Frage Corsair HX850i surren, brummen, rattern. Qualitätsproblem?

Heyde

Mitglied
Mitglied seit
Jan 28, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wie bei euch so die Geräuschentwicklung ist, denn meine mit meinem HX850i ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.


Das Geräusch fangen unter Last an, in dem Scenario aus dem Video liegt laut ICUE eine Eingangs/Ausgangslast von ca. 440W/410W an.

Die Geräusche kommen auch aus dem Netzteil, das ist eindeutig zu Identifizieren.
Der Lüfter ist auch in Ordnung, mit dem Test Knopf dreht er sich und ist flüsterleise (wobei dies bei der Gesamtlautstärke des Netzteils vollkommen irrelevant ist).
Zur Einordnung der Lautstärke, ich besitze ein Corsair Carbide Air 740 wo das Netzteil ohnehin schon auf der Rückseite in einer vom rest abgetrennten Kammer sitzt, ich sitze 1,5m entfernt und beim Zocken mit Kopfhörern (wenn jetzt nicht gerade die Welt durch die Kopfhörer zusammen bricht) ist es noch zu hören. Von dem beworbenen "Ultra low noise" ist dies Welten entfernt

Grob zu meinem System:

AMD R5 3600
4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB
MSI X570 Tomahawk
Asrock RX6800 XT Taichi
Corsair HX850i
Corsair MP510

Mainboard und Grafikkarte sind brandneu, zuvor hatte ich ein Asrock x470 Taichi und eine Sapphire Vega64, die Geräuschentwicklung des Netzteils war identisch.

Den Corsair-Support habe ich auch schon kontaktiert, schlug ein Austausch vor, ich solle das Netzteil einschicken und nach eintreffen würde mir ein neues geschickt.
Da ich nicht mehrere Tage ohne auskommen wollte habe ich einem Upgrade auf Advanced RMA zugestimmt. Ich bin mit 199 Dollar in Vorleistung getreten und nach etwa einer Woche kam ein neues HX850i aus HK bei mir an.

Zu meiner Frustration klingt das neue HX850i genauso und ich hab auch alle eingesetzten Kabel ausgetauscht, was jetzt kein kleiner Aufwand war.
Da ich erst vor Kurzem Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht habe, sich an den Geräuschen des Netzteils nix geändert hat und das neue HX850i auch so nervtötende Geräusche von sich gibt, frage ich mich ob es da ein generelles Problem mit der Serie gibt.
Falls jemand einen anderen Ansatz für die Ursache dieser Geräusche hat, würde ich mich über Hilfe freuen.

Gruß
Benjamin
 
Ob du jetzt mit der Vega oder deiner neuen Karte spielst, ist eigentlich egal bei dem Thema um das es mir jetzt geht. Beide Karten können Spulenfiepen haben, das ist auch kein Defekt im eigentlichen Sinne.

Versuche mal bitte die frames auf z.B. 60 zu begrenzen. Dann sollte das Geräusch verschwinden.

Falls dem so ist, dann musst du aber leider damit leben.
 
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, mal mit jemandem einen Netzteiltausch durchzuführen?
 
Ob du jetzt mit der Vega oder deiner neuen Karte spielst, ist eigentlich egal bei dem Thema um das es mir jetzt geht. Beide Karten können Spulenfiepen haben, das ist auch kein Defekt im eigentlichen Sinne.

Versuche mal bitte die frames auf z.B. 60 zu begrenzen. Dann sollte das Geräusch verschwinden.

Falls dem so ist, dann musst du aber leider damit leben.
Hab bei Cyberpunk via Radeon Chill die FPS auf 30-60 begrenzt.
Last liegt ingame ohne Bewegung, also einfach nur still in der Welt rumstehen, bei ca. 230 Watt mit 30 FPS, mit bewegtem Bild steigt die FPS auf 60 mit maximal 350 Watt.
Bei 30 FPS ist nichts zu hören dafür ist dann denke ich die Last zu gering, aber beim Anstieg auf 60 FPS gehts dann nochmal los, zwar nicht ganz so laut wie beim Benchmark mit 440Watt, aber trotzdem noch deutlich hörbar..
Ich hab das Netzteil ja auch schon außerhalb des Gehäuses, bei dem Carbide Air 740 ist das ja schön getrennt, betrieben und wenn ich da ganz klassisch das Ohr übers Netzteil halte, hört man es eindeutig, während aus dem Gehäuse nichts zu hören ist.
 
Wenn du dir wirklich absolut sicher bist, dann bin ich ehrlich gesagt nunmehr ratlos. Du hast ja mittlerweile echt alles ausprobiert. Du hast die Kabel getauscht, den PC getrennt an eine eigene Steckdose gehängt...

Ich würde es sonst echt nochmal in einem komplett anderen Raum - wenn nicht sogar anderen Haus versuchen um auf einer anderen Phase zu sein. Und ne andere Steckdosenleiste nehmen, wenn du das nicht schon getan hast. Außerdem mal ein anderes Netzkabel für den PC nehmen...

Da du halt auch schon einiges an Hardware getauscht hast, kann es dann eigentlich nur am Stromnetz (der Versorgung, den Leitungen, irgendwelchen Kabeln) selbst liegen, wie Martin es bereits erwähnte.

Aber nun ja, auch wenn's unwahrscheinlich ist, vielleicht hat das neue Netzteil auch nen Knacks.
 
Wenn du dir wirklich absolut sicher bist, dann bin ich ehrlich gesagt nunmehr ratlos. Du hast ja mittlerweile echt alles ausprobiert. Du hast die Kabel getauscht, den PC getrennt an eine eigene Steckdose gehängt...

Ich würde es sonst echt nochmal in einem komplett anderen Raum - wenn nicht sogar anderen Haus versuchen um auf einer anderen Phase zu sein. Und ne andere Steckdosenleiste nehmen, wenn du das nicht schon getan hast. Außerdem mal ein anderes Netzkabel für den PC nehmen...

Da du halt auch schon einiges an Hardware getauscht hast, kann es dann eigentlich nur am Stromnetz (der Versorgung, den Leitungen, irgendwelchen Kabeln) selbst liegen, wie Martin es bereits erwähnte.

Aber nun ja, auch wenn's unwahrscheinlich ist, vielleicht hat das neue Netzteil auch nen Knacks.
Joa sind halt jetzt noch die Möglichkeiten,
komplett anderes Netzteil testen und wie du sagst vielleicht in einem anderen Haushalt, wobei ich das mit der Phase nicht einschätzen kann, ob die so Probleme verursachen kann. In einem andern Raum hab ichs ja schon versucht.

Das mit dem Mainboard, hatte andere Gründe und hatte sich so angeboten, war jetzt nicht primär wegen der Geräusche.
Nur als sich nach dem ganzen HW Tausch nichts geändert hat wurde ich etwas stutzig.
 
Ich meine, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen - aber es ist durchaus möglich das in beiden Corsair Modellen auch teilweise gleiche Bauteile verwendet werden.

Durch den momentan ohnehin vorherrschenden Mangel an Netzteilen kann es zudem sein, dass Corsair im Moment weniger hochwertige Teile verwendet um dem Bedarf gerecht zu werden.

Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen und keine Fakten.

Aber vielleicht probierst du es wirklich mal mit dem anderen Hersteller.

Bequiet zum Beispiel, hat sogar eine ganz neue Netzteilserie die sogar mit bereits ab Werk gesleevten Kabeln kommt. Das hat jetzt natürlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber eventuell ein zusätzliches Argument für diese Netzteile. Da müsstest du dich nur nochmal kurz erkundigen welche Modelle das genau sind. Ich bin leider zur Zeit unterwegs.

Aber probiere es einfach aus. Per Onlineversand hast du ja ohnehin 2 Wochen Rückgaberecht. Ist zwar nicht die feine englische Art das Netzteil dann wieder zurückzugeben, sollte es das Problem nicht lösen, aber nennen wir es dann mal einfach die Rache für die überzogenen Preise von CPUs und Grafikkarten 😁
 
Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Von jetzt auf gleich hat mein RM850x angefangen zu surren und das bereits im Idle.
Dachte erst das kommt von einem Lüfter oder der AIO aber nachdem ich alles im laufenden Betrieb mal kurz vom Board getrennt habe und das Geräusch immer noch da war war klar das es nur noch vom Netzteil kommen konnte.
Habe also mein Ohr direkt an Netzteil gehalten und siehe da, das Surren wurde lauter.
Weiß einer ob Corsair einen Direktaustausch anbietet? Brauche die Kiste zum arbeiten und kann mir eine 2 Wochen andauernde RMA nicht leisten. Ja ich weiß, wenn man die Kiste zum arbeiten braucht dann sollten Ersatzteile im Haus sein aber wer erwartet schon, dass ein 2,5Jahre altes Netzteil mit 10 Jahren Garantie einfach so anfängt Geräusche zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich nichts davon halte ein 170€ Netzteil ein zweites mal nur zum Einstauben zu kaufen :D
 
Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Von jetzt auf gleich hat mein RM850x angefangen zu surren und das bereits im Idle.
Dachte erst das kommt von einem Lüfter oder der AIO aber nachdem ich alles im laufenden Betrieb mal kurz vom Board getrennt habe und das Geräusch immer noch da war war klar das es nur noch vom Netzteil kommen konnte.
Habe also mein Ohr direkt an Netzteil gehalten und siehe da, das Surren wurde lauter.
Weiß einer ob Corsair einen Direktaustausch anbietet? Brauche die Kiste zum arbeiten und kann mir eine 2 Wochen andauernde RMA nicht leisten. Ja ich weiß, wenn man die Kiste zum arbeiten braucht dann sollten Ersatzteile im Haus sein aber wer erwartet schon, dass ein 2,5Jahre altes Netzteil mit 10 Jahren Garantie einfach so anfängt Geräusche zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich nichts davon halte ein 170€ Netzteil ein zweites mal nur zum Einstauben zu kaufen :D
Bei mir war es so, dass zuerst nur Standard RMA angeboten wurde, sprich ausbauen, hinschicken und warten bis der Ersatz kommt.
Da ich für die Zeit auch nicht drauf verzichten wollte, stimmte ich Advanced RMA zu, dazu brauch man dann aber eine KK die belastet wird mit dem Neupreis in USD, waren bei mir dann 199$.
Leider hatte ich mit dem Ersatznetzteil die selben Probleme, weswegen dafür jetzt nochmal Ersatz unterwegs ist.
Leider ist der Corsair Support nicht der schnellste, gefühlt muss man eine Tag auf eine Antwort warten und der Versandt der Ersatzgeräte erfolgt direkt aus Hongkong, war zumindest bei meinen zwei Netzteilen so, dauert also auch einige Tage.
Zuletzt hatte es schon fast zwei Wochen gedauert, nach eintreffen des defekten Netzteils in den Niederlanden bis der Ersatz verschickt wurde, das Chinesische Neujahr sei schuld
 
@Derfnam
CPU: Ryzen 5 5600x
Board: X570-e Gaming
RAM: Micron e-Die 3400CL16 bei 1,4V
Graka: RTX 3070 XC3 Ultra

Diese Konfiguration habe ich jetzt aber auch schon seit 4 Wochen und die Probleme fingen erst vor knapp einer Woche an.
Der Lüfter vom Netzteil ist es btw. nicht, der fängt erst bei 340W Verbrauch an sich zu bewegen und davon bin ich im Idle sehr weit weg :D
 
Bei mir war es so, dass zuerst nur Standard RMA angeboten wurde, sprich ausbauen, hinschicken und warten bis der Ersatz kommt.
Da ich für die Zeit auch nicht drauf verzichten wollte, stimmte ich Advanced RMA zu, dazu brauch man dann aber eine KK die belastet wird mit dem Neupreis in USD, waren bei mir dann 199$.
Leider hatte ich mit dem Ersatznetzteil die selben Probleme, weswegen dafür jetzt nochmal Ersatz unterwegs ist.
Leider ist der Corsair Support nicht der schnellste, gefühlt muss man eine Tag auf eine Antwort warten und der Versandt der Ersatzgeräte erfolgt direkt aus Hongkong, war zumindest bei meinen zwei Netzteilen so, dauert also auch einige Tage.
Zuletzt hatte es schon fast zwei Wochen gedauert, nach eintreffen des defekten Netzteils in den Niederlanden bis der Ersatz verschickt wurde, das Chinesische Neujahr sei schuld
Ich drücke uns die Daumen das die Austauschnetzteile so leise sind wie man das von einem Premiumprodukt erwartet.

Bei meinem Netzteil habe ich ein bisschen Angst die neuere Version vom RM850x White zu bekommen. Die neue hat so unglaublich hässliche Kabel. Ich hoffe Corsair lässt mich meine Kabel behalten. Habe nämlich noch die Version mit den individuell gesleevten Kabeln.
 
Mal davon abgesehen, dass dafür kein NT mit 850 Watt nötig ist, wie unter anderem hier und da bewiesen worden ist, hatte ich folgenden Gedankengang: du hörst dich mal im Bekannten-, Verwandten-, Kollegen- und Freundeskreis um, ob da jemand eine deutlich schwächere Grafikkarte mit geringem Verbrauch übrig hat, die die Person dir für ne gewisse Übergangszeit leihen könnte. Falls da was bei rumkommt kannst du dir ein Esatznetzteil mit - weiß ich - 500 Watt für den Fall der Unfälle besorgen und wärst dann zumindest in der Lage, den PC schnell wieder nutzen zu können. Sofern das in deinem Sinne ist natürlich.
 
Glaube zwar nicht das es an der Graka liegt(wie gesagt das Surren ist ja schon im Idle) kann aber mal die 1070 von meiner Freundin reinstecken. Erwarte da aber keine Änderung.

Die 850W habe ich damals gekauft weil ich a) ein Netzteil mit gesleevten Kabeln wollte und b) eines was mehrere EPS Anschlüsse hat. Mein altes wie auch neues Mainboard "braucht" das damit nicht ein Anschluss unbelegt bleibt :D
War zum einen also eine optische und zum anderen auch eine Kostenfrage. Das Netzteil war halt günstiger wie ein 650W Netzteil+gesleevte Kabel von z.B. Cablemod.

Hatte vor der oben genannten Konfiguration einen 2700x auf 4,2GHz und dazu ne übertaktete 1080 drin. Die beiden zusammen haben im Worstcase schon über 400W gezogen und dazu halt noch Blingbling was tatsächlich deutlich mehr Strom frisst als viele glauben :D

Edit:
Achja, und ich brauchte ein Netzteil mit vielen SATA Anschlüssen. Die meisten kleineren Netzteile sind da einfach zu stark limitiert und ich bin kein Freund davon mit Splittern an einem bereits durch den Hersteller gesplitteten Kabel ranzugehen.
 
Es geht darum, dass dir bei meinem Vorschlag ein 50 Euro-NT in Verbindung mit einer deutlich weniger verbrauchenden Ersatzkarte für den Übergangsbetrieb reicht. Und nicht ein zweiter 170 Euro-Bolide.
 
Ich hatte bei einem Corsair auch Ärger mit Zirpen/Surren. War definitiv das Netzteil, nicht wegzubekommen und nach einer erfolglosen RMA hatte ich keine Lust mehr. Seitdem: nie mehr Corsair bei Netzteilen. Bin faul und eher schwarz/Weiß bei schlechten Erfahrungen.

Ist aber natürlich reine persönliche Erfahrung und auch nicht repräsentativ (hab zwei Netzteile von denen: ATX surrt, SFX ist ok - trotzdem hab ich Corsair für Netzteile „geblacklistet“). Gibt ja auch zig Nutzer, die mit denen total happy sind.
 
Da ich mich zur Zeit auch für Netzteile interessiere, habe ich diesen Thread ausgegraben. Hoffe, man legt mir das nicht als Leichenschändung aus. :oops:

Vom Corsair HX850i habe ich schon einige Kritiken gelesen in denen von Spulenfiepen bzw. Surren die Rede war. Interessanterweise schneidet in den Käuferbewertungen das RM850i in diesem Bereich besser ab. Und das obwohl die RMi-Serie preislich unter der HXi-Serie rangiert.
 
Ich hatte mal ein Corsair, das hat auch gefiept. Glaub ein RM, ist aber schon länger her. Seitdem nie wieder Corsair gekauft.
 
Nun, ich habe in den letzten Tagen ein Corsair RM850i eingebaut. Damit gibt es zumindest unter IDLE keine Probleme. Stresstest habe ich noch keinen gemacht.
 
Oben Unten