Reviews Corsair MP400 mit 2 TB im Test - Flottes QLC-Datengrab mit den bekannten Einschränkungen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nach der Einführung von Quad Level Cells (QLC), wo bis zu vier Bits auf eine Zelle geschrieben werden können und sich somit auch die Kapazität von Flash Medien deutlich erhöhen lässt, war es erst einmal wieder ruhiger geworden, denn es gibt aber auch erhebliche Nachteile. Corsair legt mit der MP400 nun eine Serie unterhalb der MP500-Serie und der MP600 auf, die günstig und schnell sein soll, wenn man zur betreffenden Zielgruppe der Nicht-Dauerschreiber gehört. Warum ich dies bereits in der Einführung schreibe, sehen wir gleich noch.


Die neue MP400 von Corsair wird gleich in 4 Versionen angeboten. So finden wir die bekannten Größen mit 1 und 2 TB, sowie mittlerweile aber auch 4 und sogar 8 TB. Vor allem die beiden ganz großen SSDs wären für die anvisierte Zielgruppe als Test richtig interessant gewesen, sie aber leider nicht gesampelt. Denn noch nie waren so viele TB an schnellem SSD-Speicher wirklich so günstig wie bei QLC. Bei den kleineren Modellen existiert dieser Preis-Vorteil leider nicht mehr und die Grenzen zum TLC verschwinden leider recht schnell.




>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Ab 90% Füllung wird das aber alles grottenlahm und man grillt die Performance sogar irreversibel. Nach einem temporären Vollschreiben wird man später auch bei wieder geleerter SSD nicht mehr groß über 2000 MB/s bei der Schreibrate kommen.
Warum ist das denn so ? Kann mir das jemand genauer erläutern ?
 
Wie immer ein sehr informativer Test!
Ich trage mich auch seit längerem mit der Idee eine 2GB SSD einzubauen.
Meine Auswahl als neue Systemplatte bis dahin waren die:

ADATA XPG Gammix S11 Pro 2TB, M.2​

Samsung SSD 970 EVO B2B 2TB, M.2​


Nach Deinem Test und Deinen Erklärungen,bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher...
Wegen der Langlebigkeit...
Das hört sich fast an,als ob das Ding nach „kurzer“ Zeit einfach streikt.
Die fünfjährige Garantie ist nach Deinen Aussagen auch nicht so wertig wie es eigentlich klingt.
Ich bleibe fast ein wenig ratlos..
Trotzdem vielen Dank für diesen Test und Deine sehr detailreichen Ausführungen.

(Leerzeilen vom Moderator entfernt)
 
@Toacon:
Rechne doch mal nach. Wenn 10% von 2 TB verbleiben, sind davon noch ca. 50 GB als "SLC-Cache" in der Theorie nutzbar. Wenn überhaupt. Sobald eine Zelle einmal beschrieben wurde, egal, ob nun mit einer oder vier Informationen und dann wieder gelöscht wird, hat die Degradation schon begonnen. Findet der Controller keine frischen Zellen mehr, greift er immer auf die noch am ehesten in Frage kommenden zu. Das kann sich aber immer weiter fragmentieren. Die Zellen werden ja beim Löschen auch nicht besser. Wenn ich diese SSD ohne SLC beschreibe, habe ich noch ca 300 MB/s, das ist langsamer als eine externe alte SATA-SSD. :)

@ipat66
TLC ist da nicht so anfällig. Die Samsung ist ok, aber die ADATA hat einen mistigen SiliconMotion Controller drauf und keinen pSLC, die würde ich nicht einbauen.
 
@Toacon:
Rechne doch mal nach. Wenn 10% von 2 TB verbleiben, sind davon noch ca. 50 GB als "SLC-Cache" in der Theorie nutzbar. Wenn überhaupt. Sobald eine Zelle einmal beschrieben wurde, egal, ob nun mit einer oder vier Informationen und dann wieder gelöscht wird, hat die Degradation schon begonnen. Findet der Controller keine frischen Zellen mehr, greift er immer auf die noch am ehesten in Frage kommenden zu. Das kann sich aber immer weiter fragmentieren. Die Zellen werden ja beim Löschen auch nicht besser. Wenn ich diese SSD ohne SLC beschreibe, habe ich noch ca 300 MB/s, das ist langsamer als eine externe alte SATA-SSD. :)

@ipat66
TLC ist da nicht so anfällig. Die Samsung ist ok, aber die ADATA hat einen mistigen SiliconMotion Controller drauf und keinen pSLC, die würde ich nicht einbauen.
Hallo Igor,
Vielen Dank fuer die Auskunft.
 
Bitte beim verbauten RAM nochmal nachschauen - das sollten 4GBit sein und nicht 4GB pro Chip = 512MB per chip. Zudem DDR3L
 
Hi,
habe seit einem Jahr die Intel 660p 2 TB im Rechner bis jetzt habe ich keine Probleme. Auf der SSD sind 2 Win10 Partitionen und eine für Daten. Von Geschwindigkeitsverlust merkt man bis jetzt noch nichts.
 
Ich hoffe das QLC bald abgelöst wird. Ich empfinde es als Rückschritt.
 
Gibt es eigentlich preiswertere Alternativen zur Samsung EVO 2TB?
Die Schreibrate kann auch etwas langsamer sein, aber dennoch als Systemplatte
einsetzbar.
Vielleicht eine WD Black oder ähnliches....
Die Controler werden bei Preisvergleichen nicht immer detailliert angegeben....
Danke für Tipps...:)
 
Stimme zu: QLC bei dieser Größe (2 TB) hat keinen großen Vorteil versus TLC SSDs im Preis, aber deutliche Nachteile wenn man es nicht als Daten-Grab nutzt. Leider sind Festplatten auch nicht viel günstiger geworden, so daß meine Lieblings-Combo (1 TB NVMe SSD mit DRAM cache, plus 8 TB Festplatte als Daten Lagerhalle) auch nicht mehr so einfach für unter € 350 zu haben ist.
 
Ist die Empfehlung als Datengrab nicht auch mit der Vorsicht zu versehen, dass das Ding niemals lange ohne Strom sein sollte? Wäre interessant, wie lange die Daten dann überhaupt drauf bleiben, wenn schon bei TLC immer davor gewarnt wird, sie nicht länger als 6 Monate stromlos zu lagern.
 
Gibt es eigentlich eine Liste welche Contoler etwas taugen?
TLC ist fuer den Rest,(als "Systemplatte",nicht als Datenspeicher) gesetzt
 
Weil mich die Frage, wie voll man eine SSD schreiben darf/sollte, auch umgetrieben hat, habe ich vor einiger Zeit mal bei beiden Herstellern meiner M2 NVMe-SSD - wo es (mir) auf Geschwindigkeit ankommt - nachgefragt.
Folgende Antworten habe ich bekommen und ich stelle sie hier mal völlig wertfrei rein.


Corsair MP600 2TB

Hello *,

Thank you for contacting Corsair. Please understand that the current Covid-19 situation can lead to general delays.

Trough the Overprovisioning there is already some reserved space (default) which means you could use the whole left space.
Have a great day and stay safe.
Best regards
Bastian
Corsair Tech Support
Thank you for choosing Corsair.

WD Black SN750 500GB
Sehr geehrter *,

Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst und Support von Western Digital gewandt haben. Ich heiße Peter E.

Sobald Ihre Festplatte ( n ) zu 80% voll sind, sollten Sie sie als voll betrachten und sofort entweder Dinge löschen oder ein Upgrade durchführen. Wenn sie zu 90% voll sind, sollten Sie Ihre persönliche Hose als in Flammen stehend betrachten und mit einer angemessenen Menge an Unmittelbarkeit reagieren, um dies zu beheben.

Um die Speicherbereinigung so effizient wie möglich zu halten, wird traditionell empfohlen, 20 bis 30 Prozent Ihres Laufwerks leer zu halten.

Die WD-Antwort klingt für mich leider ein wenig nach Standard-Textbook, obwohl ich in der Frage explizit SSD und over-provisioning erwähnt habe. Aber ich werde damit erstmal leben (müssen). Die Corsair-Antwort hingegen finde ich interessant und freut mich als Nutzer natürlich.
 
Weil mich die Frage, wie voll man eine SSD schreiben darf/sollte, auch umgetrieben hat, habe ich vor einiger Zeit mal bei beiden Herstellern meiner M2 NVMe-SSD - wo es (mir) auf Geschwindigkeit ankommt - nachgefragt.
Folgende Antworten habe ich bekommen und ich stelle sie hier mal völlig wertfrei rein.


Corsair MP600 2TB



WD Black SN750 500GB


Die WD-Antwort klingt für mich leider ein wenig nach Standard-Textbook, obwohl ich in der Frage explizit SSD und over-provisioning erwähnt habe. Aber ich werde damit erstmal leben (müssen). Die Corsair-Antwort hingegen finde ich interessant und freut mich als Nutzer natürlich.

Eigentlich finde ich beide Antworten unvollständig...
Vollschreiben kann man immer.Was allerdings mit den Schreib und Lesegeschwindigkeiten passiert
bleibt bei beiden unbeantwortet.
Da ist die Antwort von WD doch näher an der Realität und den Tipps von Igor dran...
 
Jain.
Also nur aus den Antworten herauslesend hast du Recht. In meiner Anfrage habe ich aber nach negativen Einflüssen bei vollem Beschreiben gefragt.

Corsair: "Is there a minimum amount of space that I should leave free for not having an impact on performance or drive longevity?"
WD: "Gibt es eine Mindestmenge an Speicherplatz der freigehalten werden sollte, um die Performance oder die Langlebigkeit der SSD nicht zu beeinträchtigen? Ich denke hier an Over-Provisioning z.B., oder besitzt die SSD intern genug Reserve?"
 
Die Corsair Antwort liest sich schöner, ist aber für QLC nicht zutreffend. Je voller, umso weniger "SLC Cache", also hat man am Schluss 300 MB/s und weniger.
 
Oben Unten