Frage Corona-App

Installiert ihr die Corona-App?

  • Ja

    Stimmen : 7 33,3%
  • Nein

    Stimmen : 10 47,6%
  • Ich weiß es noch nicht

    Stimmen : 4 19,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

funkdas

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
632
Bewertungspunkte
259
Punkte
62
Heute soll es also losgehen.

Auf der einen Seite ist es sicher schlau, Infektionswege schnell und unkompliziert zu kommunizieren.
Auf der anderen Seite stehen Datenschutzbedenken und Bedenken, ob das über Bluetooth überhaupt richtig funktionieren kann.
Habe ich was vergessen?
Ich gebe ehrlich zu, dass ich unentschlossen bin, ob ich das gut finde oder nicht.

Wie seht ihr das?
 
Habe mit meiner Frau auch schon eine Diskussion darüber geführt, ob wir die App installieren sollten. Wir haben in unserem Miethaus Kontakt zu mehreren Personen, die in die Risiko-Gruppe fallen. Um mich selbst mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, aber sollte ich mir den Dreck einfangen, will ich ihn auf keinen Fall verteilen. Dahingehend finde ich die App schon verantwortungsvoll, mache mir aber auch Gedanken um Datenschutz, Privatsphäre etc. Bin echt gespannt, wie die allgemeine Einstellung zum Thema ist.

Grüße!
 
Ist doch ganz gut gemacht, relativ Anonym, und die App mal ein paar Monate laufen lassen ist ja in Ordnung, zumal ich noch einer von denen bin der sowieso Wlan und Blauzahn am Handy nur bei Bedarf anschaltet. Dann bleibt es halt nach dem Aussteigen aus dem Auto an. Ich stimme @wuchzael überein, der Nutzen gegenüber der Allgemeinheit ist in diesem Fall größer als mein Bedürfniss nach Anonymität.
 
Noch paar Infos die ich grad so gefunden habe:

Funktioniert wohl "nur" mit update auf IOS13.5 und Android Versionen die Google Services drauf haben (fast alle außer neuere Huaweis und Handys ohne diesen Dienst)

Hier kann man schaun, ob die App überhaupt für den Android Nutzer kompatibel ist :
  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Tippen Sie auf Google bzw. Google-Einstellungen.
  • Als erster Menüpunkt im Bereich "Dienste" sollte Benachrichtigung zu möglichem Kontakt mit COVID-19-Infizierten stehen

Die App warnt bei folgenden Bedingungen:
mindestens 15min mit einem ungefähren Abstand von zwei Metern zu einer infizierten Person

sollte ich mir den Dreck einfangen, will ich ihn auf keinen Fall verteilen
Da würde ich lieber meine Nachbarn direkt darüber informieren, also anrufen oder ähnlich kontaktlos, als mich auf die App zu verlassen, dass die sich testen lassen sollten und ihre Kontakte informieren, soweit bekannt. Die App ist sicher als Zusatz ok, kann aber denke ich allein nicht viel ausrichten.

Vor allem wenn 60% der Bevölkerung die App nutzen sollen, damit sie effektiv ist, aber nur 80% überhaupt nen Smartphone haben. Wenn man dann noch die Urlauber (egal ob aus anderen Ländern in Deutschland od. Deutsche im Ausland) dazunimmt, sehe ich eher eine kleine Daseinsberechtigung dieser App. Da andere Länder-Corona-Apps zur deutschen nicht kompatibel sind.

Datenschutz ist in jedem Fall besser als mit jeder anderen App, die ich auf einem Handy installieren kann
 
Ist im allgemein schon nen sehr zweischneidiges Schwert, da ich aus Gründen die ich hier nicht nennen will sehr gut über die Fallzahlen , Kontaktgegebenheiten und Infektionsketten in einer deutschen Großstatt informiert bin ,sehe ich diese freiwillige App als nutzlos an.
Wenn man bestimmte Kreise nicht mal mehr mit Polizeiüberwachung und Co. im Griff hat hat man eh schon verloren.
 
Bei Heise gibts eine ganz gute FAQ

Kurz zusammengefasst: Sicherheit und Datenschutz sind überraschend gut,
einzig die permanente Freigabe des Standortes ist ungeschickt, da dann alle Apps Zugriff haben. Das hat man dann nicht mehr im Griff.
 
Da es keine erste Coronawelle gab, ist auch keine zweite zu erwarten, die Gefährlichkeit übersteigt die einer normalen Grippe nicht.
Somit ist die App weitgehend nutzlos, und die mindesten 20 Mio an € hätte man besser in mehr Tests investiert.
 
Natürlich gab es eine erste Welle oder willst Du die 100k+ Infizierten leugnen? Ich hoffe, Du meinst, die erste Welle ist flacher und mit weniger Toten verlaufen als erwartet - wie es sich aber nun mit Lockerung der Maßnahmen entwickelt, weiß wieder keiner so genau.
 
Wenn die Gefährlichkeit die der normalen Grippe nicht übersteigen würde,
dann gäbe es jedes Jahr Bilder aus New York, wo Kühlwagen vor Leichenbestattern stehen, weil sie nicht genügend Kapazität für die Toten haben.
Zugleich werden jedes Jahr in vielen Ländern Fußballstadien zu Lazaretten, weil die vielen Grippekranken nicht in die Krankenhäuser passen.
Außerdem würde jedes Jahr wegen der Grippewelle die vielen Grippekranken mit Militärhubschraubern vom einen Krankenhaus ins andere geflogen (so geschehen von Straßburg und Kehl nach Südfrankreich), weil dort die Krankenhäuser noch Kapazität hatten.
Und in Italien sterben auch nicht jedes Jahr in manchen Gemeinden 1/4 der Bevölkerung an Grippe.
 
Bei Heise gibts eine ganz gute FAQ
einzig die permanente Freigabe des Standortes ist ungeschickt, da dann alle Apps Zugriff haben. Das hat man dann nicht mehr im Griff.
Es wird nur nach der Freigabe für diese App gefragt, nicht für alle. Ich vermute du hast im Normalfall Standort komplett deaktivert um zu verhindern, dass Apps die du installiert hast darauf zugreifen?
Kannst ja bei allen anderen Apps die Berechtigung dafür deaktivieren
 
Das ist richtig. Aber die App funktioniert nicht, wenn der Standort deaktiviert ist. Also muss man GPS aktivieren, damit es funktioniert. Dann weiss aber auch Google Map beispielsweise Bescheid, der man die Berechtigung ja schlecht entziehen möchte. Das meinte ich.
Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob man nach der Betätigung in der App den Standort wirklich an haben muss, wär mal die Frage.
 
fassen wir doch mal zusammen - was sich an Absurditäten so sammelt:

1. praktisch sämtliche Kontakte beim Einkaufen werden wegen der 15 Minuten nicht erfasst - selbst wenn mir einer quasi ins Gesicht hustet
2. Es werden kaum Kontakte mit alten Leuten erfasst
3. Es werden jede Menge false positives in Wohnblöcken erfasst, mit Leuten die man ggf. 2 Mal die Woche aus der Ferne grüße, die aber nur eine Wand entfernt wohnen...

Für mich gilt daher - da ich aktuell praktisch nie einem Unbekannten mehr als 15 Minuten begegne - komplett nutzlos. (wenn jemand täglich mit den Öffies pendelt sieht das ganz anders aus.)

Was wir brauchen, ist die Möglichkeit jeden simplen Infekt unkompliziert von Corona zu unterscheiden - sprich, wenn ich mich krank fühle, fix nen Test und dann Quarantäne oder eben nicht.
 
Die App ist zur Unterstützung gedacht, um einen "normalen" Alltag mit minimalem Aufwand zu gewährleisten. Sie kann nicht alles erfassen, muss sie aber auch nicht.
wenn ich mich krank fühle, fix nen Test und dann Quarantäne oder eben nicht.
Es ist eine Möglichkeit, die ca. zwei Wochen von Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit zu minimieren.

Gerade bei Restaurantbesuchen oder bei der Arbeit (Handwerker/Schule/Kindergarten), wo man nicht immer mit den gleichen Leuten zusammen ist, kann die App schon was bringen. Sie ist bestimmt nicht perfekt, verteufeln würde ich die aber bestimmt nicht.

Ob man nach der Betätigung in der App den Standort wirklich an haben muss, wär mal die Frage.
Habs eben ausprobiert, die Standortermittlung muss aktiv sein
 
Zuletzt bearbeitet :
okay, vielleicht nicht präzise genug formuliert - die App macht für Leute Sinn die sich den Luxus nicht leisten können weiterhin großzügig Abstand zu halten.
Tatsächlich halte ich es für sinnvoll um öffentlichen Nahverkehr wieder nutzbar zu machen...
Kita / Schule / Handwerk / Firmen haben bessere Mittel eine Verbreitung in den Griff zu bekommen.

tatsächlich nerven mich die 15 Minuten in kombination mit Bluetooth am meisten, ein riesiges Zeitfenster, gepaart mit unzuverlässige Reichweiten und komplett ohne berücksichtigung äußerer Einflüsse... Schönes beispiel, Hamburgs alte U-Bahnen - ich fahre 20 Minuten Rücken an Rücken mit jemanden, im anderen Wagen - zack - potentieller alarm, obwohl verschiedene U-Bahnwagen -.-
 
wenn dir sicher bist, dass du Abstand zu anderen hälst, kannst bluetooth auch solange ausmachen
 
Oben Unten