Corsair AF140 Elite 140 mm Gehäuselüfter im Test - Teurer Durchschnitt, dafür ohne RGB und Humming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.769
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir haben es uns mit dem Test der Corsair AF Elite Series AF140 Elite wirklich nicht einfach gemacht und sogar den weißen und den schwarzen Lüfter gleich mehrmals getestet. Ich muss hier voranstellen, dass einige der ermittelten Messwerte in keinster Weise mit dem Datenblatt auf der Homepage oder den auf der Verpackung aufgedruckten Daten übereinstimmen, (read full article...)
 
Es gibt ja auch Schelme, die beim Ertapptwerden dann auch noch aggro werden und einen schon mal wegen eines Knick- und Schmelzadapters bashen, weil es mal wieder ein paar Tage vor den Quartalszahlen ist. Und mal ganz unter uns: es sind mehr als nur die 50 bei NV selbst getesteten Adapter. Ich habe auch schon komplett eingeschmolzene, voll eingesteckte Stecker in RMA-Bildern gesehen. Ob da die AIC in der Statisik mit allen Fällen wirklich auftauchen, sei mal höflich dahingestellt.

Und das alles nur, weil ich mal im Sommer das Intel- Schönfindevideo kritisiert habe, wo die Protagonissten der blauen Grafikwelle als Edelbesucher meinten, CB, Golem und ich wären nur zu doof gewesen, um rBAR zu kennen sowie zu aktivieren und wir die Arc A380 zu Unrecht runtergemacht hättenen. Da schrieb ich zwar in einem launigen Editorial nur "YouTube Celebrites" und meinte eigentlich auch konkret wen ganz anders, aber wer so dünnhäutig ist und sich diesen Schuh freiwillig auch noch selbst anzieht, der hat mit Sicherheit kein reines Gewissen. :D

Und man muss bei sowas immer vorsichtig sein. Jetzt passen so einige meiner Bekannten genau auf jeden Pups auf, der dort als Wahrheit verkauft wird. Ich hoffe, er macht keine Fehler... :D
 
Das ist alles, was das Teil von LonGwin ausspuckt:

1669314470134.png
 
Ich bin not amused, dass ihr jeden Schr*** aufwändig testet, aber es nach Monaten nicht schafft mal die Scythe Kaze Flex 140 pwm mit 1200 Upm, mit oder ohne ARGB LEDs, zu testen. Da gibt es keinen eklatanten Unterschied ob mit oder ohne ARGB-Blingbling, besten Luftdurchsatz, eine angenehme Geräuschkulisse und konstant gute Fertigungsqualität.
Mein Lieber der Lüfter ist getestet. Bald wird es auch eine Bekanntmachung geben auf etwas lang erhofftes.
Und genau dort findest du deinen Lüfter wieder. Im Hintergrund ist viel am laufen für die Lüfter Tests.
 
Es gibt ja auch Schelme, die beim Ertapptwerden dann auch noch aggro werden und einen schon mal wegen eines Knick- und Schmelzadapters bashen, weil es mal wieder ein paar Tage vor den Quartalszahlen ist. Und mal ganz unter uns: es sind mehr als nur die 50 bei NV selbst getesteten Adapter. Ich habe auch schon komplett eingeschmolzene, voll eingesteckte Stecker in RMA-Bildern gesehen. Ob da die AIC in der Statisik mit allen Fällen wirklich auftauchen, sei mal höflich dahingestellt.

Und das alles nur, weil ich mal im Sommer das Intel- Schönfindevideo kritisiert habe, wo die Protagonissten der blauen Grafikwelle als Edelbesucher meinten, CB, Golem und ich wären nur zu doof gewesen, um rBAR zu kennen sowie zu aktivieren und wir die Arc A380 zu Unrecht runtergemacht hättenen. Da schrieb ich zwar in einem launigen Editorial nur "YouTube Celebrites" und meinte eigentlich auch konkret wen ganz anders, aber wer so dünnhäutig ist und sich diesen Schuh freiwillig auch noch selbst anzieht, der hat mit Sicherheit kein reines Gewissen. :D

Und man muss bei sowas immer vorsichtig sein. Jetzt passen so einige meiner Bekannten genau auf jeden Pups auf, der dort als Wahrheit verkauft wird. Ich hoffe, er macht keine Fehler... :D
Wenn ich mich selbst als "Schelm" bezeichne, verwende ich es in der mehr neuzeitlichen Bedeutung (seit dem 19ten Jahrhundert), während die "Schelme", die sich sehr aufregen, wenn sie bei unreflektierter Lobhudelei erwischt werden, eher der älteren Bedeutung nahekommen. Da denke ich, wie Du, wenn sich jemand den Schuh anzieht, dann passt der wohl auch.

Daß z.B. Arc lange große Treiberprobleme hatte, müßte mittlerweile doch unumstritten sein. Wobei mich interessieren würde, wie sich die 770 denn jetzt so schlägt. Wieviel hat sich denn da getan, sind die Treiber besser, und die Arcs jetzt wenigstens brauchbar? Gerade im ~€300 Bereich gibt's ja leider sehr wenig Auswahl, und wenn Intel NVIDIA und AMD hier etwas Feuer unter den Hintern machen kann, wäre es doch schön.
 
Um mal den Sinn oder Unsinn des 62500 USD Investments zu erklären:
Aris musste sich noch eine zuätzliche Kammer für Audio-Messungen bauen, weil das mit dem LonGwin gar nicht geht. Nur hat er jetzt nie die richtigen Messergebnisse und Audiodaten, die wir ja gleichzeitig für jeden Aufbau in Echtzeit mit ermitteln.

Für Aris macht das Sinn, weil er ja Netzteile testet und dort auch den Airflow des Gesamtkonstrukts. Damit kann man alle möglichen Sachen messen, nur praxisrelevante Messungen als Case- oder Radiatorlüfter gehen damit nur sehr eingeschränkt. GN hatte das Ding wohl aus Angst gekauft, nachdem Jayz extrem hoch in ein eigenes Lab mit Angestellten eingestiegen ist. Wirkllich anfangen kann er damit eher weniger. Und bedienen muss man es ja auch können. Wie ich schon schrieb: Geld allein schießt keine Tore :D

Wir müssen mit der Kohle auskommen, die hier über die Werbung mit eingespielt wird oder über mein Labor abfällt. Meine monatlichen Fixkosten sind eh sehr gut vierstellig, aber ich lasse mich auch ungern zur Werbehure machen, selbst wenn das Manche anders sehen. Hier laufen keine verstecktend Deals. Aber es ist jedes Mal eine neue Herausforderung, mit etwas weniger vielleicht sogar mehr zu erreichen. Und Eigenbauten unter fachlicher Beratung großer Unternehmen haben einen großen Vorteil: man weiß hinterher wenigstens, was man da so anstellt :D

Kleiner Nachtrag:
Morgen kommt ein erster Netzteiltest! Aris und ich haben da unter Freunden ein Agreement getroffen und Ihr könnt dort sogar die Zertifizierungsdaten der Label einsehen. Für uns beide ein Win-Win. Ich brauche keine automatisierte Chroma kaufen und er profitiert von anderen Dingen aus dem Netzwerk. Und es spart mir extrem viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum zur Hölle sollte man sich diese Lüfter holen, wenn es den Arctic P14 gibt, auf den Igor ja auch schon im Fazit hingewiesen hat. Gerade die 5er Packs von Arctic sind manchmal mit knapp über 25€ spottbillig und die Lüfter sind wirklich gut. Diese Corsair Lüfter hier sind doch nur für echte Fanboys, und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt:
Offensichtlich wird das ganze auf div Youtube Kanälen großartigst beworben.
Das ist definitiv der Fall. Es gibt 3 größere Hardware YouTuber in Deutschland, und alle 3 bekommen regelmäßig Sachen von Corsair zum Review gestellt, dürfen/sollen das Zeug an die Zuschauer verlosen und ganz allgemein ist Corsair bei denen extrem präsent. Die Zielgruppe sind ganz klar die jüngeren Käufer und es wird seitens Corsairs versucht, eine starke Markenbindung zu schaffen - man könnte auch sagen Fanboys. Und Corsair ist dabei durchaus erfolgreich. Um Marketing bei der jungen Zielgruppe zu betreiben sind die YouTube Formate natürlich deutlich besser geeignet als igorslab, CB oder HWLuxx, die auch alleine schon wegen ihrer redaktionellen Integrität schwerer in solche de-facto Werbeveranstaltungen einzubinden sind.
Nicht alle der deutschen Hardware YouTuber gehen unbedingt mit schlechten Intentionen an die Sache heran, wobei der, dessen Name mit Z beginnt tatsächlich stark dadurch auffällt, dass die Sponsorings seinen Content massivst beeinflussen.

Das einzige das ich von Corsair noch kaufen würde sind die Tower, mir gefallen zwar die Tastaturen aber die aufgeblähte software geht garnicht.
Deren Lüfter sind viel zu teuer für die gebotene leistung, das RGB ist proprietär.
Sehe ich genauso. Das einzige Corsair Produkt das ich besitze ist mein Gehäuse (4000D Airflow), weil das tatsächlich ziemlich solide ist und ich das als Rückläufer billig geschossen habe. In der Front habe ich dann aber doch lieber zwei Arctic P14 montiert :D
Die Peripherie käme mir aber nicht ins Haus (viel zu teuer für's gebotene) und proprietäre Anschlüsse sind ein absolutes No-go in meinen Augen. Auf solche "Ökosystem" Sachen reagiere ich echt allergisch.
 
Mein Lieber der Lüfter ist getestet. Bald wird es auch eine Bekanntmachung geben auf etwas lang erhofftes.
Und genau dort findest du deinen Lüfter wieder. Im Hintergrund ist viel am laufen für die Lüfter Tests.
Dann bin ich mal gespannt. Leise, starke, bezahlbare Lüfter für das eigene Projekt zu finden ist schon ne Sache ohne Tests bei IgorsLab, HWLuxx oder CB....
 
Ich suche schon seit 10 Minuten...Wo finde ich denn eine Tabelle mit allen Testergebnissen der verschiedenen Lüfter?
 
Ich suche schon seit 10 Minuten...Wo finde ich denn eine Tabelle mit allen Testergebnissen der verschiedenen Lüfter?
Wenn du alle Lüfter sehen willst oben in der Suche gibst mal Mein Namen ein Pascal Mouchel dann findest alle bereits getesteten Lüfter.

Die Datenbank steht kurz vor der Finalisierung sind noch an kleinen Einstellungen dran. Wird nicht mehr lange gehen.
 
Gibt es bisher nicht.
 
Oben Unten