News CORSAIR stellt A500 Luftkühler und iCUE RGB PRO XT AiO Flüssigkeitskühlungen auf der CES 2020 vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Auf der diesjährigen CES hat CORSAIR eine Reihe neuer CPU-Kühler vorgestellt, die auch in der Lage sein sollen, die Abwärme von High-End-Prozessoren zuverlässig abzuführen. Der A500 CPU-Luftkühler mit zwei Lüftern nutzt ein Design aus vier Direktkontakt-Heatpipes und bietet ein neu entwickeltes Lüfterhalterungssystem mit Schiebeverriegelung zum Anpassen der Lüfterhöhe.

high-tech-low-temps1.jpg




Für Threadripper gerüstet
Die iCUE RGB PRO XT Series ist die jüngste Familie unter den renommierten All-in-One-CPU-Flüssigkeitskühlern von CORSAIR. Sie kombiniert eine leistungsfähige und leise Kühlung mit dynamischer RGB-Beleuchtung in Radiatorgrößen bis 360 mm. Auch thermisch hochintensive CPUs wie die AMD Ryzen Threadripper-Prozessoren der 3. Generation lassen sich mit diesen Kühlern in den Griff bekommen.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/corsair-ste...fluessigkeitskuehlungen-auf-der-ces-2020-vor/
 
Haben wir diese DirectContact Sache (wie DirectCU & Co.) nicht irgendwann für eine Maßnahme erklärt, die der theoretisch maximalen Kühlleistung eher abträglich als zuträgich ist und eher die Produktionskosten senkt als daß sie die Kühlleistung erhöht?
 
Jein. Es sind möglicherweise eher die nur 4 Heizpfeifen, die den Klotz krachend scheitern lassen könnten. Mal gucken.
 
Die Zwischenräume, ergo Luftspalte, bleiben. Igor hat das schon damals alles andere als für toll befunden und da ändert sich halt bis heute nichts daran. Und da war er längst nicht grad einer der ersten die sich über die Nachteile von Direct Gedanken machten.

Dafür bezhalt man das "pre-applied XTM50 thermal material", das gekachelt ist (0:23 im Video). Und die Fugen, grad in der Mitte, verlaufen genau oder sehr nah über den Zwischenräumen der Pipes. Da kann man auch kaum hoffen, XTM50 drückt sich da mit der Zeit dazwischen.
Das nennt man dann "optimized pattern for even spreading" (0:25)...

Haben die DarkRockPro Directcontact? D14/D15? Machos? Mugen4? Megahalems? Nein? Na sowas...
Bei denen kommt es halt auch nicht drauf an, wie die Chiplets liegen. Da muss man beim ersten wie beim nächsten Schritt (Aufrüsten) nicht erst analysieren, wie gut der Kühler zur Chiplet-Verteilung passt.

Die Leute den Lüfter verschieben lassen, ist fahrlässig. Das fördert nur weiter den absoluten Blödsinn mit den haushohen Kühlkörpern auf den Riegeln.
Warum hängt der Lüfter eines Macho zum Board hin so halb runter bzw. ist eben zum Board hin größer als der Kühler? Damit er auch die Gegend um den Sockel bisschen bepusten kann. Weil, was ist da nochmal in der Gegend? Genau...
Und: Man kann bei seinem Design und der später verwendeten innenliegenden Klammer, trotzdem alle 4 Bänke nutzen, mit z.B. Ballistix Elite. Die auch schon unnütz langes Gerippe haben. Es geht aber noch. Dafür hat man den MachoB auch leicht asymmetrisch gebaut, statt den Lüfter verschiebbar zu machen.

Ergo, nein danke Corsair. Für 100€ sowieso nicht. Und für 35€ eigentlich auch nicht. Abgelehnt. Das ist kein ernsthafter Einstieg, wenn man Käppikevin mit Blinkspielzeug adresssiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin was den Luftkühler angeht nicht sehr optimistisch, aber ich warte mal auf eine Professionelle Review bevor ich mir eine Meinung bilde ;)
Und was unterscheidet die AIO jetzt von den anderen AIOs von Corsair??? Ich sehe da keinen großen Unterschied zum H150i Pro RGB außer das mehr LEDs im Block sind... Wars das?
 
Ist das so? ;) Das sollte man bereits wissen. Ich meine PCGH hat sich in einem Test u.a. den Macho und den Macho Direct vorgenommen. Der Direct hat mein ich 5 Pipes. Der normale Macho (6 Pipes) und no-DHT-Shit, hat den Direct komplett vermöbelt.

Das Teil ganz oben ist bereits halbkriminelle 1482g schwer (mit beiden Lüftern), hat 4 Pipes und ist DHT. Was soll da also passieren, für die "99"€?

Ein Macho-B hat 1 Lüfter, kann ihn nur bis 1300 drehen (nicht bis 2400, 2 Lüfter, wie der A500), wiegt 880g MIT Lüfter und geht bis 240W. Beim A500 traut man sich 250W dabei zu schreiben. Hej, ein großes Wow... %-)

Warum erwähn ich hier einen Macho-B... Weil der quasi mit HALBEM Materialeinsatz, das gleiche wohl viel leiser kann? Auch.
Eher aber, weil das ein Kühler von 2014 ist. Der 35-40€ kostete.

Was ist das also für eine Technik mit dem A500? Von 2011?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten