Corsair Hydro X Series XG7 RGB 40-Series GPU-Wasserblock (CX-9020019-WW) im Test - NVIDIA GeForce RTX 4090 FE tiefentspannt gechillt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.702
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine GeForce RTX 4090 FE ist nicht nur teuer, sondern auch immer noch heißbegehrt. Der Originalkühler ist fast schon überdimensioniert und man hat als Käufer kaum einen triftigen Grund, dieses Sammlerstück zu demontieren und umzubauen. Nun ja, fast, denn das Gewicht und der Platzbedarf dieser Karte sind die Kehrseite der Medaille, obwohl die Platine selbst (read full article...)
 
Schön, schön.
Ich bin gespannt welche Kühlkörper noch getestet werden, und wie groß so die Unterschiede sind. Auch wenn das nichts bei mir ändern würde, denn der Alphacool Kühlkörper ist bereits auf der Suprim X montiert, und da bleibt er auch. :)
 
Danke für den Test.

Ich hab den FE Kühler von EKWB und bin damit nicht zufrieden. Offenbar liegt die Kühlfläche nicht plan auf dem Heatspreader auf, was man auch an dem Abdruck sehen kann. Und ich habe ein Delta von etwa 35° unter Last (< 2-4° im Idle)

Ich hab das Teil schon demontiert und die Pads zu den Spulen entfernt, in der Hoffnung, dass das den Anpressdruck und damit die Auflagefläche verbessert. Hat ein klein wenig was gebracht, vorher war es noch schlimmer.

Ich hab mir jetzt noch super-softe Pads geholt, die ich auf die Speicher packen könnte, aber ehrlich gesagt habe ich im Moment keine Lust das ganze Teil (inkl. Hardtubes etc.) erneut zu demontieren. Also bleibt es so. Ist ja nicht so, dass man damit nicht leben könnte, aber ärgerlich ist es schon.

Ich bin gespannt, was bei Deinem Test des EKWB Blocks rauskommen wird. Mich wundert, dass Du den nicht schon hast, denn der war mit Abstand der erste auf dem Markt.

Das Teil von Corsair ist gar nicht schlecht, auch das alles vorgearbeitet ist, gefällt mir gut. Leider sind die ARGB Anschlüsse natürlich wieder Corsair-Proprietär.

Leider lässt sich AquaComputer ja viel Zeit und scheint wieder gar kein Modell für die FE anbieten zu wollen :(
 
Das Teil von Corsair ist gar nicht schlecht, auch das alles vorgearbeitet ist, gefällt mir gut. Leider sind die ARGB Anschlüsse natürlich wieder Corsair-Proprietär.
Stimmt so nicht ganz. Ich hatte mich ja beim letzten Test auch beschwert und es liegt jetzt ein Adapter auf Preci Dip bei, also ganz normales , digitales 5V RGB.
 
Schön, schön.
Ich bin gespannt welche Kühlkörper noch getestet werden, und wie groß so die Unterschiede sind.
Ich auch. Den Alphacool habe ich schon hier, EKWB wollte was schicken, aber sie trauen sich wohl nicht mehr. :D
Aqua Computer kommt später, Raijintek bald. Bykski mach keinen und Barrow geht wohl gerade als Firma den Bach runter.
 
Danke für den Test! (y)
Ich finde den Kotzair Kühler gar nicht mal so schlecht (hab ich auf einer 2080),
der Alphaccol Kühler von der 3090FE schaut da schon um einiges verspielter (Disco-Licht) aus.
 
Aktive Backplate ist Bauernfang. Das lohnte nur bei der doppelseitig mit RAM bestückten 3090 FE. Gut, um den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, technisch komplett wertlos. Allein der Wärmewiderstand der Platine und der Pads machen jegliche Vorteile komplett zunichte. :D
 
Ich hab ja die „Alphacool‘ed“ 4090 Frostbite - bin sehr zufrieden, auch wenn ich die < 40 Grad mangels Chiller nicht halten kann. Bin eher so bei max 47 Grad im LangzeitGaming.

Einziger Wermutstropfen: meine hat ne bescheuerte 3-Slot-Blende, obwohl auf allen Bildern ne 2-Slot zu sehen ist. War aber bisher zu faul Inno3D oder Alphacool mal anzuschreiben…

Bykski hat übrigens nen Block: https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/NVIDIA/N-RTX4090H-X

Schreib doch mal EZmodding an, die scheinen sehr Community-freundlich zu sein! Würd mich sehr freuen, wenn die hier auch mal zu sehen/lesen wären.

Und dann auch gleich den Granzon bitte: https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/NVIDIA/GBN-RTX4090FE
 
„Braucht“ man eigentlich nicht wirklich das Teil, völlig tiefenentspannt ist die 4090 ohnehin schon von Haus aus.
Meine Strix und die FE meines Bruders sind wirklich extrem leise, gehen kaum über 60-65 Grad bei Last und können dank UV auch locker unter 300 Watt bleiben wenn man will.

Ist wirklich eine tolle Karte geworden von Nvidia 🤘
 
Ich auch. Den Alphacool habe ich schon hier, EKWB wollte was schicken, aber sie trauen sich wohl nicht mehr. :D
Aqua Computer kommt später, Raijintek bald. Bykski mach keinen und Barrow geht wohl gerade als Firma den Bach runter.
Die Founders war zu der Zeit leider aus, und andere Komplett-Wakü-Lösungen leider auch.
Daher habe den Bykski Kühler auf der 4090 Zotac OC nach 4 Wochen Wartezeit bekommen, immerhin. Läuft...
Wenn es irgendwo ein 1-Slot-Slotblende für so eine Lösung gäbe, wäre das echt klasse. Ich habe nie genug freie PCI/E-Slots, und das Tricksen mit den abmontierten Slotblenden ist halt nicht so prickelnd.
 
Dachte ja auch erst, dass es bei den dicken stock Kühlern kaum ein Grund für ein Block gibt, wurde aber eines besseren belehrt.

Die Karten mit den wirklich leisen und guten Lüftern haben Spulenfiepen und die karten mit wenig Spulenfiepen haben scheiß Lüfter.
 
Bei denen mit den schlechten Lüftern hört Du nur die Spulen nicht :p

Nicht unwahr :LOL:

Hatte aber einige 4090 da und da gibt es beim Spulenfiepen teils schon massive unterschiede.

Asus Tuf und Strix waren ganz schlimm, das ging garnicht.
MSI Suprim hatte auch sehr laute spulen, was ich echt schade fand, da es sonst eine echt schöne und gute Karte ist.
Gigabyte Gaming OC war ein gutes Mittelding, Spulen waren zumindest Okay und die Lüfter zwar bissel schnell, aber keine komischen nebengeräusche.
KFA2, Gainward Phantom und Zotac Trinity waren alle etwa auf einem Level und vergleichsweise leise.
Zotac AMP Extreme Airo hatte zwar den gleichen scheiß Lüfter wie die Trinity (Richtig nervige Nebengeräusche), aber dafür waren die Spulen am leisesten.

Könnte vielleicht an der größeren Spannungsversorgung liegen, dass die amp leiser als die trinity ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Igors Artikel - Wieder eine schöne Frühstücks Begleitung 😃😉
Dabei hab ich erst jetzt gelernt dass die 4090er nicht mehr zweiseitig mit RAM bestückt sind. Oder gilt das nur für die FE?
 
"Fast 200 MHz mehr Takt für lau sind sicher nicht schlecht." Naja, eigentlich sind es 240€ für 200MHz :)

Aber wie gewohnt ein klasse Test.

Cunhell

PS: Allen einen guten Rutsch ins 2023
 
@Igor Wallossek ups, hatte ich Tomaten auf den Augen. Bleibt immerhin der Granzon.
 
Ich hab ja die „Alphacool‘ed“ 4090 Frostbite - bin sehr zufrieden, auch wenn ich die < 40 Grad mangels Chiller nicht halten kann. Bin eher so bei max 47 Grad im LangzeitGaming.

Einziger Wermutstropfen: meine hat ne bescheuerte 3-Slot-Blende, obwohl auf allen Bildern ne 2-Slot zu sehen ist. War aber bisher zu faul Inno3D oder Alphacool mal anzuschreiben…

Bykski hat übrigens nen Block: https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/NVIDIA/N-RTX4090H-X

Schreib doch mal EZmodding an, die scheinen sehr Community-freundlich zu sein! Würd mich sehr freuen, wenn die hier auch mal zu sehen/lesen wären.

Und dann auch gleich den Granzon bitte: https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/NVIDIA/GBN-RTX4090FE
Ich habe die 4080 Frostbite mit 2er Slotblende! Hab wohl eine neuere Charge abbekommen. 😅

Aber der neue Block von Alphacool macht einen sehr guten Job und sieht klasse aus!:love:
 
Oben Unten