Frage Corsair RM 650x Anschluss RTX3070

bit_by_bit

Neuling
Mitglied seit
Nov 16, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Innsbruck
Hallo zusammen, ich habe eine PSU Corsair RM650x, anscheinend schon eine ältere Revision.
Das Netzteil hat 2 Anschlüsse für die Grafikkarte. Die Kabel dafür haben jeweils 8pin + gesplittet nochmals 8pin.
Die RTX 3070 hat 2 Mal 8 Pin Anschluss.
Meine Frage, ist es ausreichend die 3070 an nur einem der Kabel mit dem 8pin + einmal 8pin gesplittet anzuschließen oder nehme ich für die beiden Anschlüsse der Graka besser jeweils ein eigenes Kabel vom Netzteil?

Bisher hatte ich zwei Kabel in Verwendung, wäre aber nicht böse eines einsparen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe, LG Matthias

Anbei Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20230120_130049.jpg
    IMG_20230120_130049.jpg
    1 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_20230120_130208.jpg
    IMG_20230120_130208.jpg
    859,6 KB · Aufrufe : 4
Da das ein Singlerail-Netzteil ist, spielt es für das Netzteil keine grosse Rolle. Intern hängt so oder so alles zusammen. Die Anschlüsse am Netzteil sind auch so gebaut, dass sie 2 x 8 Pin versorgen können.

Mit mehr Kabeln und mehr Steckern ist aber der Widerstand in den Steckern und Kabeln kleiner. dadurch ist die Verlustleistung kleiner und die Kabel und Stecker werden weniger warm. Darum würde ich auch 2 Kabel verwenden.
 
Oben Unten