Frage Corsair H115i RGB PRO XT Flecken

Gremog

Neuling
Mitglied seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich wollte fragen ob jemand weis, was das für Flecken sind? Die WaKü wurde schon einmal ausgetauscht. Bei der zweiten WaKü, entstanden nach einiger Zeit wieder diese Flecken die etwas rau sind. Gekühlt wird ein Ryzen 3700X.
4266
 
In/GA = Indium / Gallium vorallem GA greif Cu stark an deswegen soll man es nur mit Kühlern verwenden die eine Ni Sperrschicht haben.,nach kurzer suche --> MSDS zu dem Zeug ist leider wenig aussagkräftig, allerding passen die vom Hersteller beschrieben Eigenschaften nicht wirklich zu nem Flüssigmetall auf Ga Basis.
 
Hast du die Flecken auch auf dem IHS?
Hatte soetwas auch schon, aber da war etwas in der Paste. Nicht das es von ganz kleinen Körnchen stammt von ausgetrockneter Paste.
 
Flecken direkt auf dem IHS nicht, wenn dann kann man das als ganz leichten Abdruck bezeichnen. Der IHS ist aber nicht rau. Die Pasten bei beiden Kühlungen waren neu.
Die Flecken auf der Wakü sieht man nicht gleich, wenn man direkt darauf schaut, sondern erst je nachdem wie das Licht darauf fällt oder man fährt darüber dann ist es leicht rau.
 
Ich habe die Wakü schon wechseln lassen aber die Flecken sind wieder aufgetreten. Ob es sich um ein Fertigungsproblem handelt weis ich nicht.
 
Sind die Flecken an der selben Stelle wieder aufgetreten?
Falls ja könnte doch etwas auf dem IHS sein. Habe das auch bei einer CPU gehabt, da war dann auch ein Abdruck auf dem Kühler. Allerdings war im IHS das bei weitem nicht so deutlich.
 
Das sieht für mich schon so aus, als wäre die Coldplate beschädigt. Wie soll sowas denn bei normaler Nutzung passieren?
 
Finde es nur komisch das es wieder Aufgetreten ist nach einem Tausch.
Hatte das bisher auch nur einmal, und da würde ich auf Verunreinigungen in der Paste tippen.
Und wenn das einmal auf dem IHS eingestanzt ist gibt es den Abdruck immer wieder.
Muss mal schauen ob ich die CPU noch habe, werd dann ein Bild von machen.
 
Da müsste ja schon etwas ziemlich hartes in der WLP oder auf dem Heatspreader sein, um solche Einkerbungen in der Coldplate zu verursachen. Und dann müsste das ja auch nur auf diese Stelle begrenzt sein, die harten Partikel wären also nicht in der gesamten WLP enthalten. Das würde dann eher auf den Heatspreader deuten.
 
Ich habe den Heatspreader abgetastet, dieser ist aber nicht rau so das dieser die Einkerbungen verursachen kann.
 
Habe die CPU/Kühler Combi nicht mehr. Da war auch nur normale Paste drauf, Original vom Hersteller.
Wahrscheinlich ein Herstellungsfehler oder unreines Kupfer mit Einschlüssen von Gasen die sich verflüchtigt haben.

Wenn du noch Garantie hast umtauschen. Wenn nicht beobachten und es nicht mehr wird dabei belassen.
 
Oben Unten