Corsair Hydro X Series XG7 RGB 40-Series GPU-Wasserblock (CX-9020019-WW) im Test - NVIDIA GeForce RTX 4090 FE tiefentspannt gechillt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.770
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine GeForce RTX 4090 FE ist nicht nur teuer, sondern auch immer noch heißbegehrt. Der Originalkühler ist fast schon überdimensioniert und man hat als Käufer kaum einen triftigen Grund, dieses Sammlerstück zu demontieren und umzubauen. Nun ja, fast, denn das Gewicht und der Platzbedarf dieser Karte sind die Kehrseite der Medaille, obwohl die Platine selbst (read full article...)
 
Danke für den Test, eigentlich ganz schickes Teil, bin auf die Folgetests gespannt. :)
Watercool hat wohl auch gerade einen in der Mache, Verfügbarkeit aber erst Anfang '23.

Hattest Du Dir btw. mal die neuen Arctic TP-3 Pads angesehen?
 
Danke für den Test. Was mich etwas verwundert: wieso sind auf dem Kühlkörper Wärmeleitpads im Bereich der Spulen?? Bei dem original Luftkühler sind keine ( zumindest im diesem Artikel auf Seiten 17&18). Kann so was nicht das Spulenfiepen fördern?
 
Teaser von den Aquacomputer 4090 FE und Watercool 4090 FE:

index.php


4090_STRIX_II.jpg


heatkiller-v-pro-for-rtx-4090-fe-acryl-ni-argb~2.jpg

heatkiller-v-pro-for-rtx-4090-fe-acryl-ni-argb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
"Fast 200 MHz mehr Takt für lau sind sicher nicht schlecht." Naja, eigentlich sind es 240€ für 200MHz
oder
Falls der ein Waterblock auch auf ne Manli für 1928€ passt, vllt. doch sinnvoll. (oder Eiswolf3)
Die fehlenden W ggü. Spitzenmodellen scheint h2o ja gut zu kompensieren und mehr als 1,1V im Boost ist eeh net drin.
(sprich in light Games durchaus erreichbar, ... mit einem mue UV/OCen)


(ist das auch ein Ref-PCB?)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich auch. Den Alphacool habe ich schon hier, EKWB wollte was schicken, aber sie trauen sich wohl nicht mehr. :D
Aqua Computer kommt später, Raijintek bald. Bykski mach keinen und Barrow geht wohl gerade als Firma den Bach runter.
Von Bitspower würde es noch einen Block für die 4090 FE geben .... inkl. wassergekühlter Backplate 😅
Screenshot_2.0.jpg Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kommentare im PCGH-Thread sind ziemlich sinnlos, ... aber wenn man sich ähnliche ältere Grakas anschaut wie die Toxic,
macht ne AiO schon je nach Gehäuse nen Unterschied.

5x Lü. klingt erstmal net schlecht.
 
Dachte ja auch erst, dass es bei den dicken stock Kühlern kaum ein Grund für ein Block gibt, wurde aber eines besseren belehrt.

Die Karten mit den wirklich leisen und guten Lüftern haben Spulenfiepen und die karten mit wenig Spulenfiepen haben scheiß Lüfter.
Genau das 😣
 
Da werd ich immer ein wenig neidisch auf nvidia. Mit Wasserkühler werden aktuelle Karten so schön klein. Bei AMD bleiben die trotzdem lang. Wasserkühlung bei nvidia macht so richtig was her.
 
Das Problem: Referenz ungleich FE. Bykski macht keinen FE-Block. Habe schon bei EZ gefragt
Für deinen 4090 FE Vergleich würde mich noch der "Oblitek" interessieren. Der Ansprechpartner ist hier identisch:





4090-fe-ac-v5-png.803743
 
Aktive Backplate ist Bauernfang. Das lohnte nur bei der doppelseitig mit RAM bestückten 3090 FE. Gut, um den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, technisch komplett wertlos. Allein der Wärmewiderstand der Platine und der Pads machen jegliche Vorteile komplett zunichte. :D

Wie schaut es denn aus, wenn man die Abwärme der Backplate nicht im Gehäuse haben will? Ich denke, dass da die aktive Backplate ihren Vorteil hat. Wenn man z.b. unten und oben einen 360mm Radiator drin hat im Gehäuse, will man die Abwärme der Backplate nicht auch noch im Gehäuse haben. Könnte mir vorstellen, dass in einem solchen Fall, die aktive Backplate die Gesamttemperatur des System runterschraubt.
 
Wie schaut es denn aus, wenn man die Abwärme der Backplate nicht im Gehäuse haben will? Ich denke, dass da die aktive Backplate ihren Vorteil hat. Wenn man z.b. unten und oben einen 360mm Radiator drin hat im Gehäuse, will man die Abwärme der Backplate nicht auch noch im Gehäuse haben. Könnte mir vorstellen, dass in einem solchen Fall, die aktive Backplate die Gesamttemperatur des System runterschraubt.
Sofern ein Full-Cover Wasserblock sauber sitzt und auf der Rückseite des PCB keine Verbraucher mit hohem "Heizwert" sitzen, ist die Wärmeabgabe auf der Rückseite der Karte idR zu vernachlässigen, da das allermeiste einfach direkt an der Quelle "aufgesogen" wird.
 
Nö, aber es gibt karten die direkt ein block vormontiert haben.
Zum Beispiel die INNO3D RTX 4090 iCHILL Frostbite, die auf ein optisch leicht abgeänderten alphacool block setzt.
 
Hat den Kühler schon jemand in Verwendung?
Hatte letztes Mal die von alphacool, Corsair und Bykski da und fand den von Corsair am besten. Mit der schlichteren Optik, der voraufgetragenen Paste.
Jetzt sind ja auch die Tests der anderen da und Igor sieht ja bei der Performance ja kaum Unterschiede.
Der Preis ist natürlich echt ordentlich, dafür dass die Temperatur von 50-60°C unter Luft auf 40-45°C (je nach Last) sinkt...
Und die TUF mit dem Metallrahmen sieht ja eigentlich auch schick aus – nur das RGB nervt und meine Wasserkühlung steht jetzt tatenlos da ich die CPU sowieso unter Luft habe...
 
Oben Unten