Frage Corsair 500D RGB SE Airflow

Actros2018

Neuling
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich habe mein neues System im Corsair Obsidian 500D RGB SE aufgebaut.
Da der Arctic Freezer II 360 Radi leider nicht unter den Deckel passt, habe ich ihn in der Front mit Push/Pull verbaut.
Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wie ich den Airflow verbessern kann. Ich weiß das der Airflow so nicht vernünftig ist, deshalb möchte ich Euch bitten mir Tipps zu geben was man verbessern und nicht gleich schimpfen.
 

Anhänge

  • Corsair Obsidian 500D.jpg
    Corsair Obsidian 500D.jpg
    1 MB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Das ist doch sehr gut, schon eher etwas übertrieben. Die Luft hat nicht so viel Widerstand. Es braucht eigentlich nicht 3 Lüfter hinter einander, damit die durch das Gehäuse geht. 1 oder maximal 2 hinter einander reichen gut aus. Du kannst also gut die eine Reihe beim Radiator entfernen. Wenn du wirklich am Radiator beidseitig Lüfter machst, dann kannst du die am Ausgang weg lassen. Wenn du die Luft so stark hinein bläst, geht sie durch die Öffnungen auch hinaus, ihne dass dort nochmals lüfter sein müssen.

Achte darauf, dass die Lüfter beim Radiator keine Luft aus dem Gehäuse ansaugen können. Ich sehe da einen kleinen Spalt zwischen Lüftern und Gehäuse, den man verschliessen könnte. Wenn der zu ist, kann wirklich nur kühle Luft von aussen durch die Staubfilter in den Radiator.

Dann würde ich noch die Lüfterkurve optimieren. Im Leerlauf wirst du die Drehzahl sehr weit senken können, so dass der PC recht leise wird und unter Last ist vermutlich auch nicht die volle Drehzahl nötig. Probier einfach aus, wie viel unterschiedliche Drehzahlen ausmachen.
 
Oh über deine positive Antwort bin ich jetzt ehrlich gesagt sehr überrascht. In einem anderen Forum hat man sich über diese Konfiguration lustig gemacht. Egal zum Thema zurück. Die 3 Lüfter hinter dem Radiator habe ich erst nachträglich montiert, da meine Sapphire RX 5700 XT scheinbar ein bisschen zu warm wird. Es sind zwar normale Temperaturen, aber ich dachte dass ich sie so noch ein wenig kühler bekomme. Habe sie bereits untervoltet.

Die Lüfter laufen alle bis 70 Grad auf 1000 Umdrehungen.
Ab 70 Grad auf 1500 Umdrehungen.
Könnte sie wahrscheinlich auch noch langsamer laufen lassen, habe aber bedenken das ich dann nicht genug Luftaustuasch im Gehäuse habe.

Die Lüfter hinter dem Radiator steuert die CPU eigenständig.

Bin noch am überlegen, ob ich den Hecklüfter nicht umdrehe also einblasend montiere und die Lüfter vorm Radiator dann ausblasend. Die Lüfter hinter dem Radiator würden dann wegfallen. So ähnlich hatte es ja Igor in seinem Video mit dem selben Gehäuse auch gemacht, nur hatte er eine Custom-Wasserkühlung.
 
Oben Unten