Reviews Corsair RM850x W (2021) im Test – Passendes Goldstück für Rocket Lake und dicke Grafikkarten?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach nunmehr fast drei Jahren laufender Produktion hat sich Corsair dazu entschlossen, seine beliebte RMx-Linie endlich zu aktualisieren und auch den Anforderungen aktueller Grafik-Hardware besser anzupassen. Es gibt wieder fünf Modelle mit Kapazitäten von 550 W bis 1000 W. Alle sind voll modular und der OEM ist immer noch Channel Well Technology, wie auch vorher […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Nach nunmehr fast drei Jahren laufender Produktion hat sich Corsair dazu entschlossen, seine beliebte RMx-Linie endlich zu aktualisieren und auch den Anforderungen aktueller Grafik-Hardware besser anzupassen. Es gibt wieder fünf Modelle mit Kapazitäten von 550 W bis 1000 W. Alle sind voll modular und der OEM ist immer noch Channel Well Technology, wie auch vorher […]

Hier den ganzen Artikel lesen

Klasse Test wie immer. Danke. Interessant wären die neuen Fractal Design Ion Gold Netzteile die ebenfalls sehr gute niedrig Last Leistung und moderne Technik haben sollen und dabei sehr kompakte Abmaße mit voll modularem Kabelmanagement.
 
Habe zwar das RM 750x W SKU CP-9020199-EU, bin aber mit dem Test fast ganz einverstanden.
Nur sollte man darauf hinweisen daß die Board-Anschlussstecker für die CPU EPS 4+4 12V besonders lange (6-7 cm) Abwicklungen haben und es bescheiden aussieht sowie ein nerviges Geprimfel ist sie einzustecken. Beim ATX 20+4 ist es dasselbe, nur leichter zu handhaben. Man kann es auch als Geschäftsmodell ansehen um den Augen etwas gutes zu tun sich die einzeln gesleevten Kabel separat zuzukaufen.
Das ATX 20+4 für 27,90€, das CPU 4+4 X 2 zu je mindestens 19,90€uronen.
Da ich nicht gerne Retouren veranlasse, werde ich es wohl behalten.
Hätte mir aber gleich das Seasonic Prime GX-750 kaufen sollen, hätte hätte!
Da es aber sowieso garantiert mein letztes Netzteil ist, soll sich irgendwann mein Enkel damit rumschlagen.

 
Solche tiefgreifende und vollständige NT-Test sieht man selten. Vielen Dank dafür.

Was ich mich nur gefragt habe; an welcher Stelle hast du die Transient Response gemessen? Direkt an den Ausgangssteckern des Kabelmanagement am NT, oder am Ende der dabei liegenden NT-Kabeln?
 
Es hat mich auch überrascht, dass man über 30 dBA nun plötzlich als leise verkauft. Für mich war die Lautstärke eines der wichtigen Argumente, dass ich 3 Netzteile der RMx Serie gekauft habe. Normalerweise lautlos, unter Last leise, das ist, was ich will. Bei mir kommt kein Bauteil in den PC, das über 20 dBA maximal verursacht. Somit kommt das neue Modell für mich nicht in Frage. Schade.

Leider sind das die Daten der Vorproduktion mit falscher/verbuggter Lüfterkurve.
Laut JonnyGuru soll das 2021 Modell genauso leise wie das 2018er Modell sein und Ari sollte diese Woche ein neues Testmuster erhalten haben.

Weiß man dazu mittlerweile mehr und war das wirklich nur bei den Testmustern?

Abgesehen von diesem Spezialproblem mit der aggressiveren Lüfterkurve hatte ich es so verstanden, dass die "relativ schlechte Lautstärke" die durchschnittliche Lautstärke über alle Lastbereiche sei und dass diese vor allem wegen der höheren Lautstärke bei Volllast zustande kommt. Wenn man kaum Volllast erreicht mit seinem NT und die meiste Zeit sehr geringe, geringe und mittlere Last hat, hört man "nix", oder?
 
Hallo zusammen!
Der Test ist ja schon etwas älter, aber dennoch sehr informativ. Vielen Dank dafür!
Genau zu diesem Netzteil habe ich aber eine Frage bzw. ein Problem. Ich habe diese seit 2019 verbaut und betreibe einen Ryzen 5900x, RTX3090 FE, 2*M2 und 3 Hdd.
Mir ist die letzten Tage aufgefallen das der Lüfter des Netzteils im Idle ständig in Betrieb ist und hörbar rauscht. Stromverbrauch des Systems im Idle, gemessen mit Wattmeter an Steckdose ist im Idle nicht mehr als 120-140 Watt.
Hat die Lüftersteuerung im Netzteil einen Schaden oder liegt es an einem anderen Defekt im PC-Sytem?
Da sich temperaturbedingt die Gehäuse-Lüfter im Idle abschalten, stört mich das Rauschen des Netzteils extrem.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mir sehr helfen bzw. wenn sich der Verdacht auf einen Defekt im Netzteil verdichtet, würde ich dieses im Rahmen der Garantie zurücksenden.
 
Oben Unten