DDR4 Corsair 3200 RAM bei ASUS TUF Gaming Plus X570

DjFuzzl

Neuling
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo @alle...:) Habe auf meinem Asus x570 TUF Gaming Plus 2x8 GB Corsair 3200 Ram verbaut. Sind auf der Q-Liste. Werden im Bios aber nur mit 2133 angezeigt. Ich habe noch nicht das aller neueste Bios (aktuell 2607) drauf, da ich das letzte Bios Update ein Horror war und es viel Arbeit gekostet hat, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Im CPU-Z wird beim Ram 1600 angezeigt. Läuft nun der Ram auf 3200??? Hat jemand dasselbe Brett?? Welche Ram laufen sicher mit angegeben Takt drauf??? Welche Ram habt ihr bei dem Brett verbaut??? Vielen Dank für die Mühe, Zeit und vielleicht auch Antworten. Gruß, DJ
 
CPU-z zeigt den Takt des RAM-Chips. Bei jedem Takt wird 2 mal gelesen oder geschrieben. Darum redet man üblicherweise vom doppelten Takt.

2133 ist der Standardtakt der RAMs. Mit diesem laufen sie, wenn man im BIOS das XMP-Profil nicht aktiviert.
 
Hallo DjFuzzl,
ich hatte dasselbe Problem. Mein Rig war damals ASUS TUF B450-Plus Gaming, mit Corsair 2x8 3000 RAM. XMP auf 3000 eingestellt, hat er angenommen, GPU-Z und Userbenchmark zeigten mir nur 2133 an. Konnte ich machen was ich wollte, lief nicht.

Ich vermute, dass es an der Konstellation ASUS TUF mit Corsair ohne B-Dies lag. Auf einem Intel-System lief der auf 3000 Mhz, auf meinem AMD-System nicht.
Ich konnte das Problem übrigens NICHT lösen.

Ich habe dann die Corsair raus gerissen, habe mir 2x8 G.Skill FlareX 3200 14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) gekauft und eingebaut. XMP ein und Voila - alles fein, sowohl bei GPU-Z als auch im Userbenchmark.

Mein Tipp: Hau die Corsair auf ebay weg und lege Dir die FlareX oder wenns ein bisschen mehr sein darf die TridentZ neo (F4-3600C16D-16GTZN) zu. Und ganz wichtig: NICHT die mit dem C am Ende, sprich 16GTZNC. Die haben keien B-Dies drin und laufen auf langsameren Timings.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pheenox, danke für deine Antwort. Hab ich mir auch schon so gedacht, dass das so Consumer Riegel 08/15 von Corsair sind. Werde mir das mal genauer ansehen. Danke dafür.
 
Es müssen nicht immer die sündhaft teuren B-Dies sein, beste P/L sowie Stabilität/Kompatibilität gibt's bei Crucial
 
@DjFuzzl Gerne
@Denniss Stimmt, müssen nicht immer die High End Module sein. Aber zu pauschalieren, dass Crucial im P/L Sieger ist halte ich für sehr pauschal. Da kommt es doch gar sehr auf die Gesamtperformance und die Timings an; was Du vermutlich genauso gut weißt wie ich. Allerdings muss ich persönlich sagen, würde ich da lieber zu Kingston greifen. Die liegen preislich mit den langsamen RAMs etwa gleich auf mit Crucial.
Crucial halte ich persönlich für stärker im SSD/M.2 Speicher Bereich (hab davon selbst 2 verbaut).
 
Crucial vebaut Speicherchips aus eigener Herstellung, Kingston/GSkill und Co das was gerade günstig ist und die Specs schafft. Die Mischung von zwei Kits mit gleicher Modellnummer aber unterschiedlicher Revisionsnummer (sofern vorhanden) klappt nicht immer.
 
@DjFuzzl Gerne
@Denniss Stimmt, müssen nicht immer die High End Module sein. Aber zu pauschalieren, dass Crucial im P/L Sieger ist halte ich für sehr pauschal. Da kommt es doch gar sehr auf die Gesamtperformance und die Timings an; was Du vermutlich genauso gut weißt wie ich. Allerdings muss ich persönlich sagen, würde ich da lieber zu Kingston greifen. Die liegen preislich mit den langsamen RAMs etwa gleich auf mit Crucial.
Crucial halte ich persönlich für stärker im SSD/M.2 Speicher Bereich (hab davon selbst 2 verbaut).
Crucial haben aber den Vorteil das sie auf nem MSI oder ASUS z.b. laufen wo G.Skill und Kingston nicht mal mehr Starten,so erspare ich mir z.b. ein CMOS wenn ich Ram Teste oder Einstelle.;)
Klar geht es auch noch schneller,aber nicht bei 1,35V.
Wobei der Test mit 1,325V ist...
 
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Hab nun die

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) als Alternative angedacht.

 
Die Crucial laufen aber auch nicht direkt mit 3600MHz sondern nur mit 2133 bis 2666MHz je nach den was hinterlegt ist und 3600MHz ist OC , somit nicht sicher.
 
OK. Danke! Schön langsam wird es schwer, die richtigen zu finden. Ich möchte die RAM eigentlich ja nur mit 3200 laufen lassen.
 
Keiner läuft mit 3200MHz weil JEDEC immer noch bei 2133MHz ist.
Willst deine Corsair mit 3200MHz betreiben musst im Bios das XMP-Profil laden.
Bei ASUS D.O.C.P was dann so ausschaut.
 
Ich hab mir jetzt mal das neueste ASUS Update 2409 runter geladen und auf Grund der tollen Hilfe hier im Forum den Hinweis bekommen, welche Werte man zum OC manuell im BIOS einstellen muss.
Die FlareX liefen ja so oder so schon völlig problemlos auf 3200CL14 wenn ich im Bios das über D.O.C.P einstelle. Mit den Tipps habe ich mit 5 Minuten Arbeit das Kit auf 3466 mit den Timings 14-15-14-14-26-42 bei 1.41V eingestellt und es läuft völlig stabil. In GPU-Z wird auch die erhöhte Frequenz und die entsprechenden Timings angezeigt und in AIDA64 (auch ein Tipp von hier) habe ich zwischen 5 und 10 Prozent Performancegewinn.
Und das ging trotz meines alten 2600X reibungslos.

Daher kann ich nur nochmal sagen, dass die FlareX absolut ihr Geld wert sind. Und der aktuelle Kurs für 2x8 GB steht ja aktuell knapp über 100 EUR und ist damit ein ziemlicher Preiskracher.
 
Hallo Pheenox. Vielen Dank für die Info. Hast du da nur das D.O.C.P aktiviert? Rest auf Auto? Oder muss man da auch was eingeben. Bin im Bios immer recht vorsichtig, wenn man da was verstellen soll. Wie ging es mit dem Update?? Bei meinem letzten Update brauchte ich einige Zeit, dass die Kiste wieder ging. Nach dem Update ist der Rechner immer sofort ins Bios gestartet......Liegt vielleicht an meiner Hauptfestplatte, die im M2 Slot an der CPU steckt. Werde mir auch die FlareX mal genauer ansehen. Welches MB hast du gerade? Oder ist das noch das 450er Asus? Danke für die Info.
 
Hallo DjFuzzl.

Das BIOS Update
Ich habe wie empfohlen die Datei auf der Webseite runter geladen und auf einen USB-Stick gepackt. Wichtig: Datei entpacken. Dann den Rechner neu gestartet und ins UEFI gegangen. Dann auf F7 für Advanced Mode und dann auf den Reiter Tool. Da Wählst Du direkt das erste "ASUS EZ Flash 3-Anwendung". Dann erscheint ein Fenster in dem Du Dein Device also Deinen USB Stick auswählst und die entsprecehnde Datei. Dann läuft das automatisch durch.
Danach ist Dein BIOS aktualisiert, aber auch im Standard Modus und Du musst Deine Boot-Platte wieder auswählen, sonst weiß Dein Rechner ja nicht, auf welchem Drive Dein Betriebssystem ist. Hast Du das eingerichtet, passt alles wunderbar.

Boot Drive festlegen
BIOS --> Advanced --> Reiter Boot --> Hard Drive BBS Priorities

Mein Setup
ASUS TUF B450 Plus Gaming
Ryzen 5 2600X
FlareX 3200 CL14

Einstellung OC
Erstmal im Ai Tweaker D.O.C.P. auswählen. Er stellt dann automatisch bei mir das 3.200 Mhz Profil ein.
Zwei Punkte darunter ist bei mir die Speicherfrequenz. Da habe ich dann von DDR4-3200MHz auf DDR4-3466MHz gestellt.
Dann weiter runter zu der "DRAM-Timing-Steuerung".
Darin habe ich folgendes gesetzt: (Einfach nur Zahlen eingeben, klicken und Pfeile gibts nicht)
DRAM CAS#-Verzögerungszeit --> 14
Trcdrd --> 15
Trcdwr --> 14
DRAM RAS# PRE-Zeit --> 14
DRAM RAS# ACT-Zeit --> 26
Trc --> 42
Dann ein bisschen weiter unten nur noch:
Trfc --> 252

Dann wieder ganz nach oben und zurück in den Ai Tweaker.
Dann im Ai Tweaker weiter runter zu "DRAM-Spannung". Dort den Wert auf "1.41000" einstellen.

Alles andere habe ich gelassen, wie es ist; also vieles auf Auto. Dann nur noch F10 für Speichern unf Beenden gedrückt und neu gebootet. Im CPU-Z wurden mir direkt die Optimierungen angezeigt.

Hoffe, das hilft Dir weiter?!

Und Tipp zum FlareX:

mindfactory
Alternate
Idealo
geizhals

EDIT:
Die OC-Settings hatte ich aus einem Artikel der Computerbase. (darf ich das hier schreiben?). Die haben zufällig genau das Kit getestet. Theoretisch kann das auch 3600@14-10-15-14. Aber man muss ja nicht ans Limit. :)
 
Oben Unten