Corsair RM850e ATX v3.1 Netzteil im Test - Wenn der Große Bruder zum Kannibalen wird

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.587
Standort
Redaktion
Corsair hat die RMe-Serie überarbeitet, um eine etwas modernisierte Netzteillösung anzubieten, die den aktuellen ATX-3.1-Standards entspricht. Die überarbeitete Serie richtet sich an Nutzer, die Wert auf hohe Effizienz, geringe Geräuschentwicklung und eine zuverlässige Stromversorgung für moderne PC-Systeme legen. Grund genug für mich, erneut meinem Freund Aris von Hardwarebusters auch auf unserer Seite diesbezüglich zu Wort […] (read full article...)

War und bin bisher mit den Corsair Netzteilen sehr zufrieden. Wobei ich die HXi Serie bevorzuge, allein schon wegen dem guten Monitoring.

Bei der Preisgestaltung der RMe Serie fällt auch auf, daß es zumindest für die USA, Canada und Südostasien einen richtig großen Sprung ($ 30 US) in der UVP/MSRP vom 750 Watt zum 850 Watt Modell gibt. Dagegen ist der Unterschied in der EU nur € 10, und der Sprung liegt zwischen 650 und 750 Watt. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz 🤔.
Und zur Empfehlung von Aris: Wie von ihm empfohlen, wenn der Unterschied zwischen einer PSU die noch okay ist (wie hier getestet) zu einer, die richtig gut ist, nur bei ~ € 20 liegt, sind die € 20 extra IMHO sehr gut angelegt.

hatte mich im zuge meines hardware-upgrades in den letzen wochen auch mit dem neuen rm850e befasst und bin zum Schluss gekommen, dass das rm850x bzw das rm1000x die bessere Wahl wäre. Aktuell scheint mein 2021er rm850x den bedarf von 9950x und die rtx5080 aber befriedigen zu können

Zuletzt bearbeitet :
Joa, nicht so wirklich gut das Teil… kann man definitiv nicht bedenkenlos empfehlen.

Ich habe auch das aktuelle 850 RmX und es gibt keinen mucks von sich. Früher war ich immer bequiet Kunde, aber corsair schneidet in den Tests besser ab und hat ja nen guten Ruf. Hoffe es wird mich lange begleiten 😊

Ich hatte ne lange Zeit (~10 Jahre) das AX850i - das erste "digitale" von Corsair und es hat in mehreren Rechnern gute Dienste geleistet.
Aber als ich 2023 umsteigen wollte und Tests auf Hardwarebusters hoch und runter gelesen habe, kam ich nicht an einem FSP Hydro Ti Pro vorbei.
Bin guter Dinge, dass mich dieses Netzteil erneut 10 Jahre begleiten wird - außer irgendwann reichen 850W nicht mal mehr für die obere Mittelklasse GraKas.
Für die 4080 und nen 7950X reichen 850W aus nem sehr guten Netzteil aber offensichtlich locker.

Oben Unten