Frage Corsair H115i RGB PRO XT + Ryzen 3700x Temp. Ok?

Gremog

Neuling
Mitglied seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich wollte fragen ob die die Temperaturen oke sind.

der Ryzen 3700x wird von einer Corsair H115i RGB PRO XT gekühlt.
der CPU läuft Stock

Raumtemperatur: ca 22 °C
Idle 32 °C
Max Temp unter Prime custom Min FFT 8 max FFT 8, FFT s in-place 71 °C
 
Habe mit einer fractal celsius + s36 welche eine asetek 6th gen pumpe besitzt ebenfalls mit einem ryzen 3700 x ziemlich identische Werte. Prime 95 small fft 69 Grad. Cinebemch r20 sind es 71-73 grad. Temperatur bei der alles bestens und absolut in Ordnung.
 
Wenn es dabei lautlos ist, ok , ansonsten schon recht hoch.
Hoch? Tatsächlich? Was ist denn in deinen Augen normal? Ich hatte solche Temperaturen mit dem ryzen annähernd mit jeder bisher verbauten aio und auch mit dem fuma 2 waren dieser ähnlich wenn natürlich etwas höher. Aber lautlos ja. Und bis zum throtteln sind es ja noch 25 grad. In games sind es ca 55 bis Anfang 60. Das ist doch alles tutti? Zur Not kann man ja noch das bauer ryzen 3000 kit verbauen, aber davon halte ich eher weniger.
 
Das sind ja nur max 88Watt,die bekommst auch sehr Leise mit dem Boxed weggekühlt.
 
Hab gerade mal ein wenig laufen lassen.
Ist gerad was kühler mit rund 22°C
Hab jetzt kein 88Watt Profil , deswegen mit PPT 105Watt / EDC 110A und Tempdrossel bei 85°C.
Der Boxed dreht hier mit max 2100 U/min , da sind die 140er Lüfter mit fast 800 U/min lauter,nur das Lager.......da überleg ich noch ob das Nervt....
Aber 105Watt,Boxed und NUR 80°C.....



Dann hab ich ihn über die Energiesparoption auf 99% und somit rund 3,8GHz bzw rund 73Watt gedrosselt und runter kühlen lassen.
Der Boxed dreht nur noch mit rund 1800 U/min und die 140er mit rund 650 U/min die wiederum lauter sind und das bei gerade einmal 63°C.

Aber alles eine Sache des Bodens.;)
 

Anhänge

  • 105Watt.png
    105Watt.png
    644,7 KB · Aufrufe : 5
  • 73Watt.png
    73Watt.png
    636,8 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten