CORSAIR iCUE 5000T RGB im Test – High-End Mid-Tower Gehäuse mit absolutem RGB-Overkill

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.773
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ihr könnt von RGB Beleuchtung gar nicht genug bekommen und seid auf der Suche nach einem neuen Gehäuse der Spitzenklasse? Dann könnte das neue Corsair 5000T die Erfüllung eurer Träume sein. Mit über 200 LEDs kommt das Gehäuse daher ich kann schon mal verraten: Es weiß auch aus technischer Sicht absolut zu überzeugen. Wo jedoch (read full article...)
 
Mal davon abgesehen, dass insbesondere die Diskussion über den getesteten Stuhl dezent ins Offtopic abdriftet und ich die Lordosenstütze im Test sogar erwähnt hatte, nehme ich deine Anregungen auf jeden Fall zur Kenntnis. Vielleicht ist dir bei deinen Beobachtungen ja auch aufgefallen, dass ich mir Anregungen und Wünsche der Leser sehr zu Herzen nehme und versuche, diese so gut es mir möglich ist umzusetzen. Ich bin ja nicht hier um Werbung zu machen oder um dir was zu verkaufen, sondern um dir völlig kostenlos einen objektiven Testbericht abzuliefern. Am Ende des Tages wird hier ja auch niemand dazu gezwungen, das getestete Produkt zu kaufen und es ist so oder so immer ratsam, sich mehrere Tests anzusehen, wenn man eine konkrete Kaufabsicht bezüglich eines bestimmten Produkts hegt. Ich habe hier aber auch nicht von jedem Produkt zig verschiedene Exemplare herumstehen, um jeden Test zu einem Vergleichstest zu machen. Bei jenen Tests wird das meist direkt als Vergleich oder Vergleichstest im Titel kenntlich gemacht.

Grüße!
 
Ich finde die Preisgestaltung auch einfach „too much“....
Allerdings kosten die RGB Steuerung und die Ventilatoren alleine schon 130 Euronen...

Wer zu viel Geld hat und Corsair Jünger ist kann dann ja durchaus zuschlagen.

Den Test finde ich trotzdem gut gemacht.
Ich denke da genauso. Aber wenn man die je 30 € für die Lüfter und die 40 € für den Controller raus nehmen würde, wären es aber immer noch 270 € für ein leeres Midi-Tower-Gehäuse mit ein bisschen Bling-Bling. Das fände ich trotzdem noch heftig.

Und @wuchzael ´s Tests lese ich immer gerne. Der Schreibstil verleitet mich auch jedes Mal, JEDE Seite zu lesen. Auch wenn ich für das Testobjekt nicht zwingend eine Verwendung habe.

Bei den wirklich technischen Dingen mit Benchmarks usw. überspringe ich schon das eine oder andere Mal. Aber ich gebe auch echt zu, das für mich manche Dinge immer noch "spanische Dörfer" sind. Und mir selbst kommt es da auf "Allwissenheit" dann auch nicht so an.

Und zum Award @Igor Wallossek : dachte zuerst auch, wie jetzt? Aber dann eben genau angeschaut das Teil und man kann da unzweifelhaft auch etwas Sarkasmus hinein interpretieren. ;) Aber die goldene Farbe ist schon etwas abstrakt... da kann ich die ein oder andere Anmerkung auch nachvollziehen.
 
Mal davon abgesehen, dass insbesondere die Diskussion über den getesteten Stuhl dezent ins Offtopic abdriftet und ich die Lordosenstütze im Test sogar erwähnt hatte, nehme ich deine Anregungen auf jeden Fall zur Kenntnis. Vielleicht ist dir bei deinen Beobachtungen ja auch aufgefallen, dass ich mir Anregungen und Wünsche der Leser sehr zu Herzen nehme und versuche, diese so gut es mir möglich ist umzusetzen. Ich bin ja nicht hier um Werbung zu machen oder um dir was zu verkaufen, sondern um dir völlig kostenlos einen objektiven Testbericht abzuliefern. Am Ende des Tages wird hier ja auch niemand dazu gezwungen, das getestete Produkt zu kaufen und es ist so oder so immer ratsam, sich mehrere Tests anzusehen, wenn man eine konkrete Kaufabsicht bezüglich eines bestimmten Produkts hegt. Ich habe hier aber auch nicht von jedem Produkt zig verschiedene Exemplare herumstehen, um jeden Test zu einem Vergleichstest zu machen. Bei jenen Tests wird das meist direkt als Vergleich oder Vergleichstest im Titel kenntlich gemacht.

Grüße!
Ich wollte dir weder zu Nahe treten noch dich sonstwie kritisieren. Auch habe ich deine Test in keinster Weise kritisiert. Ich freue mich über jeden der mit und für Igor testet. Wenn das anders rüber gekommen ist, so lag es nicht in meiner Absicht. Ich möchte keinesfalls das persönliche Animositäten entstehen. Das mein direkter Schreibstil zuweilen zu anderen Interpretationen führen kann, bitte ich zu entschuldigen und ist auch so nicht gemeint.

Ich habe nur meine Wunschvorstellung bezüglich Tests formulieren sowie meinen Eindruck schildern wollen. Igor hat ja dankenswerter Weise den neuen Award erläutert.
 
garfield36 hat gesagt. :
Ich habe denselben Testbericht (Corsair iCUE 5000T RGB) gelesen. Und mir ist sehr wohl aufgefallen, dass Igor den Preis sehr kritisch kommentiert hat.
Aber es ist dir entgangen das nicht Igor ihn geschrieben hat ; )

Okay, es hat ihn Alex geschrieben. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage. Der Preis wurde ja angesprochen und kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie muss ich jetzt auch mal was loswerden...

Auch wenn das mit dem Stuhl Off-Topic ist. So ein Ikea Markus ist z.B. für viele der heilige Gral des neuen Billigheimertums. Geil nur, dass ich es geschafft habe, so eine lavede Konstruktion in ganzen 3 Wochen hinzurichten. Gasdruckfeder gebrochen. Und die ist KEIN Garantiefall, weil außerhalb der Specs genutzt. Der aus Kulanz hingestellte Stuhl hielt dannn nicht mal einen Monat. Für das Geld hätte ich mir einen günstigen Gaming-Stuhl von Sharkoon hinstellen können. Die halten komischerweise. Zweimal ein Ikea-Produkt für den Abfall. Nachhaltig ist das aber nicht.

Ich sitze auf einem Wagner Alumedic 10 in individueller Anfertigung (7 Monate Lieferzeit, Maße, Verstärkung, Feder, Teilleder aus Büffelhaut). Und trotz der fast 1200 Euro knärzen nach ca. 8 Monaten bereits die Armlehnen. Das wird nun der Service-Techniker richten, immerhin. Aber das Dondola-Sitzgelenk möchte ich nicht mehr missen und am Ende des Tages sieht das Teil sogar bissl Ufo-mäßig aus. Nur kostet dieser Stuhl dann in der preiswertesten Variante von der Stange auch schon mit 900 Glocken mehr als das Doppelte und in der Dickmann-Version dreimal so viel wie der kritisierte Gaming-Stuhl.

Preise sind stets relativ und genau deshalb muss man dem Tester auch etwas subjektives Empfinden gestatten. Wenn IHM ein Produkt gefällt und er es plausibel begründet, dann kann man ihm auch keinen Strick draus drehen. Genau deshalb gibt es ja auch den Editor's Choice und nicht den Kauftipp. Da muss man einfach mal das Gehirn mitbenutzen. The personal taste und so... Meine Frau kann mit dem Dondola nichts anfangen, ich schon. Deshalb wird sie wohl auch nie begreifen, warum ich sowas gekauft habe. Aber sie diskutiert auch nicht mit mir, weil es MEIN Geschmack ist.

Würde man alle Emotionen beim Schreiben außen vor lassen und nur die wenigen Fakten aneinander reihen, dann wären wir auf dem emotionsfreien Level eines maschinell erstellten TÜV-Berichtes angelangt. Will jemand sowas lesen? Noch nicht einmal die 90 Mllionen Bundestrainer oder Technikjournalisten. :)

aber die goldene Farbe ist schon etwas abstrakt... da kann ich die ein oder andere Anmerkung auch nachvollziehen.
Das ist kein Gold, sondern ein nachempfundener aRGB Farbverlauf. Gold hat kein Rot intus. Ich glaube, ich muss mal Monitore testen... :D
 
Ich sehe einen rot/orage gelben farbverlauf. Der wird aber von dem Goldenen Stern der einem ins Auge springt versteckt.
 
Ich muss zugeben, dass ich bei Tests oftmals erst mal schaue, wer sie geschrieben hat. Im Bereich der Audio-Produkte nahm dies seinen Anfang. Kamen sie von Igor, waren sie detaillierter und zu einem hohen Maße vergleichbar.

Bei den anderen Autoren bilde ich mir noch meine Meinung, aber bitte nicht missverstehen: Ich misstraue den anderen Autoren nicht per se. Es ist relevanter, welche Fakten ich erfahre als wer sie zusammenträgt. Aber Igor ist nunmal sehr erfahren auf seinem Gebiet und auch die Neuen müssen die Gelegenheit erhalten, sich zu entwickeln.

Zum Produkt: Das ist also eine Extremausbaustufe der modernen Diskokugel. Wer es mag: Viel Spaß, kostet halt nen Euro. Ich denke an Lethal Weapon: Ich bin zu alt für ...
 
Als ich die im großen Gehäuse sehr verloren wirkenden drei 120mm Lüfter vorne und die fehlende 140mm Montagemöglichkeit hinten gesehen habe, dazu noch den aufgerufenen Preis, war das Gehäuse für mich gestorben.
 
😂 (y)
 
Ich sitze auf einem Wagner Alumedic 10 in individueller Anfertigung (7 Monate Lieferzeit, Maße, Verstärkung, Feder, Teilleder aus Büffelhaut).
Hast du viel Deluxe Music geschaut? Da kommt ja andauernd Werbung für die Marke. :)
Bürostühle gibt's auch feine für 800-1200€ von Wilkhahn, der "ON" in der Schwergewichtsausführung mit Trimension-Gelenken könnte etwas für dich sein. Die halten bei uns schon teilweise acht Jahre ohne Probleme.
 
Ich schaue sowas nicht. Den Wagner habe ich im Fachhandel gekauft. Nach langem Probesitzen auf diversen Stühlen inkl. Miller. Solche Stühle kaufe ich nie online. :)
 
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Autoren und Helfer die diese Website mit Leben füllen!
Ihr macht einen tollen Job.

Da ich momentan für meine Hardware ein neues Zuhause suche, kommt der Test zur richtigen Zeit.
Das Corsair 5000T käme eigentlich gerade recht. Eine gute Qualität und ein schickes Design.
Das man dafür ein wenig mehr bezahlen muss ist völlig legitim, aber 400€ ist dann schon ziemlich happig!
Wenn man zum Vergleich zum Beispiel ein Phanteks Evolve X nimmt zahlt man fast nur die Hälfte.
RGB ist dann zwar nicht ganz so üppig, aber darauf verzichten muss man nicht.
Bei 400€ investiere ich lieber noch etwas in eine gute Kühlung, eine 420er AiO zum Beispiel.

Danke für den Test!
 
ich habe heute fast 800 Euro Nebenkosten (Wohnung, Labor, Büro) nachzahlen müssen, alles nur wegen der Gaspreise. Das wären sogar 2 Gehäuse. :(
 
@wuchzael guter Test und gut geschrieben.
Als Anmerkung noch zu der Kabeldurchführung zum ATX Anschluss beim Mainboard, warum wird da nicht ein kleiner Teil ausgeklinkt und dann etwas mehr nach oben gebogen? So wie von dir beschrieben aber nicht auf der ganzen Länge sonder nur ein "kurzes" Stück? Vllt könntet ihr solch Anmerkungen weitergeben an die Hersteller, betrifft ja nicht nur dieses Gehäuse. Solch straffe Durchführung finde ich sehr bescheiden und unnötig bzw. vermeidbar.
Ebenso die Lüfterplätze (nur 120mm Lüfter installiert wo 140mm passen würden), kein 140mm Lüfter im Heck montierbar? Platz wäre doch mehr als ausreichend vorhanden.
Warum gibt es beim Zubehör kein rundum sorglos Paket? Ich meine (Klett-)Kabelbinder, eine handvoll Schrauben hatte mein letztes 50€ Gehäuse auch dabei.
Auch das der Staubfilter nach hinten heraus gezogen wird, einfach nur unpraktisch. Um den Filter dann auszupusten müsste ich hier den Rechner sämtlicher Anschlussleitungen entledigen, nervig und inzwischen ein KO Kriterium bei mir.
Bei einem so hoch angesetzten Preis sollten solche Punkte dann nicht mehr sein, selbst wenn die RGB Lüfter und Steuerung herausgerechnet werden bleibt ein sehr stolzer Preis für einen schwarzen/weißen Stahlblechquader. Ist dieser eigentlich Lackiert oder Pulverbeschichtet?

Zumindest ist es bei mir so, je höher der Preis umso weniger Kompromisse bin ich bereit einzugehen. Wäre das Gehäuse so wie es ist in einem Bereich zwischen 250-300€ wäre es ok, aber bei den Aufgerufenen >400€ sind zuviele Schwächen für mich dabei.

Dann lieber ein günstigeres Gehäuse und dann RGB nachrüsten, wenn es sein muss. Dann kommt noch der Spaß beim basteln dazu.
 
Oben Unten