Frage Corsair HX850i surren, brummen, rattern. Qualitätsproblem?

Heyde

Mitglied
Mitglied seit
Jan 28, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wie bei euch so die Geräuschentwicklung ist, denn meine mit meinem HX850i ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.


Das Geräusch fangen unter Last an, in dem Scenario aus dem Video liegt laut ICUE eine Eingangs/Ausgangslast von ca. 440W/410W an.

Die Geräusche kommen auch aus dem Netzteil, das ist eindeutig zu Identifizieren.
Der Lüfter ist auch in Ordnung, mit dem Test Knopf dreht er sich und ist flüsterleise (wobei dies bei der Gesamtlautstärke des Netzteils vollkommen irrelevant ist).
Zur Einordnung der Lautstärke, ich besitze ein Corsair Carbide Air 740 wo das Netzteil ohnehin schon auf der Rückseite in einer vom rest abgetrennten Kammer sitzt, ich sitze 1,5m entfernt und beim Zocken mit Kopfhörern (wenn jetzt nicht gerade die Welt durch die Kopfhörer zusammen bricht) ist es noch zu hören. Von dem beworbenen "Ultra low noise" ist dies Welten entfernt

Grob zu meinem System:

AMD R5 3600
4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB
MSI X570 Tomahawk
Asrock RX6800 XT Taichi
Corsair HX850i
Corsair MP510

Mainboard und Grafikkarte sind brandneu, zuvor hatte ich ein Asrock x470 Taichi und eine Sapphire Vega64, die Geräuschentwicklung des Netzteils war identisch.

Den Corsair-Support habe ich auch schon kontaktiert, schlug ein Austausch vor, ich solle das Netzteil einschicken und nach eintreffen würde mir ein neues geschickt.
Da ich nicht mehrere Tage ohne auskommen wollte habe ich einem Upgrade auf Advanced RMA zugestimmt. Ich bin mit 199 Dollar in Vorleistung getreten und nach etwa einer Woche kam ein neues HX850i aus HK bei mir an.

Zu meiner Frustration klingt das neue HX850i genauso und ich hab auch alle eingesetzten Kabel ausgetauscht, was jetzt kein kleiner Aufwand war.
Da ich erst vor Kurzem Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht habe, sich an den Geräuschen des Netzteils nix geändert hat und das neue HX850i auch so nervtötende Geräusche von sich gibt, frage ich mich ob es da ein generelles Problem mit der Serie gibt.
Falls jemand einen anderen Ansatz für die Ursache dieser Geräusche hat, würde ich mich über Hilfe freuen.

Gruß
Benjamin
 
Hi Benjamin,

wenn ich mir das so anhöre, klingt das Geräusch sehr nach Spulenfieben. Vorallem bei den neuen RX 6000 und auch den (größern) RTX 3000 Grafikkarten tritt dies sehr deutlich auf. Deswegen ist es vllt gar nicht das Netzteil, sondern die GPU?

Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch nicht doch das Netzteil sein kann, dort sind ja auch Spulen verbaut, nur hatte ich noch nie ein Netzteil welches so gefiebt hat. Jedoch hört man immer mal wieder, dass Netzteile fieben sollen.
 
Hi, danke für die Antwort.
Die Grafikkarte ist es nicht, die war eigentlich auch mein erster verdacht, mit dem Umstieg von Vega 64 auf die 6800xt hat sich nichts geändert und ich hab das Netzteil auch einmal zum testen außerhalb vom Gehäuse betrieben und da ganz klassisch beim Ohr übers Netzteil halten war ganz klar raus zu hören das es aus dem Netzteil kommt und nicht von einer Komponente aus dem Gehäuse.
Was mich eben stutzig macht, ist dass das neue auch so klingt. Keine Ahnung ob ich da nur besonders Pech habe, es ein Qualitätsproblem mit der Serie gibt oder die Ursache doch wo anders liegt
 
Also ich hab schon verschiedene Netzteile, auch von Corsair verbaut und von denen hatte kein einziges das Problem. Hast du schon mal ein aderes Netzteil, welches definitv kein Spulenfieben hat in dein system gebaut und geschaut ob es dann weg ist? Ansonsten würdeich sagen nochmal den Kundensupport fragen.
 
Ein zusätzliches Netzteil zum testen habe ich leider aktuell keins zuhause.
Den Support habe ich gestern direkt nach meinem Test erneut kontaktiert, bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort, muss ich also noch abwarten.
Sollte dies zu keinem erfolg führen, werde ich mir ein neues, vergleichbares Netzteil von einem anderen Hersteller besorgen
 
Erstmal, gute Wahl beim Gehäuse!
Hast du mal probiert, das Netzteil direkt an der Wandsteckdose ohne andere Verbraucher/Mehrfachstecker anzuschließen? Habe hier ein Corsair RM750x, da hör ich nichts, nichtmal wenn ich mit dem Ohr drangeh bei laufendem Lüfter. Hab aber noch keine der neuen MonsterKarten damit betrieben.
 
Hi,
normal hängt der PC an einer abgesicherten Mehrfachsteckdose, aber im Zuge vom NT Tausch und zum testen hängt er aktuell direkt an der Wandsteckdose. Netzkabel ist hierfür auch getauscht
 
Ich würde da eher nicht Primär dein PC und die Hardware, sondern deinen Stromkreislauf oder andere Geräte dadrin vermuten.
Würde mal Probieren das Teil alleine auf einem Sicherungskreis ohne andere Verbrauch zu betreiben, eventuell mit langer Verlängerung aus anderem Raum. Du kannst auch für einen kurzen Test probieren, am Schuko-Stecker die Schutzleiter in der Mitte abzukleben. Achtung, bitte nur für kurzen Test!
 
Der Ansatz ist Interessant,
ich habe ihn mit einem Verlängerungskabel nebenan in der Abstellkammer, die über einen anderen Stromkreis läuft angeschlossen, Einzig die Gefriertruhe läuft noch darüber und die hab ich kurz raus gezogen.
Brachte aber leider keine Veränderung
 
Vielleicht hat das Mainboard irgendwo einen falschen Kontakt mit dem Gehäuse was du ja eigentlich schon ausgeschlossen hast in ausgebautem Zustand, oder es hat von sich aus ein Problem.
Du kannst eigentlich jetzt nur weiter versuchen das Problem einzugrenzen. z. B. in anderem Haus mit komplett anderer Stromversorgung und eventuell nicht vorhandener Störquellen in und außerhalb des Stormnetzes. Teile durchtauschen, wofür man aber entweder einen willigen Computerladen oder einen bekannte mit ner Menge Teile braucht.
 
Wie genau wurden die 440W Last für das Video erzeugt, wenn ich fragen darf?
In dem Fall von dem Video mit den 440W/410W, durch den Superposition Benchmark, also GPU -lastig.
Der R5 3600 verbraucht ja nicht all zu viel, wenn ich prime95 laufen lasse bin ich bei ca. 190W/175W, da ist vom Netzteil noch nichts zu hören.
Idle 120W/110W.
 
Vielleicht hat das Mainboard irgendwo einen falschen Kontakt mit dem Gehäuse was du ja eigentlich schon ausgeschlossen hast in ausgebautem Zustand, oder es hat von sich aus ein Problem.
Du kannst eigentlich jetzt nur weiter versuchen das Problem einzugrenzen. z. B. in anderem Haus mit komplett anderer Stromversorgung und eventuell nicht vorhandener Störquellen in und außerhalb des Stormnetzes. Teile durchtauschen, wofür man aber entweder einen willigen Computerladen oder einen bekannte mit ner Menge Teile braucht.
Mainboard hatte ich ja auch erst vor kurzem getauscht, X470 Taichi gegen X570 Tomahawk.
Den PC in einem anderen Haushalt testen ist aktuell auch etwas aufwendig, werde ich aber im Auge behalten
 
In dem Fall von dem Video mit den 440W/410W, durch den Superposition Benchmark, also GPU -lastig.
Der R5 3600 verbraucht ja nicht all zu viel, wenn ich prime95 laufen lasse bin ich bei ca. 190W/175W, da ist vom Netzteil noch nichts zu hören.
Idle 120W/110W.
Bist du wirklich absolut sicher, dass das Geräusch nicht von der Grafikkarte kommt?

Weil bei diesem Benchmark wird deine Karte vermutlich sehr viele FPS generieren, und dadurch kann es zu diesem Geräusch kommen. Sowas merkt man oft auch in Spielemenüs oder bei Ladebildschirmen wo Vsync nicht greift und man hunderte FPS hat.

Was passiert denn in anderen Spielen bzw welche Spiele spielst du? Mit wie vielen frames spielst du denn üblicherweise?
 
Da du das Problem nur unter Last hast, kann man eine Störquelle im Haus über oder über die Stromversorgung praktisch ausschliessen. Solche Störungen hättest du die ganze Zeit mehr oder weniger stark. Ich denke, dass es durch die Belastung der starken Grafikkarte kommt. Warum es aber gleich 2 ausreichende Netzteile eines guten Herstellers trifft, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde am ehesten einen anderen Typ Netzteil testen. Es gibt auch Hersteller, die Zwischenkabel mit zusätzlichen Kondensatoren anbieten, um solche Störungen zu dämpfen.

Kannst du die Grafikkarte undervolten? Manchmal hilft das die starken Leistungsspitzen zu minimieren.

Daneben würde ich aber auch bei Corsair dran bleiben. Das ist ein Hersteller der sich Mühe gibt seine Netzteile ruhig zu bekommen.
 
Da du das Problem nur unter Last hast, kann man eine Störquelle im Haus über oder über die Stromversorgung praktisch ausschliessen. Solche Störungen hättest du die ganze Zeit mehr oder weniger stark. Ich denke, dass es durch die Belastung der starken Grafikkarte kommt. Warum es aber gleich 2 ausreichende Netzteile eines guten Herstellers trifft, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde am ehesten einen anderen Typ Netzteil testen. Es gibt auch Hersteller, die Zwischenkabel mit zusätzlichen Kondensatoren anbieten, um solche Störungen zu dämpfen.

Kannst du die Grafikkarte undervolten? Manchmal hilft das die starken Leistungsspitzen zu minimieren.

Daneben würde ich aber auch bei Corsair dran bleiben. Das ist ein Hersteller der sich Mühe gibt seine Netzteile ruhig zu bekommen.
Hi Martin,
also die 6800 XT hab ich bis jetzt noch nicht versucht zu undervolten.
Bei der Vega64 die zuvor drin hatte hab ich dies getan, dadurch hat sich der Geräuschpegel etwas reduziert.

Was bei beiden Karten den Geräuschpegel etwas reduziert hatte war im Treiber ein FPS Limit zu setzen, war dann aber auch abhängig vom Spiel und ganz beseitigt wurde das Problem auch nicht. Was ja aber auch im Endeffekt nicht das Ziel sein sollte, denn dann hätte man bei der gesamten Hardware sparen können.
 
Bist du wirklich absolut sicher, dass das Geräusch nicht von der Grafikkarte kommt?

Weil bei diesem Benchmark wird deine Karte vermutlich sehr viele FPS generieren, und dadurch kann es zu diesem Geräusch kommen. Sowas merkt man oft auch in Spielemenüs oder bei Ladebildschirmen wo Vsync nicht greift und man hunderte FPS hat.

Was passiert denn in anderen Spielen bzw welche Spiele spielst du? Mit wie vielen frames spielst du denn üblicherweise?
Ja die Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, die wurde ja auch getauscht und vom Gehäuse her, da sitzt das Netzteil quasi auf der Rückseite des Mainboards in einer eigenen Kammer, ist das gut zu unterscheiden.

Den Benchmark den ich zum testen laufen lassen hat im Schnitt 90FPS in der spitze glaube ich so 130-140 FPS.

Spiele hab ich in der Regel eigentlich nicht über 144 FPS laufen.
So als Beispiel WoW, in der Charakterauswahl ist nichts zu hören, danach im Ladebildschirm hört man kurz das ein oder andere surren und danach ingame geht das Konzert dann direkt los und da liegen die FPS bei 80-144, alles auf Max, FPS limit ist in den WoW Einstellungen selbst eingestellt. Vsync ist deaktiviert, habe Freesync am laufen.
Die Geräusche sind dann auch nicht konstant, sie verändern sich dynamisch z.B. beim drehen des Sichtfeldes, gefühlt sind sie bei einem überwiegend hellen Bild lauter. Ich mache dafür mal die Laständerung verantwortlich. Ich müsste mir mal anschauen in wie weit sich das tatsächlich in der aktuellen Last des Netzteils widerspiegelt.
 
Würde das Netzteil mit drei separaten Kabeln mit der Grafikkarte verbunden?
Und was ist damit?
"Corsair Link™
Überwachen Sie die Netzteil-Performance, wechseln Sie zwischen Einzel- und
Multischienenmodus..."
 
Oben Unten