Userreview Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-SERIES auf RTX 3090 Ventus 3X OC im Test + Bilder!

BlubberLord

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
130
Bewertungspunkte
55
Punkte
28
Moin zusammen,
Mit verstärkten Rendering-Workloads bei denen die RTX 3090 auch mal einen Tag durch läuft wuchs mein Wunsch nach meiner ersten Wasserkühlung.
Nach einer Odyssee mit dem Alphacool-Kühler (bestellt am 25.10.20) habe ich pünktlich zu Silvester nun beide Kühler gleichzeitig erhalten (Lieferzeit Corsair: 3 Tage; Alphacool: 62 Tage) und möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-SERIES auf einer MSI RTX 3090 Ventus 3X OC schildern (das Modell von Alphacool hat Igor ja schon auf Herz und Nieren getestet).

HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-3.jpg
Boy, that's a beauty! Genau so wie ich es mag: Schlicht, schwarz und solide. Dass der Block auf der Oberseite aus massivem Aluminium ist gibt ordentlich Masse die zusätzlich zum Wasser aufgeheizt werden kann und die Wärme gut verteilen kann.
Das RGB klammere ich mal aus, die Kabel schneide ich ab wenn die Rücksendefrist um ist. Immerhin gibt es 16 einzeln steuerbare LEDs was schonmal deutlich cooler ist als die eine gerade Leiste im Alphacool-Block.
Das viel kritisierte Anschlussterminal der ersten Generation Corsair-Wasserkühler ist überarbeitet, u.a. halten es nun drei Schrauben am Block fest. Auch bei etwas mehr Zug wackelt nichts oder wird undicht.
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-5.jpg
Der Kühlblock selber ist schnörkellos: Flussrichtung egal, Standard-Finnen in der Mitte. Der Wasserstrom geht allerdings auch nicht weit über die Platine in Richtung Spannungswandler etc.
Interessant wird es bei eben jenen VRMs: Hier sind extra Heatpipes unter die "Ärmchen" des Blocks gelötet, direkt darüber ist nämlich kein Wasser mehr.
Die Backplate hat mich auf Anhieb erstmal so gar nicht begeistert: Optisch top, passt zum Design. Aber extrem dünn (das biegt sich super schnell) und keine Pads bei den VRMs und kein Loch oder Pad unter der GPU selber.
Die Backplate von Alphacool im Vergleich ist dick und schwer. Allerdings hat sie auch keine extra isolierende Beschichtung wie die von Corsair und ist etwas weiter vom Board entfernt. Vielleicht hilft der direktere Kontakt und das dünne Metall ja, dass die Wärme der Speicher schneller abgeführt wird.
Dank bereits angebrachter Wärmeleitpads und Paste (!) ist die Montage ein Spaziergang. Allerdings fehlt in der Anleitung eine Beschreibung zur Demontage des alten Kühlers. Es sind viel mehr Schrauben anzubringen als bei Alphacool - die Platte würde sich sonst auch zu sehr biegen.
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-10.jpg
Fertig installiert kommt das Ganze an einen MO-RA3 420er Radiator mit 4x200 mm Lüftern und einer D5-Vario. Die Lüfter laufen knapp über der Anlaufgrenze, die Pumpe bei "2" bis "3" so dass sie kaum hörbar ist.
Erster Eindruck ist super, die GPU ist im Idle ungefähr bei Raumtemperatur - schonmal den Schweiß abwischen, ist also nichts schrecklich schief gelaufen beim Zusammenbau.
Unter Renderinglast (Redshift in Houdini) geht die Grafikkarte auf 2025-2050 MHz bei unter 50°C Chiptemperatur (Raumtemperatur ungefähr 21°C).
Doch in meinem Testspiel für Stabilität, The Division 2, das noch jede stabil geglaubte OC-Einstellung entlarvt hat, taktete die GPU ab 55°C mit Temperatur-Limit runter.
Nach einiger Fehlersuche konnte ich es auf den RAM schieben, jedoch hatten die Pads Kontakt (leichte Abdrücke zu sehen). Nach einer Weile habe ich dann bemerkt, dass noch zwei originale Wärmeleitpads auf der Rückseite hinter den VRMs klebten (bitte original Star Trek Face Palm vorstellen) - hätte gedacht das hilft sogar da die Corsair-Backplate gar keinen Kontakt zu den VRMs hat, aber Pustekuchen. Also die überschüssigen Pads raus, ein letztes Mal zusammengebaut - Tada! - auch The Division 2 läuft sang- und klanglos mit max. 49°C GPU-Temperatur.
Mir ist klar, dass ein Delta T von 28 Kelvin für eine Custom-Wasserkühlung viel ist, allerdings laufen Pumpe und Lüfter am Radiator auch extra auf dem Minimum. Mit der Geräuschkulisse und den Temperaturen bin ich sehr zufrieden.
Der neue PC ist somit schlicht und schwarz (bis auf ein paar Kabel) und meine erste Wasserkühlung läuft und hat richtig Spaß gemacht zu basteln. Eigentlich selten, dass so etwas auf Anhieb klappt - aber der PC hat nach dem Zusammenbauen sofort gebootet und der Loop hat nicht geleckt oder geblubbert.
Jetzt passe ich noch meine UV-Kurven für die GPU an und gucke mal, was die CPU in einem vernünftigen Temperatur- und Powerrahmen so kann - der 10900KF ist mit gleichem Luftkühler auch noch einige Grad kühler als der 8700 auf dem er vorher mit der Original-Wärmeleitpaste saß. Ein 10900 bei max. 60°C unter normalen Workloads kann sich auch sehen lassen.
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-11.jpgHandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-12.jpg

Fazit:
Corsairs Wasserkühler für die RTX 3080/3090 ist rundum gelungen. Haptik und Optik sind phänomenal - viel Metall, viel Schwarz. RGB-Bling-Bling ebenfalls auf hohem Niveau - nutze ich aber nicht. Die Backplate hinterlässt etwas gemischte Gefühle da sie dünn und biegsam ist, tut ihren Job aber scheinbar sehr gut dadurch, dass sie sehr nah am PCB sitzt.
Hervorzuheben ist vor allen Dingen die einfache Montage dank bereits aufgetragener Wärmeleitpaste und aufgeklebten Pads.
An den Temperaturen gibt es nichts zu meckern, die GPU läuft je nach Wasserdurchfluss mehr oder weniger kühl. Laut anderen Reviews sind die VRMs wärmer als bei anderen Blöcken. Der unfreiwillig ausprobierte Pad-Mod über die Backplate ist auf jeden Fall schonmal keine Lösung.
Ob das Ganze jetzt wirklich 180€ wert ist muss jeder selbst entscheiden - der Kühler bietet für den Preis auch etwas mehr als andere Varianten, ich würde ihn zumindest jederzeit wieder dem Alphacool-Block vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Anschlussterminal:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-2.jpg
Die Heatpipe hinter dem Bereich der auf den Spannungswandlern liegt:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-1.jpg
Rückansicht:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-4.jpg
Detail Wärmeleitpaste/Pads:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-7.jpg
 
Vergleich Backplates:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-8.jpgHandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-9.jpg
Detail Schriftzug:
HandsOn-CorsairHydroX-RTX3090-6.jpg
 
Danke für Bilder und Bericht! Für mich eher nix. Zu teuer fürs Gebotene und Gewinde im Plexi. Ich weiß, bin da wohl eigen...
 
Was habt ihr nur gegen Gewinde in Plexi Glas? Für mich ein total unbegründetes Manko.
 
„anfasst“ 😉

Kannst Du die Wassertemperatur auslesen oder hab ich es überlesen?

Finde das zum Vergleichen irgendwie praktischer.
 
Kannst Du die Wassertemperatur auslesen oder hab ich es überlesen?

Finde das zum Vergleichen irgendwie praktischer.
Nein, ich habe keinen Temperaturfühler oder IR-Thermometer da. Im Idle ist aber Chiptemperatur = Raumtemperatur, daher gehe ich davon aus, dass das Wasser anfänglich auch Raumtemperatur hat und sich langsamer erwärmt als der Block selber (sind ungefähr 2 kg Wasser im Loop).
Da ich beruflich relativ temperaturfühlsam bin kann ich aber sagen, dass das Wasser im Rückfluss grob 10 K wärmer ist als das im Zufluss^^
Da ich wie gesagt den Loop extra auf Sparflamme betreibe ist das natürlich nicht das Maximum das man rausholen kann, aber mit Luftkühlung gab es bei dauerhaft 70°C schon ordentliche Geräuschentwicklung - insbesondere bei geschlossenem Gehäuse. Da finde ich die 40°C unter normaler Gaminglast doch sehr in Ordnung.
 
Wenn der Temperaturunterschied 10 Grad ist, ist die Durchflussmenge deutlich zu klein. Normalerweise ist der Unterschied nicht über 1 - 2 Grad, also kaum spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unterschied zu was?

EDIT: aaah, zwischen Zufluss und Rückfluss.

Ja, denk auch aber da verwechselt er sicher was.


Lassen sich eigentlich alle Corsair Sachen mittlerweile per Adapter über das Board steuern lassen oder ausnahmsweise nur dieser Wasserkühler?
 
Also ich habe eine RX 6800 XT und einen Ryzen 9 5900x, beide Wassergekühlt mit 2 360er Radiatoren. Die Radiatoren sind Direkt hintereinander. Ich kann auch sagen, dass der Fluss zu den Radiatoren deutlich wärme ist, als der Fluss von den Radiatoren zu de Komponenten. Ich hab eine Alphacool vpp 755 rev. 3, die mit 3300RPM dreht, die Lüfter laufen je nach Wassertemperatur zwischen 600 und 900 RPM und die GPU wird nie wärmer als 50°C, nach 3h Furmark...

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zwischen den Raditoren und der GPU/CPU schnell verbinder aus Kupfer habe. Nur an denen sind die Temperatur Unterschiede zu spüren, wenn ich nur den Schlauch anfasse, fühlt sich das alles gleich an, leicht warm halt...

Dann würde ich gerne die Wassertemperatur auslesen, dass geht aber dank ASUS nicht, habe eine Strix E-Gaming und dort den Temperatursensor angeschlossen und im BIOS dann die Lüfter darauf Konfiguriert. Im BIOS kann ich auch Die Temperatur sehen, in HWinfo jedoch nicht, generell sind die Temperaturen der Mainboards sehr schlecht auszulesen, Irgenwelche Fiktiven Temperatur Quellen, die angeblich schon 80 oder 90°C haben usw. sind dort ein bekanntes Problem, deswegen kann ich die genaue Wassertemperatur leider nicht mit angeben...
 
@Sinatra81 Und wie Temp5 und Temp2 sagen hast du auch 90°C im System ohne Last????

Und schau mal bitte was bei mir in HWINFO, da steht.... Und bevor jetzt gleich kommt, das ist nicht die aktuellste Version... Ich hab es erst vorgestern mit der aktuellsten Version von HWINFO probiert und ich habe alle Treiber ordnungsgemäß Installiert und alles ist weitesgehend aktuell, aber die paar Sensoren bringen immer Fehler... Wenn es einen Trick gibt, so daass man das erst Freischalten muss oder so, dann würde ich mich darüber sehr freuen, aber ich hab da schon so viel Zeit reingesteckt und der Fehler geht einfach nicht weg. Lustiger Weise kann ich sowas die CPU POWER mit dem Ryzen MASTER ohne Probleme auslesen und im BIOS steht auch alles, also ausgelesen wird alles...


EDIT: Hab einfach an der Falschen Stelle gesucht.... IM HWINFO Forum wurde Das selbe Problem schon besprochen, nur kommt dort eine POPUP Benarichtigung wo man gefragt wird, ob man diese Werte anzeigen möchte oder nicht, da CPU Last entsteht. Die kam bei mir nie wenn man jedoch selber das ganze Freischaltet, wie es erklärt wird, wird alles ausgelesen, auch mit der "alten" HWINFO Version
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    80,6 KB · Aufrufe : 12
  • HWINFO aktuell.PNG
    HWINFO aktuell.PNG
    81,4 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
@Extra300s das mit den 90‘ is ein Auslesefehler, den haben glaub alle User dieser Boardreihe. Hatte das auch schon mal gegoogelt und ihr im Forum gefragt. Alles im grünen Bereich.

Strix Temperaturen.

Das was bei dir rot ist, wird nun auch angezeigt? Dann is ja alles im Lot! 👍
 
@Sinatra81 jap wird angezeigt aber ich bin ehrlich, ich bin wirklich enttäuscht von Asus.

Allein, dass man die VRM Temperaturen nicht auslesen kann. Bei einem Mainboard zum übertakten. Da fehlen mir die Worte.
 
Habe gerade nochmal ein paar Temperaturen nachgemessen:
Wasser Vorlauf: 21,5°C
Wasser Rücklauf: 25,5°C
GPU unter Volllast (ca. 350 W): max. 41°C

Hatte doch sehr unterschätzt wieviel und wie schnell sich das Wasser im Kreislauf erwärmt und auch die Raumtemperatur hebt.
Ein bisschen mehr Power bei Pumpe und Lüfter dürften da also schnell einiges rausholen - allein: Wofür will ich die GPU noch kühler haben?
 
@BlubberLord Jap, 41' is doch mega! Hatte ich bei meiner 2080ti... allerdings war mein Wasser bei so 32/33'C

Bau gleich meine TUF auf Alphacool Block um und kann morgen mal Feedback geben.
 
Bei der 2080Ti musste die GPU glaub unter 41? 40? Grad bleiben, um im maximalen Boost zu bleiben. Wie das bei der 3090 ist, weiß ich nicht und hab ich auch noch nirgends gelesen.
 
Nur mal am Rande: Ich halte die Konstruktion für sehr zweifelhaft. Der Einsatz über der GPU zeigt, dass man hier sogar tricksen musste, weil extrem am Kupfer gespart wurde (Materialdícke). Ich habe den Block gemessen, die Kühlleistung ist echt nicht prall, die Platine heizt sich extrem auf. Review kommt. Ich würde mir den Block privat nicht kaufen.

Ich habe 350 Watt draufgegeben, also das was eine 3090 in UHD nuckelt. Man sieht im Bild unten sehr schön die ganzen Defizite. Selbst da, wo die Tracks von NVDD #1 zum Sockel gehen, ist es wärmer. Satte 12 Kelvin zwischen PCB und GPU-Diode sind schlecht. 4 wären noch ok. Und fast 80 Grad an den VRM sind nicht besser als der originale Luftkühler. Kunststück, denn die VRM werden nicht aktiv mit Wasser gekühlt.

1610909049592.png

ich würde ihn zumindest jederzeit wieder dem Alphacool-Block vorziehen.
Ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten