Core i9-12900KF, Core i7-12700K und Core i5-12600 im Workstation-Test mit erstaunlichen Ergebnissen und einer alten Schwäche | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute also mache auch ich Ernst und zeige Euch, wo Alder Lake S abseits bunter Gaming-Pixel so richtig punkten kann. Gaming was? Komplett überbewertet, wenn man sich zumindest einen Teil der heutigen Ergebnisse anschaut. Denn die wahren Stärken der neuen Architektur wird man beim Daddeln kaum erkennen, denn heute wird es anders schnell. Natürlich wird...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Was ist daran wegweisend, wenn die Teile 240 Watt brauchen, um AMD 5950x zu schlagen?
Mit Effizienz hat das in keinster Weise zu tun. Maximal 10 % schneller, aber dafür 70 % Mehrverbrauch?
Was für ein Schwachsinn! Ich würde mir so einen Stromfresser niemals kaufen.
Hast du das Review gelesen?
 
Was ist daran wegweisend, wenn die Teile 240 Watt brauchen, um AMD 5950x zu schlagen?
Mit Effizienz hat das in keinster Weise zu tun. Maximal 10 % schneller, aber dafür 70 % Mehrverbrauch?
Was für ein Schwachsinn! Ich würde mir so einen Stromfresser niemals kaufen.
Ich auch nicht, wenn ich ständig Prime95 und Benchmark im Hintergrund laufen lassen müsste. :D
 
Warum ist eigentlich autoplärr bei den Videos (wieder) an? Finde ich immer noch sehr nervig!
 
Langer Test und trotzdem die alte Erkenntnis, eine CPU die für Spiele Tests uninteressant ist. Niemand kauft sich eine CPU in diesem Preissegment um dann Spiele unter 4K Auflösung zu spielen. Und da ist für ein flüssiges Spiel die GPU und insbesondere fürs Online Multiplayer Gaming die Internet Anbindung sowie die Server der Spielentwickler verantwortlich. Für das Surfen im I-Net oder zum Video schauen lohnt sich die Anschaffung auch nicht. Bleibt für den Normal User also noch in erster Linie Video/Musik Bearbeitung , Dateien Packen/Entpacken und vielleicht ein wenig Tabellenkalkulation. Und da sehe ich , aus diesen Tests und einigen anderen im I-Net, AMD weiterhin vorne. Wobei ich mir vielleicht noch mehr Tests gewünscht hätte wie z.Bsp Puget Bench. Ebenso wäre der Vergleich Win 10 zu Win 11 in Anwendungen interessant gewesen, da die meisten Nutzer ja noch bei Win 10 sind. Daher ein langer Test , halt nur ein wenig am Sinn dieser CPU vorbei ( wie die meisten anderen Tests zu dieser CPU im I-Net. )
 
Weil in hohen und insbesondere 4k Auflösung nicht die CPU limitiert sondern die GPU.
In so einem Fall ist aber dann bereits ein System verbaut, was die Grafikkarte ausreichend auslasten kann, denn sonst wird wieder ein CPU-Limit entstehen. Sobald die Grafikkarte aber voll ausgelastet wird und dabei ausreichend FPS entstehen, wird ein Aufrüsten auch nicht zwingend notwendig sein.
 
Langer Test und trotzdem die alte Erkenntnis, eine CPU die für Spiele Tests uninteressant ist. Niemand kauft sich eine CPU in diesem Preissegment um dann Spiele unter 4K Auflösung zu spielen. Und da ist für ein flüssiges Spiel die GPU und insbesondere fürs Online Multiplayer Gaming die Internet Anbindung sowie die Server der Spielentwickler verantwortlich. Für das Surfen im I-Net oder zum Video schauen lohnt sich die Anschaffung auch nicht. Bleibt für den Normal User also noch in erster Linie Video/Musik Bearbeitung , Dateien Packen/Entpacken und vielleicht ein wenig Tabellenkalkulation. Und da sehe ich , aus diesen Tests und einigen anderen im I-Net, AMD weiterhin vorne. Wobei ich mir vielleicht noch mehr Tests gewünscht hätte wie z.Bsp Puget Bench. Ebenso wäre der Vergleich Win 10 zu Win 11 in Anwendungen interessant gewesen, da die meisten Nutzer ja noch bei Win 10 sind. Daher ein langer Test , halt nur ein wenig am Sinn dieser CPU vorbei ( wie die meisten anderen Tests zu dieser CPU im I-Net. )
Ist Zen3 denn für Spiele Tests auch völlig uninteressant? Schliesslich bewegen sich die CPUs im genau gleichen Preissegment?

Und Alder Lake in Windows 10 zu testen macht meiner Meinung wenig Sinn. Windows 11 ist sicher kein Must-Have als Upgrade. Aber wenn ich mir ein komplett neues System zusammenstelle, installiere ich doch kein 6 Jahre altes OS. So lange die Konkurrenz mit Windows 11 nicht unfair ausgebremst wird, ist der Test mit Windows 11 sowohl sinnvoll als auch legitim.
 
In so einem Fall ist aber dann bereits ein System verbaut, was die Grafikkarte ausreichend auslasten kann, denn sonst wird wieder ein CPU-Limit entstehen. Sobald die Grafikkarte aber voll ausgelastet wird und dabei ausreichend FPS entstehen, wird ein Aufrüsten auch nicht zwingend notwendig sein.
Sehe ich nicht so schnell kommen das die CPU die GPU limitiert in 4K.
 
Ist Zen3 denn für Spiele Tests auch völlig uninteressant? Schliesslich bewegen sich die CPUs im genau gleichen Preissegment?

Und Alder Lake in Windows 10 zu testen macht meiner Meinung wenig Sinn. Windows 11 ist sicher kein Must-Have als Upgrade. Aber wenn ich mir ein komplett neues System zusammenstelle, installiere ich doch kein 6 Jahre altes OS. So lange die Konkurrenz mit Windows 11 nicht unfair ausgebremst wird, ist der Test mit Windows 11 sowohl sinnvoll als auch legitim.
Stimmt rein für Spiele ist Zen3 auch uninteressant. Ich habe ja nichts dagegen das Tests mit Win 11 gemacht werden, aber ein Vergleich zu Win 10 wäre schon interessant, da die meisten User ja wohl noch Win 10 nutzen.
 
Warum sollte man denn mit veralteter Software noch testen? Vielleicht noch WinXP mit testen? oder Win7? Wird ja auch alles noch genutzt...
Und die neuen Intel CPUs sind ja mehr oder weniger Win11 Exklusiv
 
Win10 veraltet ? Dafür müsste mir erstmal jemand zeigen das Win11 irgendwas für mich besser kann als Win 10 !? Vielleicht ein paar Tests ? Und warum sind die neuen Intel CPUs Win 11 exklusiv ? Läuft Win 11 nur mit diesen CPUs oder laufen diese nur unter Win11 ??
 
Win10 veraltet ? Dafür müsste mir erstmal jemand zeigen das Win11 irgendwas für mich besser kann als Win 10 !? Vielleicht ein paar Tests ? Und warum sind die neuen Intel CPUs Win 11 exklusiv ? Läuft Win 11 nur mit diesen CPUs oder laufen diese nur unter Win11 ??
Weil nur win11 den "thread director" für die Hybriden Alder Lake CPUs hat, somit macht ein Vergleich auf win10 wenig Sinn

Und Windows 11 ist nur ein kleines Update für win10, weiß gar nicht wieso so viele Leute Angst davor haben, ist ja nicht so, als würde man auf einmal mit raspbian oder so arbeiten müssen

Das ist einfach fast dasselbe, nur etwas abgerundeter (im wahrsten Sinne 🤣)
 
weiß gar nicht wieso so viele Leute Angst davor haben

Angst? Da ich noch mit einem i5 4670K zufrieden unterwegs bin, brauche ich mir W 11 gar nicht überlegen. Es ist ja exklusiv für Intel ab 8000 oder Ryzen ab 2000. Mag sein, dass man es mit basteln zum laufen bringt. Aber auf ein abgerundetes Gebastel habe ich keine Lust.
 
Angst? Da ich noch mit einem i5 4670K zufrieden unterwegs bin, brauche ich mir W 11 gar nicht überlegen. Es ist ja exklusiv für Intel ab 8000 oder Ryzen ab 2000. Mag sein, dass man es mit basteln zum laufen bringt. Aber auf ein abgerundetes Gebastel habe ich keine Lust.
Was soll denn das jetzt für ne Aussage sein? Das ein Pentium 2 auch nicht mit Win11 getestet wird ist ja wohl klar.
Allerdings ist nichts verwerflich daran, neueste Hardware auch mit neuester Software zu testen.
Man kann ja nach wie vor jedes OS nutzen wie man will, aber sich bei Hardware, welche explizit für Win11 ist sich zu beschweren, das nicht auf Win10 getestet wird, ist schon hart an der Realität vorbei.
 
Was soll denn das jetzt für ne Aussage sein?
Ich erwähne einen Grund, warum viele noch bei W 10 bleiben und dass das manchmal nichts mit Angst sondern mit den Möglichkeiten zu tun hat. Zu allem anderen habe ich nichts ausgesagt.

Ich bin auch der Meinung, dass man die 12000er Intel mit W 11 testen muss. Sonst holt man ja nicht aus ihnen heraus, was möglich ist.
 
@LEIV
Gründe warum ich Windows 11 noch nicht nutze:
- Aus meiner Sicht stark verschlechtertes Startmenü
- Aus meiner Sicht stark verschlechtertes Kontextmenu
- für mich persöhnlich keinerlei erkennbare Vorteile
- Windows10 wird noch supported

Also warum sollte man umsteigen, wenn man nicht Alder Lake hat?
 
Ich erwähne einen Grund, warum viele noch bei W 10 bleiben und dass das manchmal nichts mit Angst sondern mit den Möglichkeiten zu tun hat. Zu allem anderen habe ich nichts ausgesagt.

Ich bin auch der Meinung, dass man die 12000er Intel mit W 11 testen muss. Sonst holt man ja nicht aus ihnen heraus, was möglich ist.
Ok, dann hatte ich dich eben falsch verstanden, tut mir Leid.
Wer noch ältere Hardware nutzt, kann ja problemlos bei älteren Windows Versionen bleiben.
Die ganzen Tests sind ja für Leute die aufrüsten möchten, und von Win 10 auf 11 sind die unterschiede wirklich minimal (für Otto Normalverbraucher zumindest)

@Deridex:
Es geht hier im Thread um Alder Lake, deshalb verstehe ich die Diskussion ja nicht....
 
Alder Lake wäre für mich momentan der einzige Grund auf Windows 11 umzusteigen, weil hier die P und E Kerne besser optimiert sind. Mit Win 11 lief mein System auch gut und problemlos, nur komme ich mit der Taskleiste nicht klar. Möchte zwar nicht sagen, dass ich nie auf Win 11 umsteigen werde, aber vorerst bleibe ich bei Win 10.
 
Ich benutze seit Win11 zum ersten Mal wirklich das Startmenü und die Funktion, um dort Apps / Einstellungen und Programme anzuhängen. Ist quasi ein aufklappbarer Desktop wenn man so will. Ich finds prima und spricht mich deutlich mehr an als alles seit XP, 7, 8 oder auch 10.

Vorher hatte ich halt meine häufig benutzten Progs auf dem Desktop und den Rest über Start—>Lostippen.
 
Oben Unten