auf den Rennsitz-Look und (read full article...)
 
Für mich sieht das Teil aus wie aus einem Foltergefängnis. Ich liebe meinen gepolsterten Relaxsessel, in dem ich im 45° Winkel oder noch flacher mit dem Keyboard auf dem Schoss daddeln kann. Den Tisch dazu habe ich mir selbst konstruiert, damit ich alles gut erreichen und bedienen kann.
 
Hatte kurzzeitig auch nen Gaming Stuhl. Nie wieder.
Rücken und Sitzfläche waren OK. Armlenen und vor allem diese Seitenhalt dinger waren grausam!

Hatte bisher noch kein Spiel, bei dem ich Gefahr gelaufen bin, durch die Fliegkräfte vom Stuhl zu rutschen. Dafür aber Krämpfe und eingeschlafene Beine, weil es die Sitzflächen-Ohren nicht erlauben, sich mal bissel schräg oder auch nur breitbeinig hin zu setzen. Im Rennsport sind die durch aus sinnig. Bei normalen Autos (in diesen Dimensionen) schon fraglich. Bei einem Stuhl für zu Hause nur blödsinnig.

Die 300% Aufpreis für "Gaming" sollte man eindeutig NICHT beim Stuhl ausgeben meines Erachtens. Ein Bürostuhl für den Preis bittet eindeutig mehr Leistung pro Euro.
 
Danke für den Test @wuchzael . Also auch ein Stuhl der wieder bei großen Personen nicht so gut ist... Und 120kg hmm keine Kids auf den Schoß nehmen geschweige den die Gattin :ROFLMAO: Dann wird es mit ein wenig Glück eine Liegefläche :eek:
Also falls man Gamer als (Achtung, ich formuliere überspitzt!) als Energydrinksaufende und kalte Pizza fressende Kiddies sieht, dann passt das schon irgendwie, dass deren bald kaputter Rücken auch mit 400 Euro Gamingstühlen nicht mehr zu helfen ist.
Die haben die Probleme nicht bzw. erkennen die eh nicht weil da andere Sachen vor dem Rücken aussteigen ;)
Aber ich sehs nicht so einseitig :) und frag mich auch immer wieder, warum wenn für normale Menschen gute Bürostühle preislich oberhalb der genannten 400 Euro langsam losgehen, in der Sparte Gaming in dem Preisbereich irgendwas als gut angesehen werden sollte.
Bei uns auf der Arbeit gab es "neue" Stühle, dagegen ist der getestete hier ein Ergonomie wunder! Die gab es bestimmt an der Resterampe für nen 50er das Stück...
 
Da der Icon von Noblechairs ja schon erwähnt wurde: Ich habe einen Hero der gleichen Marke und bin ziemlich zufrieden damit, obwohl ich auch Rückenprobleme habe. Aber bei Stühlen ist es wohl recht subjektiv, was jemand als angenehm empfindet. Ich wiege auch nur wenig mehr als die Hälfte der Maximalbelastung des Stuhls und kann es mir im Schneidersitz darauf bequem machen. Der Hero in Echtleder war ein echtes Schnäppchen, welches ich zum Cyber-Monday geschossen hatte.
 
Moin!

Bei der ganzen Kritik hier muss ich gerade mal ein paar Zeilen loswerden, auch wenn ich durchaus beide Standpunkte absolut nachvollziehen kann.

Man muss sich halt auch irgendwie im Klaren sein, dass "Gaming-Chairs" und richtigere "Bürostühle" zwei komplett unterschiedliche Märkte bedienen. Während der Gaming-Chair von normalen Leuten ca. 2 Stunden am Tag benutzt wird, um mal ne Runde zu daddeln, muss der Stuhl den Rest des Tages einfach nur vorm Setup stehen und cool aussehen. Ich bin auch ein erwachsener Mensch und erfreue mich an meinem Setup und dessen Optik, weil ich das, was ich mir da erarbeitet und aufgebaut habe, schon auch als kleines "Achievement" ansehe. Ob ich deswegen ein Kindskopf oder vielleicht sogar ein Schwachkopf bin, ist mir völlig egal.

Ein richtiger Bürostuhl, wo man seine Arbeitszeit bzw. viele Stunden am Stück drauf verbringt und nicht nur in seiner Freizeit drauf herumlümmelt, der sollte selbstverständlich ganz andere Anforderungen erfüllen. Dass der dann auch entsprechend teuer ist, steht außer Frage. Bitte trennt euch von dem Gedanken, dass diese bunten und an einen Rennwagen angelehnten Sitze in irgendeiner Weise gut für den Rücken sein sollen. In einem Sportwagen ballert man auch nur 2 Stunden über die Landstraßen und ist dann fertig und will nach Hause auf die Couch - genau so sollte man es vielleicht auch mit dem Zocken handhaben.

Für SEINEN Markt betrachtet ist der TC200 mit einem Preis von 400€ meiner Meinung nach schon als "Premium-Produkt" zu bezeichnen. Im Vergleich zu richtigen orthopädischen Stühlen ist er hingegen sicherlich eher ein Klappstuhl.

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hm, ich versteh das auch immer nicht so ganz, ähnlich wie es da @Phoenixxl oder @RAZORLIGHT geht.



Also falls man Gamer als (Achtung, ich formuliere überspitzt!) als Energydrinksaufende und kalte Pizza fressende Kiddies sieht, dann passt das schon irgendwie, dass deren bald kaputter Rücken auch mit 400 Euro Gamingstühlen nicht mehr zu helfen ist.

Aber ich sehs nicht so einseitig :) und frag mich auch immer wieder, warum wenn für normale Menschen gute Bürostühle preislich oberhalb der genannten 400 Euro langsam losgehen, in der Sparte Gaming in dem Preisbereich irgendwas als gut angesehen werden sollte.

Es muss kein Wagner sein, auf dem bereits Charles Schumann gesessen ist, es reicht auch schon ein Sedus 😉 - aber für mich muss es einfach was vernünftiges sein, was auch objektiven Kriterien standhält. Zu oft stehen bei den Gamingfolterknechten zuallererst der Preis sowie RGB- und Aliendesign im Vordergrund und dann erst ein gesundes Sitzen.



Ich weiß auch z.B. nicht, warum seit jeher ein Gamingstuhl schwarzes Lederimitat braucht, wenn man bei guten Bürostühlen sowas schon lange nicht mehr anfasst. 95% aller Gamingstühle die ich ab und an sehe erinnern mich an die „Chefsessel“ für so 80 Euro bei den Billigmöbelhändlern.

Eigentlich ist für mich ein Produkt bereits verkorkst, wenn es nur irgendwas mit Gaming zu tun hat - Gaming ist ein Negativ-Label für mich. Ich geb nicht immer 1000 Euro für nen Stuhl aus, aber es kann schon mal passieren - oder ich kaufe über EKA solche gebraucht.

Da wäre mal ein Test interessant, wie gut sich ein richtig guter Bürostuhl zum Gaming eignet. Also meine beiden Seduse tuns zumindest sehr gut, aber dennoch sind auch das keine Stühle, wo man regungslos stundenlang drauf sitzen sollte.
Ich stimme dir im wesentlichen zu. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, das diverse Bürostühlehersteller auch Gaming-Sitzmöbel herstellen, die durchaus was taugen.

Der Preis ist dann wieder das andere, aber auch hier gibt es durchaus zuweilen manchmal akzeptable Angebote.

Die meisten Sitzgegelenheiten sogenannter All - in - one Anbieter sind aber Schrott. Der hier vorgestellte hat ja wenigstens eine Lordosenunterstützung, trotzdem finde ich P/L Verhältnis, positiv formuliert, doch eher mäßig.

Sie haben halt in dem Bereich keiner Ruf zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da der Icon von Noblechairs ja schon erwähnt wurde: Ich habe einen Hero der gleichen Marke und bin ziemlich zufrieden damit, obwohl ich auch Rückenprobleme habe. Aber bei Stühlen ist es wohl recht subjektiv, was jemand als angenehm empfindet. Ich wiege auch nur wenig mehr als die Hälfte der Maximalbelastung des Stuhls und kann es mir im Schneidersitz darauf bequem machen. Der Hero in Echtleder war ein echtes Schnäppchen, welches ich zum Cyber-Monday geschossen hatte.
Glaube ich dir. Der Hero hat auch eine Lordosenunterstützung, die dem Icon fehlt. Verarbeitungsmäßig ist der Icon Top, wie alle Noble Chairs, bis auf die Rückenverstellung. Im Angebot ist der Hero sicher immer eine Überlegung Wert. Hätte ich mir seinerzeit einen Hero und keinen Icon gekauft, wäre ich wahrscheinlich nicht zum Recaro gewechselt. Ausserdem haben beide Hero/Icon 150 KG Traglast. Unabhängig vom Gewicht würde ich mir eh nix mit 120 KG oder darunter kaufen. Darüberhinaus sieht der Icon nach 6 Jahren Dauernutzung noch aus wie neu. Nützt aber alles nix, wenn er für den Rücken nichts taugt,
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin!

Bei der ganzen Kritik hier muss ich gerade mal ein paar Zeilen loswerden, auch wenn ich durchaus beide Standpunkte absolut nachvollziehen kann.

Man muss sich halt auch irgendwie im Klaren sein, dass "Gaming-Chairs" und richtigere "Bürostühle" zwei komplett unterschiedliche Märkte bedienen. Während der Gaming-Chair von normalen Leuten ca. 2 Stunden am Tag benutzt wird, um mal ne Runde zu daddeln, muss der Stuhl den Rest des Tages einfach nur vorm Setup stehen und cool aussehen. Ich bin auch ein erwachsener Mensch und erfreue mich an meinem Setup und dessen Optik, weil ich das, was ich mir da erarbeitet und aufgebaut habe, schon auch als kleines "Achievement" ansehe. Ob ich deswegen ein Kindskopf oder vielleicht sogar ein Schwachkopf bin, ist mir völlig egal.

Ein richtiger Bürostuhl, wo man seine Arbeitszeit bzw. viele Stunden am Stück drauf verbringt und nicht nur in seiner Freizeit drauf herumlümmelt, der sollte selbstverständlich ganz andere Anforderungen erfüllen. Dass der dann auch entsprechend teuer ist, steht außer Frage. Bitte trennt euch von dem Gedanken, dass diese bunten und an einen Rennwagen angelehnten Sitze in irgendeiner Weise gut für den Rücken sein sollen. In einem Sportwagen ballert man auch nur 2 Stunden über die Landstraßen und ist dann fertig und will nach Hause auf die Couch - genau so sollte man es vielleicht auch mit dem Zocken handhaben.

Für SEINEN Markt betrachtet ist der TC200 mit einem Preis von 400€ meiner Meinung nach schon als "Premium-Produkt" zu bezeichnen. Im Vergleich zu richtigen orthopädischen Stühlen ist er hingegen sicherlich eher ein Klappstuhl.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Hallo Wuchzael,

ich wiederspreche dir nur ungern. Genau das sehe ich anders. Für einen Preis von ca. 400 Euro erwarte ich ein Produkt, was nach ergonomischen Gesichtspunkten konstruiert ist, und eben nicht eins, auf dem man mal 2 Stunden Sitzen kann.

Dafür kann ich mir auch einen Küchenstuhl nehmen.

Als Beleg mag dienen, das

1. Kiddies und Erwachsene Ihre Zeit nicht nur zum Spielen am PC verbringen und nur 2 Stunden eher die Ausnahme sind.

2. Immer mehr Hersteller Gaming Chairs mit höherwertiger Ausstattung anbieten.

Deiner Logik folgend sollte dann auch unter dem Award stehen.

Ein "Premiumprodukt" wenn man ihn täglich maximal 2 Stunden benutzt und ihn den Rest der Zeit aus optischen Gründen gekauft hat.;)

Sorry, und ich meine das jetzt wirklich nett und freundschaftlich, aber das ist mit Abstand die absurdeste Argumentation die mir je begegnet ist.

Gutes aussehen und gut für den Rücken müssen sich nicht zwingend ausschließen. Dafür gibt es ja Beispiele wie die Recaro Rae Serie. Nobelchair hat die Hero Serie nochmal überarbeitet und nun eine variable Lordosenunterstützung integriert. Nur um mal 2 zu nennen.

Den Rae gibt es oft für 499 im Angebot und der Hero ist um die 420 Euro erwerbar. Beide mit 150 Kg Traglast. Und beide machen nur Stühle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich denk, die Alters- und Gesinnungsstruktur von den meisten unter uns hier bevorzugt reines Gamingzeugs in Tests eher nicht :)

Und darum ist das Echo sicher auch gespalten, wenn die Aussage ist, das ein Stuhl für 2 Stunden gerade so zu ertragen ist. Ich vermute, dass die meisten von uns hier irgendwo nen Schreibtisch haben, wo der Home-Office Stuhl gleich dem Gaming Stuhl ist, bzw. sein muss, und daher alles was eben nur wild aussieht und kurzfristig angenehm ist schon rausfällt.
Das ist halt die Kehrseite hier in diesem UVer Forum ;-) mit seinem ganz eigenen, aber sehr angenehmen Charakter.

@wuchzael ich seh das nicht als Kritik an dir, sondern an den Herstellern, welche diese Stühle bauen und anbieten. Du testest und schreibst - und hast hier Mal wieder einen Nerv getroffen, der uns alle aus dem Sommerloch hervor holt.
 
Hält offensichtlich die community wach 😬
 
Ja ich denk, die Alters- und Gesinnungsstruktur von den meisten unter uns hier bevorzugt reines Gamingzeugs in Tests eher nicht :)

Und darum ist das Echo sicher auch gespalten, wenn die Aussage ist, das ein Stuhl für 2 Stunden gerade so zu ertragen ist. Ich vermute, dass die meisten von uns hier irgendwo nen Schreibtisch haben, wo der Home-Office Stuhl gleich dem Gaming Stuhl ist, bzw. sein muss, und daher alles was eben nur wild aussieht und kurzfristig angenehm ist schon rausfällt.
Das ist halt die Kehrseite hier in diesem UVer Forum ;-) mit seinem ganz eigenen, aber sehr angenehmen Charakter.

@wuchzael ich seh das nicht als Kritik an dir, sondern an den Herstellern, welche diese Stühle bauen und anbieten. Du testest und schreibst - und hast hier Mal wieder einen Nerv getroffen, der uns alle aus dem Sommerloch hervor holt.
Gesinnung finde ich schwierig und würde es lieber als Einstellung definieren. Ein Stuhl ist ein Stuhl, eine Maus ist eine Maus und ein Board ein Board. Gerne darf ein Hersteller da das Wort "Gaming" draufnageln. Nichtsdestotrotz muss er ertragen, das das Produkt mit vergleichbaren Produkten verglichen wird, denen die Marketingabteilung das Attribut nicht verliehen hat.

Ich bin jedenfalls nicht geneigt, allein für das Wort "gaming" einen Aufpreis zu zahlen oder ihn gar als Gottgeben hinzunehmen. .

Ich finde, wir sollten an alles die gleiche Meßlatte anlegen. Und am Ende eines langen Tages sind die Anforderungen für einen Stuhl auf dem man lange sitzt, immer die gleichen.

Völlig egal ob da Büro oder Gaming vorsteht.

Wobei dies eine prinzipielle Erwägung, und nicht zwingend auf den aktuellen Stuhl anzuwenden ist.

Der Test ist ja relativ ausführlich und die Daten objektiv.

Wer diesen Chair für einen guten Deal hält, kann ihn ja kaufen.

Und ob er den Periphery Enthusiasts Award verdient hat und man ihn unter die Rubrik Premiumprodukt einreihen würde, kann man ja aufgrund des Testes selber entscheiden. Wer Erfahrung in dem Bereich hat, kann das sicher bewerten.

Unstrittig ist zumindest, das er sich in die Preisregion vorgekämpft hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön zu sehen, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann und sich nicht gleich gegenseitig der Kopf eingeschlagen wird.
Direkt mal registriert, war eh ein stiller Mitleser.

Auch wenns kaum relevant sein wird - ich denke ein einfacher Hinweis "nicht für stunden/tagelange Gaming-Sessions zu gebrauchen" könnte hier für Abhilfe sorgen. So würde ich es jedenfalls lösen, sollte ich mal wieder ein Review verfassen.
Also falls man Gamer als (Achtung, ich formuliere überspitzt!) als Energydrinksaufende und kalte Pizza fressende Kiddies sieht, dann passt das schon irgendwie
Andererseits ist das wohl die Beschreibung von der diverse Unternehmen ausgehen, wenn man sich so einige neu erscheinende Produkte anschaut.
 
Schön zu sehen, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann und sich nicht gleich gegenseitig der Kopf eingeschlagen wird.
Direkt mal registriert, war eh ein stiller Mitleser.
Die schützende Hülle der Zivilisation scheint bei den teilnehmenden Diskutanten in der Tat hier ein wenig dicker wie anderswo. Am Ende kann aber sowieso jeder kaufen was er mag. Und wie ein Testbericht ausfällt, ist eh zweitrangig. Wichtig ist halt zu wissen, unter welchen prioresierungen dieses Ergebnis zustande gekommen ist.

Ich hab oft Testberichte von Stiftung Warentest gelesen bei denen ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe. Wenn man aber dann die Gewichtungen gesehen hat, hat es halt wieder gepasst.

Es ist und bleibt aber am immer eine subjektiv Bewertung des Autors. Aber meine ist ja genauso subjektiv. Niemand kennt alle gängigen Modelle und hat darauf probegesessen oder sie zusammengebaut.

Ausserdem gehts bei Stühlen irgendwie meistens hoch her. Was aber Imho daran liegt, das immer die falschen Stühle getestet werden.:giggle:
 
Wer maximal 2 Stunden vor seinem Heim-PC hockt, für den sind 400,-€ für einen Stuhl warscheinlich keine Überlegung. Und für den ist dieser Stuhl auch nicht gedacht. "Gaming" ziehlt eigendlich auf viel-Zocker ab. Leute, die 6-8 Stunden am Tag ihrem Hobby frönen. Die sind dann auch bereit, den Bonuspreis zu zahlen.

Und da seh ich grad bei den Gaming-Chairs ein echtes Problem. Für viel Zocker sind die absolut nicht geeignet!
Ergonomisch teils bedenklich und grad durch die Fake-Seitenhalt-Ohren (zumindest bei mir) eine echte Gesundheitsgefahr. Da ich mich nicht ein mal ein wenig schräg sätzen konnte, ohne dass mir die Beine abgefault sind! Hatte ernsthafte Durchblutungsstörungen.

Der Bericht mag noch so gut sein. Ich rate aus persönlicher Erfahrung DRINGEND von allen Gaming-Chairs mit diesen FAKE-Seitenhalt Dingern ab!
 
Ich denke, ein Probesitzen, soweit möglich, ist einfach Pflicht.
Solche Reviews können aber im Vorfeld die Qualität abklopen, die Verarbeitung und die Wertigkeit allgemein.
ZB. sind für mich die Rollen ein Augenmerk, mein Dauphin hat eben Hartrollen, die ich eigentlich austauschen müsste.
So ist das meisten, diese Stühle, egal ob Gaming oder Büro, sind eben gar nicht für Wohnräume getestet.
Dort, wie bei mir, gibt es oft Laminat. Klasse, aber eben nicht auf Dauer.
Auch das verwendete Material kann so betrachtet werden, hält es oder peelt es bald ab oder wird brüchig?
Deswegen sollte auch eine Langzeitbewertung angedacht werden.
 
Ein mögliches künftiges Kriterium wären sicher auch Ersatzteile. Mein Kumpel arbeitet als Programmierer im Home Office. Der sitzt seit 2.5 Jahren auf einem Hero von Noble Chair. Jetzt hat er merkwürdigerweise die Neigung einen Fuss unter seinen Hintern zu klemmen. Quasi ein halber Schneidersitz. Und genau an dieser Stelle ist beim Sitz jetzt die Naht gerissen. Für den Hero kann er aber jedes Teil, egal ob Sitzfläche oder Rückenlehne oder.... als Ersatzteil bestellen.

Der Hero liegt preislich auf auf dem Niveau des hier getesteten.
 
@Megaone die Warentest hast viel technische und Material und Prozess Ahnung, aber wenn es um Ergonomie geht, sind die irgendwo in vorletzten Jahrtausend stehend.

Und Gamer sind da meist genauso unbeholfen.
Da müsste man Mal nen Artikel schreiben zum gesunden Sitzen.
Dazu waren aber ein paar gute Stühle zum Vergleich notwendig, die ich auch nicht herumstehen habe. Ich denk Mal drüber nach, was man/ich da tun könnte. Bin aber grad in Urlaub und hab für Igor was über Wasserkühlung bereits in der Queue.
 
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Stuhl, Moment link suchen ..hier : https://degaming.hermanmiller.com/products/embody-gaming-chair

Denn habe ich für mich ins Auge gefasst, nur habe etwas Sorge das wenn man schon dafür Geld auf den Tisch legt. Das er A überteuert ist oder die Qualität nicht recht… kennt sich jemand damit aus ? Da ich in leider nicht Probesitzen kann find ich es echt schwierig, würde so einen Stuhl am liebsten vorher testen bevor ich ihn unnötig hin und her schicken muss. Vielleicht kennt ja jemand, jemanden der einen kennt?
 
All das das Kennen auf unserer Seite hat keinen Wert für dich, du müsstest ihn selber testen, da auch jeder Rücken wieder etwas anders ist. Ich hab vor Jahren Mal eine Serie von guten Bürostühlen von HM durchgetestet und die waren schon sehr gut.
HM ist ein hochwertiger Hersteller, da wird auch der vermutlich sehr teure Gamingsitz was taugen - zumindest mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.
Schau, dass der Sitz möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten hat und wie ein Rückgaberecht aussieht.
 
Oben Unten